Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Schiffsmuseum Trokadero Marina - Άλσος Ελληνικής Ναυτικής Παράδοσης

175 61 Palaio Faliro - Παλαιό Φάληρο, Greece (Attika)

Address Trocadero Marina

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
Military ships and submarine

Opening times
Wednesday to Friday: 09:00-14:00; Saturday, Sunday: 10:00-17:00

Status from 02/2022
We don't know the fees.

Tel.:+30-210-98 88 211

Homepage

Our page for Schiffsmuseum Trokadero Marina - Άλσος Ελληνικής Ναυτικής Παράδοσης in Palaio Faliro - Παλαιό Φάληρο, Greece, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N37.934283° E23.685439°N37°56.05697' E23°41.12634'N37°56'3.4181" E23°41'7.5804"

Paleo Faliro ist eine griechische Stadt und Gemeinde im Regionalbezirk Athen-Süd der Region Attika. Die nur aus der Stadt Paleo Faliro bestehende Gemeinde ist Bestandteil der Metropolregion Athen und zählt zu den südlichen bzw. südwestlichen Vorstädten der griechischen Hauptstadt.

Das Gemeindegebiet von Paleo Faliro liegt unmittelbar an der Nordküste des Saronischen Golfs, der zugleich die Südküste der Halbinsel Attika bzw. der Ebene von Attika (Lekanopedio Attikis) ist, zwischen den Mündungen des Ilisos und des Rema Pikrodafnis. Inmitten der Ebene, etwa 6 km von der Küste in nordnordöstlicher Richtung, liegt das Zentrum der griechischen Hauptstadt Athen

Das Schiffsmuseum Trokadero Marina befindet sich im Athener Vorort Paleo Faliro. Das Museum ist keine eigene Institution, sondern eher ein Park, in dem Exponate verschiedener Träger gezeigt werden. Es ist am besten mit der Straßenbahn (Haltestelle Trokadero) zu erreichen.

By bus/trolleybus: The closest bus stop is “Oylen”.
By tram: The closest tram stop is “Trokantero” on Routes 1 and 3.

Wikipedia:
Exponate (Auswahl)

Nachbau einer attischen Triere (Dreiruderer) des 5. Jahrhunderts v. Chr.: 36,9 m lang, 5,5 m breit, 70 Tonnen schwer, 4 Knoten Reisegeschwindigkeit (ein Hauptsegel, ein Vorsegel) beim Einsatz der halben Ruderbesatzung, bis 9 Knoten schnell beim Einsatz aller Ruderer, eine 180-Grad-Drehung in einer Minute; Besatzung : 170 Ruderer, 10 Matrosen, etwa 10 Soldaten. Der Neubau mit dem Namen Olympias entstand 1987 im Rahmen eines Projekts der Experimentellen Archäologie.

Panzerkreuzer Georgios Averoff: Sechs Geschütztürme, 140 m lang, 21 m breit, 10.300 Tonnen schwer, 23 Knoten, 670 Mann Besatzung (im Einsatz bis 1.200 Mann), Teilnahme an dem Balkankrieg und beiden Weltkriegen. Er war von 1911 bis 1955 in Dienst und spielte in der neugriechischen Geschichte eine wichtige Rolle. Er war ein Geschenk des Kaufmanns Georgios Averoff an sein Land. Heute ist die Georgios Averoff der letzte intakte Panzerkreuzer aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Zerstörer Velos: Die Velos (griechisch Βέλος, Pfeil) ist ein Schiff der Fletcher-Klasse und war als USS Charrette von 1942 bis 1945 während des Zweiten Weltkriegs bei der US Navy im Dienst. Ihre wichtigsten Einsätze hatte sie in Japan und China. 1959 wurde das Schiff der griechischen Marine übergeben. Während einer NATO-Übung im Mai 1973 verließ die Velos unter Kapitän Pappas aus Protest gegen die griechische Militärjunta den Flottenverband und fuhr nach Rom. Dieses Ereignis trug zum Fall des Regimes ein Jahr später bei.

Es war ursprünglich geplant den Liberty-Frachter Hellas Liberty als Erinnerung an die 98 Liberty-Frachter, die nach 1945 den Grundstock der griechischen Handelsflotte bildeten hier auszustellen. Das Schiff wurde von den USA gekauft und gestiftet, die Restaurierungskosten trug ein griechischer Reeder. Es ist jedoch seit Juni 2010 im Hellas Liberty Museum im Hafen von Piräus zu sehen.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information