705A (705A) - Warnhinweise

ID: 210074
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

705A (705A) - Warnhinweise 
11.Jan.10 18:09
173

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 15
Manfred Kröll † 2.9.2013

Diese Warnungen zur Röhre fand ich in meinen Unterlagen die vom österreichischen Bundesheer stammen:

Der Keramiksockel dieser Röhre enthält Beryllium - Oxyd (BeO) und ist demzufolge hochgiftig!

Ab 10KV tritt bereits gefährliche Röntgenstrahlung auf.

mfg

fred

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
s.o. 
12.Jan.10 23:17
173 from 2587

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 6
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Fred,

die Hinweise sind korrekt, aber

1. Röntgenstrahlung tritt erst ab etwa 10kV Anodenspannung auf. Bei Bildröhren, die in der Regel höhere Spannungen haben, wurde die teilweise durch eine Bleibeimengung im Glas abgeschirmt. Andere Röhren bekamen sogar einen Bleimantel. Die 705A hat aber keine solchen Abschirmungen.

2. Berylliumoxid wird in vielen Röhrenkeramiken als Bestandteil verwendet. Es ist ein starkes Atemgift. Allerdings muss es, damit es eingeatmet werden kann in Pulverform vorliegen. Dazu müßte man den Keramikteller der 705A zu Feinstaub pulverisieren, was normalerweise ziemlich schwierig ist.

Gruß,  Hans-Thomas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
ja. 
13.Jan.10 07:35
233 from 2587

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 5
Manfred Kröll † 2.9.2013

Guten Morgen Hans-Thomas,

ich habe auch geschrieben ab 10KV. und wollte nur diesen konkreten Warnhinweis aus dem Datenblatt mit der Prüfvorschrift für diese Röhre weitergeben. Danke für den Zusatz "Anodenspannung" - das hätte ich eigentlich selbst dazuschreiben müssen.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.