Muzeum Kinematografii - The Film Museum - Museum für Kinematografie

90-312 Łódź - Lodz, Polen

Anschrift Plac Zwycięstwa 1

Ausstellungsfläche - leider noch nicht bekannt

Museum Typ Ausstellung
Filmaufnahme und -Wiedergabe
  • Tondraht- & Tonbandgeräte
  • Foto-Kameras und -Projektoren
  • Grammophone (keine elektrische Tonübertragung)

Tu: 10 - 17; We: 9 - 16; Thu: 11 -18; Fri: 9 - 16; Sat: 11 - 18; Sun: 11 - 18
wtorek: 10 - 17; środa: 9 - 16: czwartek: 11 - 18: piątek: 9 - 16: sobota: 11 - 18: niedziela: 11 - 18

Stand von 01/2013
normal: 10 PLN; concessions: 7 PLN; guideded tour: 50 PLN; free admission on Tuesdays.
normalny: 10 zł; ulgowy: 7 zł; przewodnik: 50 zł; we wtorki wstęp bezpłatny (na wystawy stałe)

Tel.:+48-42 674 09 57  Fax:+48-42 674 90 06
eMail:muzeum kinomuzeum.pl

Homepage www.kinomuzeum.pl/index.php?action=home

Unsere Seite für Muzeum Kinematografii - The Film Museum - Museum für Kinematografie in Łódź - Lodz, Polen, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
N51.759433° E19.474284°N51°45.56598' E19°28.45704'N51°45'33.9588" E19°28'27.4224"

Modellseiten von Gerätebeispielen, die Sie dort sehen:

CH: Kudelski SA; Nagra 4.2 (1971)

Beschreibung

Das Museum für Kinematografie am Plac Zwycięstwa 1 befindet sich in einem ehemaligen Palast von Scheibler. Im Museum befinden sich verschiedene historische Fotoapparate, unterschiedliche historische Bildbetrachtungs- und -vorführapparate, Filmposter vor allem von polnischen Filmen, zum Teil aus den 1920er und 1930er Jahren. Das Museum eröffnete 1986.

Das Museum für Kinematographie, das seit 1986 das Palais (samt dem ehemaligen anliegenden Wagenschuppen und dem Hof) umfasst, sammelt die Exponate und schafft die Dokumentation zur Geschichte der polnischen Kinematographie (Kunst, Technik und Filmproduktion), dessen Zentrum Łódź eine lange Zeit hindurch war.

In der Museumssammlung befinden sich wertvolle, oft einzigartige Geräte aus der Vorzeit der Erfindung des Kinos: Zauberlaternen (laterna magica), Stereoskope und optische Spielsachen. Eine echte Perle darunter ist das originale, dauerhaft ausgestellte Fotoplastikon aus dem 19. Jahrhundert, das in der Firma von August Fuhrmann hergestellt wurde. Es gibt auch Amateur- und professionelle Filmkameras (die ältesten stammen vom Anfang des 20. Jahrhunderts) für Filmstreifen mit unterschiedlichen Breiten, auch solcher Art: Dia- und Film- projektoren, eine große Sammlung von Filmapparaten und Filmkameras, Maschinen und Geräte zur Bearbeitung der Filmstreifen, Beleuchtungsausrüstung und Hilfsausrüstung. Einen wichtigen Sammlungsteil bestimmen szenographische Darstellungen und Projekte für Kostüme in Spielfilmen, Projekte und die Bühnenausstattung für Zeichentrickfilme, Poster, Fotodokumentationen der ausgewählten Realisationen, Preise und persönliche Erinnerungen an die größten Schöpfer des polnischen Kinos.

Beschreibung
(other)

HISTORIA

Muzeum Kinematografii rozpoczęło działalność w roku 1976 jako Dział Kultury Filmowej i Teatralnej w Muzeum Historii Miasta Łodzi a w roku 1984 zostało wyodrębnione jako jego oddział. W 1986 roku Muzeum Kinematografii otrzymało na swoją siedzibę dawny pałac K. Scheiblera przy pl. Zwycięstwa 1 opodal PWSFTviT - popularnej "Filmówki" i podjęło samodzielną działalność jako jednostka kultury podległa samorządowi terytorialnemu.
Utworzenie Muzeum Kinematografii właśnie w Łodzi wiązało się z jej rolą jako centrum produkcji filmów od początków rozwoju kinematografii oraz działalnością jedynej w Polsce i uznanej w świecie szkoły filmowej.

CELE I ZAKRES DZIAŁANIA

Celem muzeum jest: gromadzenie, przechowywanie, konserwowanie, opracowywanie i udostępnianie dóbr kultury w zakresie sztuki i techniki filmu, a w szczególności: archiwalnej aparatury filmowej z uwzględnieniem wszystkich wynalazków, które bezpośrednio poprzedziły kino, dokumentów życia filmowego, materialnych obiektów związanych z tworzeniem i funkcjonowaniem sztuki filmu fabularnego, dokumentalnego, oświatowego, animo- wanego, awangardowego, video i telewizji, programów filmowych, plakatów, scenografii, fotosów i pamiątek związanych z ludźmi kina. Muzeum Kinematografii prowadzi rozległą działalność edukacyjną i wystawienniczą.

Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

Datenkonformität Mehr Informationen