Musée Rural A Schiewesch - Landmuseum "A Schiewesch"

9946 Binsfeld (Bënzelt), Luxemburg

Anschrift 8 Ëlwenterstrooss

Ausstellungsfläche - leider noch nicht bekannt

Museum Typ Ausstellung
Heimat-/Stadtmuseum
  • Fernsehen und Bildaufzeichnung
  • Landwirtschaft (Agrartechnik)
  • Textilherstellung
  • Spielzeug
  • Handwerk
  • Radios (Rundfunkgeräte)
  • Grammophone (keine elektrische Tonübertragung)
  • Haushalttechnik
  • Traktoren

Ostern bis 1. November: 14 - 18 Uhr; 17 Uhr letztes Ticket
de pâques au 1er novembre: 14:00 à 17:00 dernier ticket

Stand von 07/2019
We don't know the fees.
Preise sind uns nicht bekannt.

Tel.:+352-97 98 20  Fax:+352-97 98 19
Mobil:+352-621-135 956  eMail:museebinsfeld pt.lu

Homepage www.museebinsfeld.lu/de

Unsere Seite für Musée Rural A Schiewesch - Landmuseum "A Schiewesch" in Binsfeld (Bënzelt), Luxemburg, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
N50.117386° E6.036422°N50°7.04316' E6°2.18532'N50°7'2.5896" E6°2'11.1192"

Binsfeld (luxemburgisch Bënzelt) ist ein Ortsteil der luxemburgischen Gemeinde Weiswampach.

Modellseiten von Gerätebeispielen, die Sie dort sehen:

B: Mourue, Dr.; Hearing Aid, L'Aurivibril (1929?)
GB: Murphy Radio Ltd.; A98 (1945?)
L: Knood, Joseph; Grammophon (1910??)

Beschreibung

In einem alten Gehöft wurde 1971 das Museum "A Schiewesch" eingerichtet, welches anhand von Exponaten in 21 Räumen die Geschichte der Landbevölkerung in früheren Jahrhunderten erzählt.

"A Schiewesch"

Die Entstehungszeit des ersten Teiles, (Scheune mit untergebautem Schafstall) liegt im 15. Jahrhundert. - Das damalige Gebäude diente nur als Schäferei: - Im lokalen Luxemburger Platt als "Schiefricht" bezeichnet. Da diese Schäferei etwas in einen Hügel hinein gebaut war, konnte die überlagerte Scheunentenne leicht über diesen Hügel mit Erntegütern gefüllt werden.

Nur sehr wenige Dorfbewohner, wohnten in herrschaftlichen Häusern oder auf Gutshöfen. somit gibt "A Schiewesch" eine lebendige Darstellung der Arbeite und Lebensgewohnheiten seiner Bewohner aus drei Jahrhunderten wieder, zugleich ist eine gute Gesamtdarstellung ländlicher Kultur dem Besucher überliefert.

Der Lebenshauch, von 11 Generationen ist in diesem Kulturerbe noch fühlbar und sichtbar wieder zu finden. Jeder Besucher, der mit dem notwendigen Einfühlungsvermögen die zahlreichen Einzelräume betrachtet, wird leben unserer (und auch seiner) Vorfahren wieder entdecken.

Ausgestellt werden u.a. Handwerkstechniken auf dem Land und das häusliche Umfeld.

Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

Datenkonformität Mehr Informationen