AZ1 (AZ1) Hersteller?
AZ1 (AZ1) Hersteller?
Hallo Freunde,
ich habe heute Bilder einer AZ1 hochgeladen, die ich vor einiger Zeit als neu erworben habe. Die Röhre zeigt als Aufdruck neben AZ1 den Buchstabenzug "DOLAM" wobei beim "A" der Querstrich fehlt. Die neu aussehende Röhrenschachtel ist in Polnisch beschriftet, dazu Made in Poland und zwei mehrfach vorkommende Firmenlogos: "TELAM" und (in Form eines großen U) "UNITRA". Leider kann ich bei den Röhrenherstellern nichts dazu finden. Wer weiß mehr?
Herzliche Grüße Götz Linß
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
POLAM polnische Röhren
Hallo Herr Linß,
in der DDR wurde unter anderem Röhren aus der "Volksrepublik Polen" eingeführt. Sie tragen entweder den Aufdruck TELAM oder UNITRA oder auch POLAM.
DOLAM ist mir nicht bekannt, scheint ein Schreibfehler zu sein oder das "P" ist unleserlich geworden.
Hier drei verschiedene Verpackungen:
Im Moment kann ich noch keine genauen Unterschiede zwischen den Firmennamen beschreiben, versuche es aber in Erfahrung zu bringen.
Bei allen drei Verpackungen ist die Firmierung die gleiche:
Zaklady Wytwòrcze Lamp Elektrycznych im. Ròzy Luksemburg w Warszawie .....
Da ich der Polnischen Sprache nicht mächtig bin, wäre die genau Übersetzung etwas für einen polnischen Sammlerfreund, der vielleicht auch etwas zum Röhrenwerk mit dem Namen Rosa Luxemburg in Warschau kennt.
Wolfgang Eckardt
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
doch DOL/\M
Hallo Herr Eckardt,
vielen Dank für Ihre Informationen! Die Schachtel sieht genauso aus, wie die von Ihnen gezeigten TELAM bzw. UNITRA Schachteln. Allerdings befinden sich auf meiner Schachtel beide Logos. Auch der Text ist identisch. Auf der Röhre ist aber ohne jeden Zweifel (da ist nichts verwischt) das Wort DOL/\M zu lesen. Ich interpretiere das /\ als A. Siehe auch die ganz neu zur AZ1 hochgeladenen Bilder (auch auf "meiner" Röhrenseite).
Götz Linß
Von Herrn Glüder erhielt ich inzwischen noch folgende Information per Email:
Hallo Herr Linss,
da ich keine Schreibrechte habe, hier eine Bemerkung zu Ihrem Post. Es gab (gibt?) sehr wohl eine polnische Firma mit Namen DOLAM. Man findet sie schnell per Google, auch gibt es einen Eintrag im polnischen Wikipedia. Ich selbst besitze 2 Röhren dieser Marke. Der fehlende A-Strich ist aber wohl ein Fehler beim Druck.
freundliche Grüße
Joachim Glüder
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Dazugelernt ....
Guten Morgen Herr Linß,
durch diese Informationen habe ich nun etwas dazulernt: die polnische Firma "DOLAM" gab und gibt es wirklich. Auch gibt es einen Zusammenhang mit dem Namen UNITRA, nur hat diese Firma nicht in Warschau sondern in Wroclaw ihren Sitz:
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Röhren-Schachteln; (tube box)
Liebe Freunde der Röhrenschachteln,
es gibt bereits ein Modellblatt wo die Schachteln vollkommen aufgeklappt sind und als druckfähiges Douwnload zur Verfügung stehen.
Das ist nicht für die Herstellung großer Stückzahlen gedacht.
Hier geht es zum Modellblatt.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.