AM-Transmitter AMT-MW207 Erfahrungen?

10
ID: 643672
? AM-Transmitter AMT-MW207 Erfahrungen? 
13.Dec.23 18:24
139


Wer hat welche Erfahrungen über den seit einigen Monaten im Internet zahlreich und für ca. 17 bis 32 € angebotenen "Heimsender" AMT-MW207 ? Im Net finden Sie auch einige, zum Teil detaillierte deutsche Beschreibungen, bei RMorg finde ich allerdings nichts. Illegale China-Ware?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
AM-Transmitter AMT-MW207 Erfahrungen? 
14.Dec.23 11:13
139 from 1199
10

Heinrich Stummer (A)
Redakteur
Beiträge: 207
Anzahl Danke: 3
Heinrich Stummer

Hallo liebe Radiofreunde,

den Modulator habe ich schon seit längerer Zeit. Funktioniert und ist ohne Problem zu verwenden. Bitte nicht mit komplexeren Lösungen wie Rohde & Schwarz, DDS oder Konzertsender vergleichen - das ist alles eine andere Liga. Auf einem MW Radio kommt vernünftig Musik raus, mehr will ich auch nicht. Mit Lieferung inkl. aller Abgaben kostet das Gerät etwa um die 35.- Euro bei Artikelstandort Deutschland. Die Angebote aus China direkt sind unter 20.- aber da kommen Versand und Abgaben dazu.  Gibts es bei vielen Online Quellen (Bucht und Buchhändler..)

AMT MW207 Transmitter

Was bekommt man für den Preis?  2 Platinen fertig bestückt mit Messingdistanzhüsen zusammengebaut und  betriebsbereit. Hochwertiges grünes ALPS Potentiometer mir Knopf, Ferritspule, Drehkondensator mit Drehrad, Batteriehalter, Klinkenkabel. Die derzeitigen Modelle (12/2023)  werden mit weißer Platine und einer Frequenzskala am Drehko angeboten.

Batterien sind nicht dabei.  Schaltbild und Printplan war bei meinem Gerät dabei. Wenn die Schaltung interessiert bitte per Mail an mich.

Als NF Quelle verwende ich einen Bluetooth Empfänger, welcher mit Musik vom Smartphone - Internet Radio versorgt wird. Damit kann man sehr schön MW Radios mit Musik testen.  Mein Gerät funktioniert von 520kHz bis 1400kHz. Max. Entfernung zum Empfänger 80cm - Damit erübrigt sich die Legal/Illegal Diskussion. Getestet AM Geräten welche alle eine Ferritantenne haben. (Sony ICF-12, Marantz 2220, Saba Wildbad)  Die erzielbare Lautstärke und vorallem die Qualität der Übertragung hat mich sehr überrascht. Für Geräte ohne Ferrit müsste man eine Ankopplung machen. Vieleicht haben da Kollegen aus dem Forum dafür Ideen..

Einschränkend ist die geringe Distanz zwischen RX und TX.

Im Unterschied zu anderen LowCost Modulatoren, in dieser Preisklasse, erfüllt das Gerät meine Anforderungen - ohne Aufwand Musik auf einem MW Radio in ansprechender Qualität wiedergeben voll.

Wer mehr will, muss mehr Geld und Aufwand bereitstellen. Ich kann es empfehlen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
AM-Transmitter AMT-MW207 Erfahrungen? 
17.Dec.23 16:52
413 from 1199

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Martin Steyer

Zur Zeit wird der Modulator auf ebay.de für 32,00 € (incl.Versand) angeboten, Lieferung innerhalb 1-2 Tagen aus Deutschland. Das Klinkenstecker-Kabel wird mitgeliefert. Es ist zwar ein lesbarer Schaltplan dabei, allerdings ist der Begleittext in chinesisch und nicht hilfreich.....

Lästig ist, daß kein Ein-/Aus-Schalter vorhanden ist. Man muß entweder eine Batterie aus dem Halter nehmen oder den Verbindungsstecker zwischen den beiden Platinen abziehen.

Bei mir ist er im Einsatz mit einem Smartphone Galaxy S8, Verbindung direkt mit dem mitgelieferten Kabel. Stellt man es auf volle Lautstärke, so muß am Modulator etwas zurück gedreht werden, sonst gibt es Verzerrungen. Die Ausgangsspannung ist so niedrig, daß ein Antennenanschluß des VE301W direkt mit dem Ausgang verbunden werden muß. Dann ist der Effekt mit Abstimmung und Rückkopplung vergleichbar mit einem echten Sender.

Ich habe mir einige historische Reden aus den 30er-Jahren und Musik aus dieser Zeit auf dem Handy gespeichert, die Vorführungen sind für die Zuhörer verblüffend, wenn man mit dem VE über die Mittelwelle dreht und dann den "Sender" mit diesem Programm findet.

Jedenfalls ein wirklich empfehlenswertes Teil!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
AM-Transmitter AMT-MW207 Erfahrungen? 
17.Dec.23 19:23
448 from 1199

Heinrich Stummer (A)
Redakteur
Beiträge: 207
Heinrich Stummer

Es scheint hier mehrere Typen zu geben, bei meinem Gerät ist das Lautstärke Poti (Alps grün) mit einem Schalter versehen. Das Begleitpapier beinhaltet nur Schaltplan und Platinen Zeichnung. Text mit Erklärungen gibts nicht. Habe ich auch nicht vermisst. Wie gesagt Schaltplan kann ich jedem gerne per Mail senden wenn es wen interessiert.

Der NF Pegel vom Smartphone zu  Modulator oder auch einem Bluetooth Empfänger muss immer eingestellt werden. Möglichst hoch aus dem Smartphone heraus und dann an der nächsten Stufe (entweder diesen AM  Modulator oder einen Bluetooth Empfänger ) zurücknehmen damit Verzerrungen am nachfolgenden Radio vermieden werden.

Ich verwende zur Beurteilung alter Radios gerne Musik anstatt von Reden. Bin von der Qualität der Moulation positiv überrascht, habe da schon einige andere Moulatoren (Ebay) ohne Ferritstab getestet, welche unbrauchbar waren. Die Modulation ist sehr gut, der Ausgangs Pegel könnte etwas höher sein.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
AM-Transmitter AMT-MW207 Erfahrungen? 
18.Dec.23 10:12
540 from 1199


Herr Heigl und ich haben ja ein Gemeinschaftsprojekt  so eines Gerätchens. Sogar ei Zähler ist mit dabei.

Der Thread ist recht umfangreich.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.