z2008-05-17 (D) Mitgliederversammlung der GFGF

ID: 157698
z2008-05-17 (D) Mitgliederversammlung der GFGF 
31.Jan.08 17:18
0

Jens Dehne (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 11

Hallo Freunde des RMorg,

mit diesem Veranstaltungshinweis möchte ich auf die Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) der GFGF zum Wochenende 16. bis 18. Mai 2008 in Erfurt aufmerksam machen. Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 17. Mai 2008 im Kaisersaal Erfurt statt. Die GFGF feiert in diesem Jahr ihr 30jähriges Bestehen!

Da ich den „Rahmen“ dieses Vereinstreffens organisiere und koordiniere, d.h. alles außer Themen der Mitgliederversammlung und die besonderen „Außenveranstaltungen“, habe ich alle organisatorischen Hinweise und Informationen auf einer eigens hierfür eingerichteten Webseite zusammengefasst. So haben alle, die „online“ sind, einen kleinen (Zeit-) Vorteil, denn in der Vereinszeitschrift der GFGF „Funkgeschichte“ erscheint mein Beitrag leider erst im April-Heft.

Einerseits haben wir hier im RM viele GFGF-Mitglieder aber auch GFGF-Mitglieder, welche als „Gäste“ mitlesen. Anderseits ist es bereits gute Tradition, dass auch viele RMorg-Freunde ohne GFGF Mitgliedschaft diese große überregionale Veranstaltung nutzen, um sich zu treffen oder kennen zu lernen. Ich kann nur empfehlen, diese Möglichkeiten zu nutzen!

Auf eine Besonderheit möchte ich bei dieser Gelegenheit auch an dieser Stelle hinweisen. In diesem Jahr möchten sich bitte alle Mitglieder und Gäste aus organisatorischen Gründen zu den Veranstaltungen anmelden! Ich habe zu diesem Zweck ein Formular vorbereitet.

Gern beantworte ich Ihre Fragen und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Erfurt!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Anmeldungskarte aus der Funkgeschichte 
07.Feb.08 14:18

Jens Dehne (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 12

Liebe GFGF Mitglieder,

gestatten Sie mir einen organisatorischen Hinweis zur Anmeldung, insbesondere zu den Anmeldekarten als Beilage zur Vereinszeitschrift „Funkgeschichte“ Nr. 177.

Die Anmeldekarten in der FG sind nicht nach meinem Entwurf!

Es fehlt die Anmeldemöglichkeit zu den beiden Abendveranstaltungen am Freitag und am Samstag und die Erklärung zur Gastronomie (Preis / Leistung).

Mich erreichten nun auch schon einige Absagen (Ich nehme … nicht teil.), natürlich brauchen Sie mir die Karten nur dann zusenden, wenn Sie teilnehmen möchten. (Das spart jedenfalls Porto.)

Hier nochmals das Anmeldeformular, welches mir auch per Mail zugestellt werden kann: 

Anmeldung zur Mitgliederversammlung der GFGF am 17. Mai 2008 in Erfurt

Ich möchte an den folgenden Programmpunkten teilnehmen:

- Vorabend, am 16. Mai, zum gemütlichen Beisammensein                       ______ Personen

- Damenprogramm am 17. Mai während der Mitgliederversammlung        ______ Personen

- Mitgliederversammlung am 17. Mai (nur GFGF Mitglieder)                       ______ Personen

- Abendessen und gemütliches Beisammensein (incl. Begleitung)             ______ Personen

Für die gastronomische Versorgung am Versammlungstag den 17. Mai haben wir einen Komplettpreis von etwa 53 Euro kalkuliert. Hierbei ist folgende Leistung für den Tagungsteilnehmer enthalten:

-     Kaffeepause vormittags mit frischem Obst (*2 Tassen Kaffee oder Tee und frisches Obst)

-          Getränke während der Tagung (*3 Tagungsgetränke pro Person)

-          Mittagessen Lunchbuffet (Vegetarier berücksichtigt)

-          2 Getränke zum Mittagessen (Bier, Wein, AFG)

-          Abendessen mit 3-Gang-Menü im mittelalterlichen Lutherkeller (*Getränke auf Selbstzahlerbasis)

Mit diesem Komplettpreis bin ich einverstanden:  ja / nein (Bitte markieren)

Name, Vorname: __________________________________

Telefonnummer für eventuellen Rückruf (kein Handy): _______________

Meine Mailadresse: jens.dehne(ät)graetz-radio.de

PS: Eine Info zum Treffen von RM.org Mitgliedern folgt in einem weiteren Beitrag.

