radiomuseum.org

Kauri Museum

0593 Matakohe, Neuseeland-Aotearoa (Northland)

Anschrift 5 Church Road, RD1
 
 
Ausstellungsfläche 4 000 m² / 43 056 ft²  
 
Museum Typ Ausstellung
Landwirtschaft (Agrartechnik)
  • Dampfmaschinen, -generatoren, -pumpen
  • Mechanische Musikinstrumente
  • Uhren
  • Handwerk
  • Telefon / Telex
  • Biologie / Medizin
  • Heimat-/Stadtmuseum
  • Mühlen und Sägewerke
  • Haushalttechnik
  • Post
  • Traktoren


Öffnungszeiten
daily: 9am - 5pm

Eintrittspreise
Stand von 01/2023
Adult: $25; Child (5-15 years): $8; Family: $55; Senior/Student: $21
Matakohe Post Office: Free

Kontakt
Tel.:+64-9-431 7417  eMail:info kaurimuseum.com  

Homepage www.kaurimuseum.com/

Unsere Seite für Kauri Museum in Matakohe, Neuseeland-Aotearoa, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
S36.130100° E174.185470°S36°7.80600' E174°11.12820'S36°7'48.3600" E174°11'7.6920"

The Kauri Museum is roughly midway between Auckland and the beautiful Bay of Islands. It's a bit over two hours drive to either, depending on traffic. Take the turn off at the Brynderwyn hills (State Highway 1) onto State Highway 12 (towards Dargaville). It is 20 minutes up the road from the turn off. 

Modellseiten von Gerätebeispielen, die Sie dort sehen:

S: Ericsson L.M., Wall mounted Telephone AB530-590 (1898??)
USA: Edison, Thomas A., The Red GEM Model D (1908?)

Beschreibung

Wikipedia:
Das Kauri Museum widmet sich dem Kauri-Baum und dem von ihm stammenden fossilen Kauri-Harz sowie der Pionierzeit Neuseelands.

Ausstellung

Der Rundgang durch das Museum beginnt in der „Vounteers Hall“, in der ein 22,5 m langer Längsschnitt eines großen Kauribaumes aufgestellt ist. Eine Stirnwand zeigt die Durchmesser der größten historischen und lebenden Kauribäume. In dem Raum befindet sich außerdem eine Fotoausstellung, der Tisch eines der Generalgouverneure von Neuseeland und die Nachbildung einer Holzwerkstatt.

In der benachbarten Halle befindet sich ein dampfbetriebenes Sägewerk, in dem Kauribäume zugeschnitten wurden. Außerdem sind verschiedene Maschinen mit Zusammenhang zur Kauriholzindustrie ausgestellt.
Das Sägewerk in Originalgröße bewegt sich mit langsamer Geschwindigkeit. In der Mitte des Sägewerks steht eine tragbare Davey-Paxman-Dampfmaschine, die 1921 in England gebaut wurde. Sie ist eine von nur zwei erhaltenen und wahrscheinlich die größte jemals gebaute Paxman-Dampfmaschine. Die Maschine treibt eine Reihe von Sägen an, mit denen riesige Kauri-Stämme zerkleinert und zu Brettern verarbeitet werden. 

Neben der Sägemühle bewegt sich eine riesige Bandsäge mit Rädern von zwei Metern Durchmesser und 12 Metern gezahntem Bandstahl langsam durch einen großen Kauri-Stamm, der gewechselt wird.
Zu den weiteren Maschinen gehört eine 1910 in Thames hergestellte A&G Price Cant Frame Säge, mit der große Holzstücke in einem Durchgang in mehrere Bretter geschnitten werden können.

Der hintere Teil der Halle wird vom Otomatea Boarding House eingenommen. Dieses 2006 eröffnete Haus wurde den Boarding Houses des Kaipara District um 1910 nachempfunden. In den Räumen sind historische Möbel aufgestellt, mit Puppen werden Szenen aus dem Leben der damaligen Zeit nachgestellt, in der solche Unterkünfte an der Küste den Schiffsreisenden als Unterkunft dienten.

Ein Seitenflügel des Sägewerkes zeigt verschiedene Maschinen aus der Pionierzeit wie Melkmaschinen, Geräte zur Schafschur, eine Brennholzsäge und einen Caterpillar-Schlepper Cat 60 von 1929.

Der Smith-Flügel des Museums zeigt Gerätschaften zum Fällen und Transport der Kauri-Bäume und zur Gewinnung von Kauriharz. In einer Ecke des Raumes ist eine Schmiederwerkstatt eingerichtet.

Im sich anschließenden Sterling-Flügel wird in 6 Zimmern ein Herrenhaus um 1910 mit Möbeln aus dieser Zeit und Puppen dargestellt.
Der Tudor-Collings-Flügel und der Ross-Flügel stellen Möbel, Vertäfelungen und Schnitzarbeiten aus Kauriholz, Kleidungen und Textilien und Trophäen von Pferderennen aus.

Im Untergeschoss des Museums befindet sich der Bernstein-Raum mit der weltgrößten Sammlung von rohen und geschliffenen Kauriharz-Stücken und Gegenständen aus Kauriharz.

Außengelände

Auf dem Außengelände befinden sich ein komplett eingerichtetes denkmalgeschütztes Schulgebäude, das 1878 bis 1972 genutzt wurde.

Das historische Postamt von Matakohe zeigt eine Ausstellung von Telefonen. Es war 1908 bis 1988 Postamt der Gemeinde.

Im Freigelände sind ein 45.000 Jahre alter Kauristamm und eine Seilwinde ausgestellt.
Auf der anderen Straßenseite gegenüber dem Haupteingang befindet sich die 1867 aus Kauri errichtete Kirche, die als Schule, Gemeinderaum und Kirche vor allem von Methodisten und Anglikanern genutzt wurde und heute noch für spezielle Anlässe genutzt wird.


Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Datenkonformität Mehr Informationen