grundig: 4010 3D unbekanntes Modell?

ID: 652032
? grundig: 4010 3D unbekanntes Modell? 
14.Mar.24 23:52
9

Stefan Hammermayer (D)
Anzahl Danke: 3
Stefan Hammermayer

Spezialfrage:

Kürzlich konnte ich bei einem örtlichen Trödler einen Grundig 4010W kaufen, EUR 45.- fand ich fair für optisch guten Zustand. Nach üblicher Kondensatorkur funktioniert er super.

Jedoch hatte in unbekannter Vorzeit mal jemand einen Lautsprecher-Ausschalter in ein gewaltsam erweitertes Lüftungsloch der Rückwand dazugebaut und mit neutral weissen Drähten angeschlossen, daher war es mir nicht möglich, die originale Zuordnung der Lautsprecherkabel zu rekonstruieren.

Ein Freund hat in seinem riesigen Gerümpel-Lager, jahrzehntelang am Sperrmüll eingesammelte Radios auch einen 4010  stehen und mein Gedanke war *der ist unberührt original, da kann ich nachsehen, wo welcher Draht hingehört* damit nicht am Ende Tief- und Hochtöner klanglich ungünstig gegentaktig arbeiten.

Dann die Überraschung: Der 4010 im Sperrmüll-Gerümpelstapel des Freundes hat zusätzliche seitliche Lautsprecher und ausserdem eine ganz oben angebrachte und über ein etwas aus der Rückwand herausstehendes Rad hinten drehbare Ferritantenne!

Ein 4010 mit 3D Zusatzlautsprechern und drehbarer Ferritantenne existiert weder hier auf der webseite noch in den gängigen Radiokatalogen dieser Zeit. Weiss jemand etwas dazu? Sollte ich vielleicht das Gerät dokumentieren und hier als neues Modell anlegen? Aber wie? Die Rückwandbeschriftung ist ja identisch mit dem hier gelisteten Modell. "Type 4010" und fertig.

BItte um Rat, damit ich nichts falsch mache...

Gute Nacht, Stefan...

PS.: Mein allererster eigener Radio war 1974 ein für sauer vom Schüler-Taschengeld abgesparte DM 18.- bei einem Bamberger Trödler hart erfeilschter (Trödler wollte 30.-)  4010GW mit kaputtem Netzschalter. Im direkten Vergleich ist der 4010GW mit zwei UL11 Gegentaktendstufe akustisch noch besser als der 4010W mit nur einer EL12...für mich der momentan einzige Fall, wo ich den Allstromer der Wechselstromversion vorziehe.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Nachrüstlösungen 3D Baukasten und Selector-Ferrit-Antenne 
15.Mar.24 00:33
9 from 757

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel

Hallo Stefan,

im Jahrgang 1952/52 gab es noch keine serienmässigen Seitenlautsprecher (es gab allerdings Versuche damit). Diese kamen erst 1954/55 mit viel Werbung serienmässig zum Einsatz.

Die Firma Lorenz bot z.B. einen Nachrüstsatz 3D-Baukasten an, bestehend aus 2 Seitenlautsprechern und einem Übertrager sowie Montagematerial und Zierbleche. Wie sehen die Seiten-LS im 4010 des Freundes aus? Ein Foto wäre mal interessant.

Auch die Ferritantenne gab es zum Nachrüsten für Grundig-Modelle des Jahrgangs 1952/52: Ferrit-Selector-Antenne, 3 Ausführungen gab es davon.

Ein neues Modell brauchen wir also nicht.

Grüße,
Bernhard

3
Nachrüstlösungen 3D Baukasten und Selector-Ferrit-Antenne 
15.Mar.24 01:11
11 from 757

Stefan Hammermayer (D)
Anzahl Danke: 3
Stefan Hammermayer

Hallo Bernhard,

Fotos werde ich baldmöglichst liefern. Auf den ersten Blick passt weder der3D-Baukasten noch die Grundig-Nachrüst-Antenne.

WIe auch immer, in wenigen Tagen kann ich Fotos anbieten und dann lässt es sich evtl. klären, was mein "Messie-Kumpel" aus Jugendzeiten da herumstehen hat in seinem Sperrmüll-Radioberg.

Inzwischen war ich noch einmal dort. es hat sich aufgeklärt: Die 3-D-Lautsprecher wurden augenscheinlich irgendwann später einmal eingebaut und gehören nicht zum Radio. Die drehbare Ferrit-Antenne scheint allerdings ein original Grundig Zusatzteil zu sein. Deren Bedienelemente passen genau zu den Öffnungen in der Rückwand und die Beschriftung auf der Rückwand passt auch ganz genau dazu. Der Fall ist also aufgeklärt.