philips: Bedienungsanleitung

ID: 417197
? philips: Bedienungsanleitung 
21.Apr.17 22:43
50

Michael Schott (D)
Beiträge: 546
Anzahl Danke: 3

Hallo zusammen,

ich suche die BDA für diesen kleinen TV. Vielleicht hat die jemand? Aber vorab hätte ich eine Frage: Wie startet man den Suchlauf? Meiner hier hat entweder einen Defekt, oder ich bin schlicht nicht in der Lage, daß ohne Hilfe selbst heraus zu finden...

Danke vorab für schauen!

MS

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
philips: Bedienungsanleitung 
22.Apr.17 09:12
50 from 1418

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2491
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Schott,

ich hoffe, das hilft weiter.
MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
philips: Bedienungsanleitung 
22.Apr.17 09:59
63 from 1418

Michael Schott (D)
Beiträge: 546
Anzahl Danke: 3

Guten Morgen Herr Bauer,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mir schon gedacht, daß es so gehen muß, meiner ist dann leider defekt, einfach so, von jetzt auf nachher, seltsam... Der Suchlauf startet nicht, es tut sich schlicht nichts, wenn man die "Search"-Taste drückt. Als Ursache könnte man ausgelaufene SMD-Elkos vermuten, das Baujahr läßt darauf schließen, denn Sony-Geräte aus dieser Zeit haben auch dieses Problem.

Mag sich jemand dieses Problems annehmen? Ich würde ihm das Gerätchen mal schicken. Falls es repariert werden kann, natürlich gegen entsprechenden Ausgleich.

Gruß

MS

Nachtrag.

Dieser Elektronik-Kram ist ja nun garnicht mein Ding, aber es ließ mir keine Ruhe. Also bin ich mal selbst dran, um zu schauen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Gleich vorweg: Die SMD-Elkos waren offensichtlich schonmal Thema, wurden aber bereits ausgetauscht. Das kann man schön daran sehen, wie die neuen eingelötet sind, teilweise ziemlich schräg, aber soweit in Ordnung. Und alle Lötstellen schön blank, also kein ausgetretener Elektrolyt. Hier mal Ansichten aus dem TV:

Er läßt sich nach entfernen je 2er Schrauben hinten und unten leicht auseinandernehmen. Die Front beinhaltet das Display und den Lautsprecher. Nachdem man das Flexprint und den Stecker des Lautsprechers abgezogen hat, kann diese Einheit beiseite gelegt werden. Das weiße Feld ist das Gehäuse für die Beleuchtung, die hier mit einer kleinen Leuchtstoffröhre realisiert ist.

Das dürfte das Mainboard sein, mit TV-Tuner, AV-Eingang, Endstufe, etc.

Das andere Board mit Radio-Tuner, Beleuchtung, etc. es ist nur gesteckt und läßt sich leicht abheben. Vorsicht mit der Ferritantenne, die steckt mit 3 Stiften in der anderen Platine!

Nachdem ich mir die Lötstellen angeschaut habe, kam ich zu dem Schluß, daß am "Search"- Taster (rechts neben der Ferritantenne sieht man seine 4 Lötstellen und den Aufdruck "Search") nicht besonders gut gelötet war. Als ich dort mit SMD-Lot etwas nachgearbeitet habe, zeigte sich, daß der Taster bereits rudimentär reagierte. Also wieder meine Lieblingsmethode angewendet: Vorsichtig und per Hand ein kleines Loch gebohrt, etwas Oszillin eingegeben, und nach wenigen Minuten war die volle Funktion des Tasters wiederhergestellt.

Und hier sieht man, der Suchlauf ist wieder da!

Ein kleines Erfolgserlebnis. Allerdings verstehe ich nicht, wie so ein Taster im Augenblick noch einwandfrei funktioniert, und im nächsten Moment keine Funktion mehr zeigt?

Zu dem TV: Ein schönes Gerätchen mit einem tollen, klaren Bild. Da ist es schade, das es keinen analogen Empfang mehr gibt. Aber zum Glück habe ich für mich hier vorgesorgt:

Und so sieht das dann auf dem Bildschirm aus:

Zum Vergleich mein allererster Taschen-TV mit 51mm LCD Bildschirm, aber immerhin auch schon Farbe:

Wirkt etwas größer, weil Hochformat. Bild ist auch etwas blaß, die Kamera kann das nicht so ricvhtig wiedergeben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.