radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Tour Chappe de La Masse

35120 Saint-Marcan, France (Bretagne)

Address
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ
Morse technology


Opening times
June - September: Wednesday - Sunday: 10am - 12pm + 2pm - 6pm.
Juin - 30 Sseptembre: Mercredi - Dimanche: 10h - 12h + 14h - 18h

Admission
Status from 04/2023
2 €
2 €

Contact
Tel.:+33-2-99 48 53 53  eMail:cdc.tourisme wanadoo.fr  

Homepage telegraphe-chappe.com/chappe/saint-marcan.html

Our page for Tour Chappe de La Masse in Saint-Marcan, France, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.579152° W1.626126°N48°34.74912' W1°37.56756'N48°34'44.9472" W1°37'34.0536"

Saint-Marcan liegt etwa 29 Kilometer ostsüdöstlich von Saint-Malo.

Description

Wikipedia:
Chappe-Turm

Die 1799 erbaute Station wurde kürzlich restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie befand sich auf der Telegrafenlinie Paris-Brest (20 Minuten, um eine Nachricht von einer Stadt zur anderen zu übermitteln) und war etwa fünfzig Jahre lang in Betrieb. Er ist der einzige funktionierende Chappe-Turm in der Bretagne. Das ehemalige Haus des Telegrafenbeamten wurde in ein Museum umgewandelt und zeigt die Geschichte des Chappe-Telegrafen.

telegraphe-chappe.com
Saint-Marcan restauriert

Saint-Marcan (Ille et Vilaine) ist die 37. Station der dritten Telegrafenlinie von Paris nach Brest.
Sie korrespondierte mit dem Mont Saint-Michel im Osten und dem Mont-Dol im Westen.
Um die vom Direktorium geplante Invasion der Britischen Inseln durchzuführen, war die Linie im Oktober 1797 beschlossen worden und es waren 55 Stationen geplant, die durch Heidelandschaften und Haine führen sollten.
Die Lage der Stationen war von Claude Chappe selbst bestimmt worden.

Die Station befindet sich auf einer Höhe von 90 m im Dorf "La Masse" und hat die Form eines klassischen Turms mit quadratischer Grundfläche, der aus Granit gebaut wurde.
Die Untersuchung seines originalen Dachstuhls hat ergeben, dass er zwei Maschinentypen kannte: das Chappe-System und wahrscheinlich ab 1840, als die Leitungen modernisiert wurden, ein horizontales Flocon-System.
Saint-Marcan ist eines der wenigen telegrafischen Überbleibsel der Bretagne-Linie.

1999 beschloss die Communauté de communes de la Baie du Mont-Saint-Michel (Gemeindeverband der Bucht von Mont-Saint-Michel), den Telegrafen von Saint-Marcan wieder so herzustellen, wie er zu seiner Zeit funktionierte. Durch die originalgetreue Rekonstruktion des Geräts kann er wie früher funktionieren und Signale aussenden.
Ein Betreuer, der von Juni bis September vor Ort ist, führt Sie in die faszinierende Welt der Telegrafie ein: Sie können den Telegrafen besichtigen, die Arme des Telegrafen bedienen und eine Ausstellung über die Geschichte der Telegrafie besuchen.

Ein kleines Museum ist seit 2003 während der Saison geöffnet.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information