Red Dot Design Museum Xiamen

Map view larger
Search for nearby museums
Google map really correct?

361000 Xiamen - 廈門市 / 厦门市, People's Republic of China (Fujian)

Address Former Terminal 2
Xiamen Gaoqi Airport

Floor area 10 000 m² / 107 639 ft²

Museum typ Exhibition
Technical Museum in general
  • Motorcycles / Motorbikes
  • Bicycles
  • Air and Space (aviation, spaceflight etc.)

Opening times
Tuesdays - Sundays 10 - 18 o'clock

Admission
Status from 07/2019
We don't know the fees.

Tel.:+86-592

Homepage www.red-dot-design-museum.de/xiamen

Our page for Red Dot Design Museum Xiamen in Xiamen - 廈門市 / 厦门市, People's Republic of China, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N24.539188° E118.134271°N24°32.35128' E118°8.05626'N24°32'21.0768" E118°8'3.3756"

Xiamen ist eine Küstenstadt im Südosten der Volksrepublik China und im Süden der Provinz Fujian. Sie ist eine der 15 Unterprovinzstädte des Landes. Ihr Zentrum liegt auf einer dem Festland vorgelagerten Insel gleichen Namens und verfügt über einen eigenen Flughafen.

Das jüngste Red Dot Design Museum befindet sich in der chinesischen Küstenstadt Xiamen. Der Ausstellungsort ist im umgebauten Terminal 2 des Xiamen Gaoqi Airport beheimatet und erstreckt sich über eine Fläche von 10.000 Quadratmetern. Er besteht zum Großteil aus einer Ausstellungsfläche, der Co-Working-Fläche „Space“, einer Designschule und einer Designbibliothek.

Description

Das Red Dot Design Museum in Xiamen, China

Aktuell: die Eröffnungsausstellung „The Form of success – Design as a corporate and product strategy“

Die Ausstellung „The Form of Success“ wurde von Professor Dr. Peter Zec, CEO Red Dot und Initiator des Red Dot Design Awards, als eine Art Designlehrpfad konzipiert. Die Ausstellung zeigt anhand zahlreicher Beispiele und Exponate, wie erfolgreiche Unternehmen Design zur Markenbildung und zur Verkaufsförderung einsetzen. Ein Großteil der gezeigten Produkte, Designkonzepte und Arbeiten aus dem Bereich des Kommunikationsdesigns wurden bereits beim Red Dot Design Award für ihre hervorragende Designqualität ausgezeichnet. Die Ausstellung vereint fast 600 Arbeiten von 400 Marken aus der ganzen Welt.

Aktuell: die Ausstellung „The Elements of Design“

In der zweiten Ausstellungshalle fokussiert sich „The Elements of Design“ auf zeitgenössisches chinesisches Design. Die Ausstellung erforscht, wie man aus dem alltäglichen Leben und der Kultur Inspiration ziehen kann, um exzellente Produkte zu kreieren. Sie ist um die vier Themen „Arbeitsweg“, „Verweilzeit“, „Erholung und Achtsamkeit“ sowie „Zen“ arrangiert, welche anhand von Arbeiten und Produkten aus China illustriert werden.

Aktuell: die Ausstellung „A World View“

Die dritte Ausstellungshalle thematisiert „A World View“. Da die Luftfahrt seit jeher die Vorstellungskraft von Menschen beflügelt hat, dient Chinas gut erhaltene erste Generation einer Zivilluftfahrt-Kabine als Ausstellungsfläche für verschiedene wegweisende Technologien. Die erste „A World View“-Ausstellung hat SKYPIXEL zum Partner und zeigt überzeugende Fotos, die von einer Drohne des Herstellers gemacht wurden.

Drei zusätzliche Sonderausstellungen

Das Red Dot Design Museum Xiamen präsentiert zudem jedes Jahr die neuesten Red Dot-prämierten Entwürfe in drei Sonderausstellungen – für Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzepte. Darüber hinaus wird es Design-, Material- und Markttrends hervorheben und auch multi-disziplinäre Ausstellungen organisieren.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]