radiomuseum.org

Papaleksi

Information - Aide 
ID = 62724
       
Pays:
Fédération de Russie
Fabricant: Russische Gesellschaft für drahtlose Telegraphie und Telephonie (ROBTiT); Petrograd Петроград (Sankt Petersburg)
Concepteur: Russische Gesellschaft für drahtlose Telegraphie und Telephonie (ROBTiT); Petrograd Петроград (Sankt Petersburg) 
Type:  Gas Triode   Detector 
  <1925 très rare
Identique à Papaleksi
Première série Sep.1914 gemäss Arbeiten von Russland

Culot Swan-Bajonett B23 = 23 mm
Utilisé par Radio/TV-reception etc.
Chauffage Vf 4 Volt / Direct / Battery =
Description

Diese erste russische Triode hat Nikolai Dmitrijewitsch Papaleksi (2.12.1880 – 3.11.1947) Ende August – Anfang September 1914 in Petograd hergestellt. Er war im Juli 1914, kurz vor Kriegsausbruch von der Strassburger Universität zurück gereist und wurde wissenschaftlicher Berater des Laboratoriums der „Russischen Gesellschaft für drahtlose Telegrafen und Telefone“ (ROBTiT) in Petrograd. Ähnlich der Lieben-Röhre gibt es ein geringes Vakuum und man muss im kleinen Kolben Natriumamalgam erwärmen, um die nötige Leitfähigkeit im Vakuum zu erreichen. Die Röhre hat zwei Oxyd-Heizfäden: Man schaltet auf den anderen Faden um, wenn ein Heizfaden durchbrennt. Bei der Herstellung hat man mit Hilfe eines Bogengenerators Hochfrequenz erzeugt, um die Elektroden der Röhre so zu erhitzen, dass Verunreinigungen austreten und man diese absaugen kann. Anode und Gitter sind aus Nickel und wurden importiert. Sie haben nichts gemein mit der Lieben-Röhre, sondern mit Round. Siehe diesen Beitrag über frühe russische Röhren.

Das Abpumpen der Röhren und ihre Verpackung erfolgte im 1913 gegründeten "Werk für Apparatebau von N.A. Fedoritzki" (An der Fontanka-Uferstraße 165, Petrograd). Das Emblem des Werkes wurde ein Pentagramm (5eckiger Stern) in einem Kreis, um den Stern sind die Buchstaben PRSRT angeordnet. Röhrenmasse: Höhe gesamt 160 mm, Kugeldurchmesser 60 mm, Zylinderdurchmesser 37 mm, sockel Ba 23d".

Leider findet man den Namen Papaleksi immer wieder falsch geschrieben und abgeschrieben als Papaleski, Papalesky oder (eventuell nicht oder selten) Papaleksy. Darum zeigen wir noch eine Röhre "Code 9" mit zwei falschen Namen und verlinken gegenseitig. Den richtigen Namen findet man bei Wikipedia oder als Name für einen Mondkrater. Siehe separaten Beitrag zu den ersten russischen Röhren und die Variante 2 und 3 von Papaleksi.

 
Dimensions
(l x h x p)
incl.pins/tip
60 x 160 x mm / 2.36 x 6.30 x inch

Utilisé dans modèles 1= 1916? ; 1= 1916

Modèles de Radiomuseum.org avec ce composant :2

Collection de

 
papaleksi_tube.jpg

Papaleksi
 

[rmxtube-fr, noindex]
  

Mentions légales Plus d'informations