aimor: Aimor TR-105 ohne UKW
aimor: Aimor TR-105 ohne UKW
Mein Aimor TR-105 läuft sofort auf AM; FM aber läuft nicht. Der Vorbesitzer hat herumgebastelt. Im UKW-Zweig hat er die Spule T103 im FM-Teil total ruiniert, auch elektrisch, und bei einer zweiten T101 den Kern zersplittert und entfernt; diese zweite Spule ist wahrscheinlich elektrisch noch intakt. Das Auslöten von T103 ist schwierig, da ich die beiden Hälften des Empfänger-Sandwiches - Platine und Chassis - lieber nicht ganz auseinandernehmen will, denn das würde heissen, auch den Seilzug erneuern zu müssen. Der Wert der Spule ist mir nicht bekannt, da der Schaltplan aus dem Parallelgerät Palladium 949/469 nicht ins Detail geht. Auf der Spule selber steht nur 12221. Ich ersetze aus dem Fundus, durch etwas von den Abmessungen her Passendes. Nichts tut sich; die Spule ist ungeeignet. Ich nehme aus dem Fundus ein älteres, grösseres Modell. Die Beschaltung kommt ungefähr hin, aber auch der Wert dieser Spule ist unbekannt. Schon beim ersten Versuch läuft UKW wieder. Der Transistor TR 105 vor der Spule T103 bekommt wieder Strom, und auch das IC TA7060P, das ich auch im Verdacht hatte, arbeitet sauber.
Bleibt noch die Frage: Warum sind die Kerne so misshandelt worden, dass UKW danach tot war?
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Aimor TR 105
HaIIo Bruce
Die meisten Iaien und die die keine Ahnung davon haben drehen an den AbgIeichkernen weiI das zunächst der einfachste Weg ist um eine vermeintIiche Reparatur zu machen aber das ist grundfaIsch denn der AbgIeich ändert sich so gut wie nie bei einem Gerät Die Kerne sind ausserdem noch festgemacht durch einen Iack der nach kurzer Zeit fest wird Bei der gewaItsamen kerndrehung reisst meistens ein Draht von der SpuIe Es ist von VorteiI wenn man die aIte SpuIe repariert und wieder einsetzt GrundsätzIich soIIte man zuerst den wahren FehIer finden bevor man aus Unkenntniss an den Kernen dreht m f Gruss
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Spule 12221
Die kaputte Spule 12221 war völlig ausgeräumt, nur ein einziges Drähtchen war von ihr zurückgeblieben. Zum Vergleich dazu eine Spule eines ähnlichen Typs, der von den Abmessungen her gleich ist. So sah die Spule aus, bei der nur der Kern zerfetzt und verbröckelt war.
Anlagen:Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.