radiomuseum.org
 

The Bulawayo Railway Museum

Bulawayo, Zimbabwe

Anschrift Customs Ave/ Prospect Ave
 
 
Ausstellungsfläche 3 500 m² / 37 674 ft²  
 
Museum Typ
Schienenverkehr (Bahnen)


Öffnungszeiten

Eintrittspreise
Stand von 03/2020
We don't know the fees.
Preise sind uns nicht bekannt.

Kontakt
Tel.:+263-292-36 35 22-4  Fax:+263-292-36 35 43  
eMail:pubreloffice nrz.co.zw   

Homepage nrz.co.zw/rail-museum/

Unsere Seite für The Bulawayo Railway Museum in Bulawayo, Zimbabwe, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
S20.163889° E28.573722°S20°9.83334' E28°34.42332'S20°9'50.0004" E28°34'25.3992"

Bulawayo ist die zweitgrößte Stadt Simbabwes und liegt im Süden des Landes. Das Museum liegt unmittelbar südöstlich des Bahnhofs Bulawayo.

Beschreibung

Wikipedia:
Das Zimbabwe National Railways Museum in Bulawayo ist das nationale Eisenbahnmuseum des Staates Simbabwe im Südlichen Afrika. Es wurde am 4. November 1972 eröffnet, auf den Tag genau 75 Jahre nach Ankunft des ersten Zuges in Bulawayo.

Sammlung

Durch den unmittelbaren Anschluss des Museums an die Gleise der National Railways of Zimbabwe (NRZ) kann das Museum auch größere Ausstellungsstücke zeigen, etwa Garatt-Lokomotiven. 27 Lokomotiven – meist Dampflokomotiven – 16 davon betriebsbereit, befinden sich im Museum. Die älteste Lokomotive stammt aus dem Jahr 1896. Auch eine Anzahl Reisezugwagen der Rhodesian Railways (RR) können besichtigt werden. Sie befinden sich zum Teil in einem schlechten Zustand. Einige der Waggons verrotten auf dem Freigelände in subtropischer Witterung. Das bedeutendste Exemplar der Reisezugwagensammlung ist der Salonwagen von Cecil Rhodes. Auf dem Museumsgelände sind zudem Wagen des Touristikzuges der Firma Rail Safaris Pty. abgestellt, die diese für Schienenkreuzfahrten einsetzt.

Darüber hinaus zeigt das Museum in seiner Ausstellungshalle und einem in das Museum translozierten Empfangsgebäude zahlreiche Ausstattungsstücke aus dem rhodesischen und simbabwischen Eisenbahnbetrieb seit etwa 1900.

Zurzeit wird das Zimbabwe National Railways Museum von der staatlichen Eisenbahn unterhalten, für die es Privatisierungspläne gibt. Werden sie umgesetzt, ist die Zukunft des Museums ungewiss.


Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Datenkonformität Mehr Informationen