Anschlüsse des Motorette 561/3200
? Anschlüsse des Motorette 561/3200
Hallo Forum,
ich bin glücklicher Besitzer des Akkord Motorette 561/3200.
Dieses Radio bietet 2 Anschlüsse:
1 x 3,5mm Klinke und
1 x unbekannt.
Der Klinkenanschluss ist nach Prüfung kein Kopfhöreranschluss (oder ein Radio ist defekt).
Kann mir jemand was zu den Anschlüssen sagen?
Vor allem würde mich aus Gründen des Umweltschutzes eine Spannungsversorgung
per Netzteil statt per Batterie interessieren.
Danke und Grüße
Jörg Baltschun
P.S.: Bin noch neu hier, falls ich mich etwas doof anstelle, bitte ich um Verzeihung.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Herr Baltschun,
das Akkord Motorette hat im Originalzustand lediglich einen Anschluss für eine externe Antenne (Autoantennen-Buchse) an der rechten Seite. Die 3,5 mm Klinkenbuchse dürfte eine spätere Nachrüstung sein. Gibt es im Inneren eine Verbindung zu dieser Buchse?
Ein Anschluss für ein Netzteil war bei diesem Modell laut Schaltplan und Beschreibung im Katalog nicht vorgesehen. Ein umweltfreundlicher Betrieb wäre auch über Akkus möglich, die anstelle der Trockenbatterien verwendet werden.
Viele Grüsse
Bernhard Nagel
- - - - - - - - - - - - - -
P.S. Ihren ersten Post (willkommen im Forum!) habe ich zum Modell verschoben, da es bereits im RM vorhanden ist. Generell startet man Beiträge ab der jeweiligen Modellseite, Reiter "Uploads und Fragen" wählen und im Pulldown Forumsbeitrag ab Modell schreiben aussuchen. Hier lassen sich z.B. auch eigene Bilder zur Modellseite laden usw.
Hallo Herr Nagel,
ein aufmerksamer Forumsteilnehmer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um ein
Motorette 562/3800 handelt.
Die Schaltbuchse funktioniert mit einem 3,5 Klinkenstecker.
Nachdem ich die korrekte Polung herausgefunden habe, habe ich auf der korrekten Produktseite
ein Bild mit dem passenden Stecker und wie es richtig gepolt ist, hochgeladen.
7,5 V Versorgungsspannung ergeben sich ja aus 5 x 1,5V und das funktioniert auch.
Vielen Dank für den tollen Support an alle Teilnehmer.
(Ich werde mich mit schönen Bildern revanchieren)
P.S.: Falls noch jemand ein Akkord Typenschild hat, meinem Radio fehlt das :-(