philips: BD396U Beleuchtungslämpchen

ID: 568310
? philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
07.Apr.22 15:52
31

Peter Breu (D)
Beiträge: 389
Anzahl Danke: 1
Peter Breu

Hallo.

Ich hab bei meinem Gerät das Problem, dass das Beleuchtungslämpchen heller bzw. dunkler wird, wenn man die Lautstärke verändert. Ist das konstruktionsbedingt normal, oder handelt es sich hier um einen Fehler?

Freundliche Grüße 

PBr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
07.Apr.22 17:38
31 from 1549

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 745
Anzahl Danke: 2
Rüdiger Walz

Hallo Herr Breu,

das sollte konstruktionsbedingt sein. Das Lämpchen wird vom gesamten Anodenstrom des Gerätes durchflossen und bei höherer Lautstärke verbraucht die Endröhre mehr Strom, also schwankt die Helligkeit.

Grüße

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
07.Apr.22 18:37
46 from 1549

Peter Breu (D)
Beiträge: 389
Anzahl Danke: 2
Peter Breu

Hallo Herr Walz.

Vielen Dank für die Info.  Ich hatte mir sowas schon gedacht, war mir aber nicht sicher, da ich sowas noch bei keinem anderen Gerät gesehen habe.

Grüße 

PBr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
08.Apr.22 19:55
176 from 1549

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 284
Anzahl Danke: 1

Hmm, da bin ich noch skeptisch. Das Radio hat doch eine Eintakt-Endstufe, bei der der mittlere Strombedarf gleich bleibt. Wie kommt dann dieser Effekt zustande? Und wie ändert sich die Helligkeit - heller wenn laut oder leise? Oder tut sich erst was, wenn es verzerrt?

Grüße,

Steffen Thies

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
09.Apr.22 12:57
265 from 1549

Peter Breu (D)
Beiträge: 389
Anzahl Danke: 1
Peter Breu

Hallo

Beim lauter drehen dunkler, beim leiser drehen heller, aber nur für die Zeit des Regelns. Danach fängt sich die Lampe wieder und leuchtet normal.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
09.Apr.22 20:22
316 from 1549

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 284
Anzahl Danke: 1

Jetzt wird das Rätsel interessant: Anscheinend wird beim Verstellen eine Spannung wirksam, die den Arbeitspunkt der Endröhre oder mehrer anderer verschiebt. Das muß die Regelspannung sein, die dem Schaltplan zufolge über dem Poti liegt. Der Schleifer ist zwar abgeblockt, aber die Änderung beim Verstellen dürfte über den großen Koppelkondensator auf die Vorstufe und weiter auf die Endstufe wirken. Vielleicht liegt das daran, daß der ohnehin recht große Ableitwiderstand (5 MΩ) zugelegt hat.

Nun würde eine negative Regelspannung beim Aufdrehen die Vorröhre zusteuern und die Endröhre müßte  zulegen. Das paßt also nicht.
Hat jemand dazu eine Idee? Oder, Herr Breu, würden Sie nachmessen, ob der vermutete Effekt überhaupt auftritt?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
10.Apr.22 12:57
389 from 1549

Peter Breu (D)
Beiträge: 389
Anzahl Danke: 1
Peter Breu

Hallo

Ich muss mich nochmals korrigieren. Es wird das Lämpchen heller beim lauter drehen und dunkler beim leiser drehen. Sorry. Beim lauter drehen sinkt die Anodenspannung an der Endröhre kurzfristig um 15V. Auch am magischen Auge merkt man, dass es kurzfristig dunkler wird beim lauter drehen. Der 5MOhm Widerstand ist in Ordnung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
10.Apr.22 18:56
446 from 1549

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 284
Anzahl Danke: 1

Dann stimmt ja die Richtung! Trotzdem würde ich das bei näherer Überlegung nachprüfen.

Nehmen wir mal an, daß beim Hochdrehen innerhalb einer Sekunde die Spannung am Schleifer um -10 V zunimmt. Der Kondensator würde einen Ladestrom von 0,25 µA durchlassen, das macht -1,25 V am Gitter der Vorstufe. Die würde also stark zugesteuert. Ihre Anodenspannung steigt infolgedessen und öffnet die Endröhre. Können Sie den Spannungsanstieg an der Vorröhre nachweisen?

Soweit, so gut. Dagegen spricht, daß die Gitterkombination der Endstufe eine sehr kurze Zeitkonstante hat. Der Spannungssprung müßte also dazu führen, daß die Röhre nur kurz aufgesteuert wird und der Anodenstrom sich schon während des Aufdrehens normalisiert.  Ist das so?
Wenn der Anodenstrom länger erhöht ist, könnte das auf einen Defekt von C 106 hinweisen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
15.Apr.22 06:25
633 from 1549

Peter Breu (D)
Beiträge: 389
Anzahl Danke: 2
Peter Breu

Hallo Herr Thies,

Etwas verspätet...Beim lauter drehen ändert sich kurzfristig die Spannung am Gitter der Vorstufe von -0,5V auf - 2.8V. An der Anode der Vorstufe von 24V auf 58V. Danach pendeln sich die Spannungen wieder auf den Sollwert ein. Der Koppelkondensatoren c106 ist getauscht und in Ordnung.

Grüße 

Peter Breu 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
15.Apr.22 19:40
716 from 1549

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 284
Anzahl Danke: 1

Es pressiert ja nix... Mir fällt jedenfalls nichts weiteres mehr ein. Anscheinend spielt sich der Vorgang wirklich so ab. Gar so sicher war ich mir nicht. Jedenfalls kein Grund zur Beunruhigung.

Vielleicht kann das ein anderer Besitzer dieses Geräts bestätigen. Ansonsten lassen wir's dabei.

Ich wünsche weiterhin Spaß mit Ihren Radios!

Steffen Thies

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
philips: BD396U Beleuchtungslämpchen 
16.Apr.22 09:05
766 from 1549

Peter Breu (D)
Beiträge: 389
Anzahl Danke: 1
Peter Breu

Hallo Herr Thies,

Danke für Ihre Mithilfe. Ich wünsche Ihnen auch viel Spaß mit Ihren Radiogeräten und ein Frohes Osterfest.

Interessant wäre noch, ob bei anderen Sammlern, die das Gerät besitzen, das gleiche Phänomen auftritt. Ich bin gespannt was andere Besitzer dazu sagen. 

Freundliche Grüße 

Peter Breu 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.