3
Ztest 
21.Apr.08 16:54

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Ernst Erb

4
Treffen und gemütliches Beisammensein in Erfurt 
23.Apr.08 09:12

Jens Dehne (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 10

Danke Ernst, dass Du mit „z“ auch diesen Veranstaltungshinweis nach oben gebracht hast!

Anlässlich des Wochenendes (16. bis 18. Mai) zur Mitgliederversammlung der GFGF (e.V.) gibt es neben den Abenden am Freitag und Samstag noch Weiteres für interessierte Leser dieses Forums, was einen Besuch der Landeshauptstadt Thüringens interessant macht.

Ich möchte auch auf diesem Wege nochmals auch alle „nicht GFGF Mitglieder“ nach Erfurt einladen. Die Möglichkeit, sich auch einmal persönlich kennenzulernen, kann nur Vorteile bringen!

Am Freitag, dem 16. Mai treffen wir uns ab 16 Uhr im Restaurant „Louisiana“ in der Futterstraße 14 (50m von der Krämerbrücke entfernt). Neben origineller Räumlichkeit lädt auch ein gemütlicher Biergarten zum Verweilen ein. Je nach erwarteter Teilnehmerzahl kann das gesamte Restaurant für uns reserviert werden. Hier können wir auch gemeinsam zu Abend essen, der Küchenchef wird für uns etwas Besonderes vorbereiten. Bisher haben sich etwa 50 Gäste angemeldet. Es dürfen gern auch mehr werden!

Am Samstag, dem 17. Mai treffen wir uns um 19 Uhr zum gemeinsamen Festmahl im Lutherkeller (für angemeldete Teilnehmer, also bei Interesse bitte noch anmelden) in der Futterstraße 16. Den ganzen Abend haben wir dann Zeit, um zu diskutieren und unser Treffen zu genießen. Wir erwarten bisher etwa 65 Gäste und auch hier ist noch Platz.

Zum Parken für den spontanen Besuch empfehle ich das Parkhaus Anger 1 (am Juri-Gagarin-Ring) oder die öffentlichen Parkmöglichkeit am Juri-Gagarin-Ring gegenüber dem Museum für Thüringer Volkskunde (im Volkskundemuseum präsentiert Wolfgang Eckardt seine Radioausstellung).

Da die Gastronomie an beiden Tagen etwas Besonderes für uns vorbereiten möchte (Jubiläum 30 Jahre GFGF) und der Platzbedarf reserviert werden muss, bitte ich um Anmeldung bis spätestens zum 4. Mai für die Veranstaltungen (siehe oben in Post 2).

Hier nochmals die Einladung und alle Infos als PDF-Datei (etwa 1,3Mb).

Eventuelle Fragen beantworte ich gern - per Mail oder Telefon.

Schöne Grüße aus Erfurt!

Jens Dehne

5
Bild & Ton Übertragung der GFGF Mitgliederversammlung im WWW 
04.May.08 11:01

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Anzahl Danke: 10

Bild & Ton Übertragung der GFGF Mitgliederversammlung im WWW

Die im Internet übertragene Television Convention 2008 mit Bild und Ton aus Ohio (USA) wäre auch für die weit über 2.000 GFGF Mitglieder, die nicht persönlich anreisen können oder wollen eine Möglichkeit am Geschehen ihrer Organisation interaktiv eventuell auch mit Chat teilzunehmen.

Nötig ist lediglich eine brauchbare Breitbandinternetanbindung, ein Computer und eine Kamera - (Webcam oder Standard Videokamera mit Analog/Digitalkarte oder Digital mit Firewire Input usw.) sowie Anbindung an das Tonsystem bei der Veranstaltung.

Das dafür notwendige Programm selbst, ist soweit ich es erkennen kann kostenlos und alle Zuseher können ohne Installierung einer Zusatzsoftware zusehen und zuhören.

Eingetragene Teilnehmer können auch Interaktiv am Chat mitwirken.

