Atwater Kent Breadboard

ID: 160544
Atwater Kent Breadboard 
15.Mar.08 21:28
0

Martin Waltenspühl (CH)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 2
Martin Waltenspühl

Hallo liebe Sammlerkollegen


Bin am restaurieren eines Atwater Kent Breadboard 10A. Da einer der Tuningkondensatoren ziemlich Rost an der Achse aufweist, möchte ich diesen gerne zerlegen. Hat jemand sowas schon gemacht? Gibt es technische Unterlagen wie die Innereien aussehen?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss, Martin Waltenspühl

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
18.Mar.08 18:37

Martin Waltenspühl (CH)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 2
Martin Waltenspühl

Die nachfolgende einkopierte Antwort dazu erreichte mich von Reiner Scholz.

Hallo Herr Waltenspühl,

das Zerlegen des Drehko - Gehäuses ist recht einfach. Das Hauptproblem: von der Brettunterseite führen 2 Drähte stramm in das Gehäuse hinein. Diese müssen abgelötet und vorsichtig gerade gebogen werden. Dann kann man nach Entfernen der 4 Fußschrauben das Gehäuse vom Grundbrett abnehmen. Feinstellrad abnehmen, Drehknopf abnehmen und die 4 am Deckelumfang befindlichen Schrauben herausdrehen. Den Deckel samt dem daran befestigten Drehko vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen, dabei die beiden Drähte von Hand nachführen.

Nach meinem Verständnis vom allgemeinen Maschinenbau und der Feinwerktechnik, würde ich die beiden Madenschrauben mit Kontermutter auf der Deckelfläche NICHT lösen ohne zu wissen, welche Funktion diese haben, es könnten Justierschrauben sein.

Vielleicht können Sie ein paar Fotos machen.

Gruß

Reiner Scholz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.