itt: AC127 für ITT Schaub Lorenz 4000 L

ID: 564014
Dieser Artikel betrifft das Modell: Stereo 4000L Gehäuse: 52540107 (ITT Schaub-Lorenz)

? itt: AC127 für ITT Schaub Lorenz 4000 L 
08.Feb.22 14:32
130

Alexander Görwitz (D)
Beiträge: 4
Anzahl Danke: 2
Alexander Görwitz

Hallo,

ich repariere gerade einen  ITT Schaub Lorenz 4000 L.

Das Gerät hat eine sehr gute Empfindlichkeit auf UKW. Gerade hier in Beeskow, wo im Grunde nur Antenne Brandenburg ankommt, bekomme ich dann doch noch "hörbare" Sender rein.

Leider ist in der Entstufe ein AC127 defekt. Er müsste so eine HFE von 50 - 60 haben.

Er sitz in einer Komplementärschaltung mit einem AC128.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße, Alexander

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
AC127, AC128 nur als Pärchen wechseln 
08.Feb.22 23:19
130 from 946

Hans-Jürgen Neuhaus (D)
Redakteur
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 2
Hans-Jürgen Neuhaus

Die beiden Transistoren AC127 (npn) und AC128 (pnp) bilden als Pärchen die Treiberstufe für die Endstufentransistoren AD149.
Pärchen heißt, sie haben sehr ähnliche elektrische Eigenschaften - vor allem eine ähnliche Stromverstärkung. Sie sollten daher auch nur als Pärchen gewechselt werden. Sonst kann es vor allem Beeinträchtigungen beim Klirrfaktor der gesamten Endstufe geben.

Die beiden Transistoren (AC127, AC128) sind als Pärchen noch überall erhältlich - z.B. bei Ebay. Oft treten sie als AC127K und AC128K auf, das heißt mit einem kleinen Kühlblock. Auch diese Typen sind - wenn sie denn mechanisch passen - eine vollkommen kompatible Lösung.

Fazit:
Die beiden Transistoren (AC127, AC128) sollten nur als Pärchen gewechselt werden.
Nach dem Wechsel muss aber unbedingt der Ruhestrom der gesamten Endstufe gemäß Schaltungsunterlagen neu eingestellt werden.

HJN

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
AC127, AC128 nur als Pärchen wechseln 
09.Feb.22 17:24
246 from 946


Hallo Herr Neuhaus,

danke für ihre Hinweise.

Ich werde das beachten. Im Moment habe ich die beiden Typen als Pärchen noch nicht erwischt. Ich bin im Moment am sammeln, so das ich Exemplare mit ungefähr gleichen Werten bekomme.

In meiner Verzweiflung habe ich 2 Paare  AC128K/AC176K Germaniumtransistoren TUNGSRAM

gekauft. Diese sind noch unterwegs. Was halten sie von der Kombination?

Viele Grüsse Alexander

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.