Vielleicht findet sich noch ein allgemein IT versiertes GFGF Mitglied um uns das kurzfristig zu realisieren?

Für die Ablauforganisation wäre ein ständig betreuender Kameramann(-Frau) nötig, der/die wahlweise zwischen dem Redner und einem Präsentationsschirm schwenkt. Den Live Chat moderiert ein Teilnehmer, der zum besseren Verständnis das Thema sowie Namen der Redner bei Bedarf eingibt und auf einzelne Anfragen der auswärtigen User antworten kann bzw. optional diese Interaktiv in das Programm einbinden kann. Für Programme bei denen Teilnehmer aus dem Auditorium mitwirken können, ist ein (Funk-) Mikrophon erforderlich das im System intergriert ist damit man es auch im WWW verstehen kann.

Auch für Abstimmungen ist das Chat System tauglich wenn sich die Mitglieder mit vollständigen Namen als Mitglied der GFGF im Chat deklarieren.

Was früher nur Vorstandsetagen mit breitem Verwaltungsbudget mit einem Firmenfernsehen möglich war, ist auf diesem Weg für alle zugänglich geworden - es geht "nur" mehr um die erforderliche Manpower sich die Technik die in der Regel bereits vorhanden ist dienlich zu machen.

Die Mitglieder würden es sicher danken!    

5/2008 W. Scheida www.scheida.at/scheida/televisionen.htm

6
Neues ist nicht immer erwünscht … 
04.May.08 23:04

Jens Dehne (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Scheida,

die technischen Möglichkeiten sind sicherlich gegeben oder können realisiert werden, wenn man möchte...

Unabhängig davon bedenken Sie aber auch, dass viele GFGF-Mitglieder gar nicht im Internet aktiv sind – so wurde ich jedenfalls informiert.

Im vergangenen Jahr zur GFGF MV in Linsengericht wurden von einem GFGF Mitglied Videomitschnitte angefertigt, welche dann auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden sollten. Trotz mehrfacher Anfrage bekam ich bisher nur die Antwort, dass diese Mitschnitte bisher „nicht freigegeben“ wurden, weil der eine oder andere nicht „öffentlich“ erscheinen wollte.

Meine Empfehlung:

Stellen Sie als GFGF-Mitglied doch dieses als Anfrage dem GFGF-Vorstand (vorstand ät gfgf punkt org).

Schöne Grüße aus Erfurt!

Jens Dehne

7
8. Mai … noch wenige Tage bis zur MV 
08.May.08 12:13

Jens Dehne (D)
Redakteur

Liebe Freunde der Geschichte des Funkwesens,

es haben sich bisher 77 Teilnehmer (GFGF Mitglieder) zur GFGF Mitgliederversammlung 2008 angemeldet.

Schade, kein weiterer Gast oder Interessent, welcher beispielsweise hier im RMorg aktiv oder interessiert mitwirkt, welcher aber kein GFGF Mitglied ist, möchte kommen?

Vermutlich treffen sich alle interessierten RMorg Freunde in Berlin?

An dieser Stelle sei mir noch ein organisatorischer Hinweis gestattet, denn wegen einiger Anfragen gibt es hier bei machen Gästen eine Unklarheit, die ich gern noch vorher klären möchte.

Die gastronomische Versorgung während der Tagung / Mitgliederversammlung kann nur von den dafür angemeldeten Gästen in Anspruch genommen werden.

Es gibt also die (3) Getränke auf dem Tisch während der Tagung, die Kaffee- oder Teepause mit frischem Obst und das Mittagessen als Lunchbuffet mit 2 Getränken nach Wahl nur für die Gäste, welche sich dafür angemeldet haben.

In der Tagungspauschale zu 53 Euro ist das alles neben dem Festmahl am Abend im Lutherkeller enthalten.

Gäste, welche am Abend nicht dabei sein können oder wollen, können sich gern für die Gastronomische Tagespauschale für 33 Euro anmelden.

Eine spontane Entscheidung dafür am Tage der Veranstaltung ist leider nicht möglich. Ich gehe also davon aus, dass sich alle anderen Gäste selbst versorgen möchten.

Spätentschlossene mögen mich bitte am Abend zuvor im Restaurant Louisiana ansprechen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünsche eine gute Anreise nach Erfurt!

Jens Dehne