blaupunkt: 2440; Riviera UKW Rastet nicht mehr

ID: 48147
blaupunkt: 2440; Riviera UKW Rastet nicht mehr 
09.Apr.05 14:17
0

Tobias Münzing (D)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 5
Tobias Münzing

Hallo,
habe vorige Woche ein Blaupunkt Riviera auf dem Sperrmüll gefunden! Dieses funktioniert auch noch! Nur nicht mehr auf UKW. Alle anderen Wellenbereiche sind i.O. Habe festgestellt das es ein mechanisches Problem ist! Werde es versuchen zu schildern: Im UKW-Tastenaggregat ist eine Art Zughebel der nicht mehr hinunter gezogen wird wenn man die UKW-Tate drückt. wenn man sie manuell hinunter drückt dann funktioniert es. Meine Frage ist jetzt!
wie kann ich das beheben? Oder wer hat damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
Wenn sich jemand Melden würde wäre ich darüber sehr Dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Münzing

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Detailfotos würden helfen 
10.Apr.05 16:02

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 604
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Herr Münzing,

ohne zu sehen, wie das aussieht, lässt sich schwer eine Aussage treffen.

Üblicherweise werden die Schaltschieber durch die Tastenhebel betätigt, diese wiederum durch Federn nach oben gedrückt. Wird nun eine Taste gedrückt, sollte Sie normalerweise einrasten.
Dafür gibt es meist eine über die ganze Breite des Tastensatzes reichende, federbelastete Falle.
Beim Riviera ist für UKW noch ein weiterer Hebel, für einen weiteren Schaltschieber, wie im Schaltbild skizziert, vorhanden
Außerdem gibt es häufig noch eine Umschaltkupplung bei Geräten, die über getrennte Skalenzeiger verfügen. Diese muss natürlich einigermassen leichtgängig sein.

Falls eine Überprüfung anhand dieser Hinweise nicht ausreicht, wären Detailbilder vielleicht hilfreich.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
10.Apr.05 19:58

Tobias Münzing (D)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 3
Tobias Münzing

Hallo Herr Oelkers,
die UKW-Taste rastet ein aber stellt keinen Kontakt mehr her. Im Bild der Anlage im roten Kringel ist der Schieber, der sich nicht mehr nach unten bewegt. Hoffe das sie mir Weiterhelfen können?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Münzing Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
10.Apr.05 21:00

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 604
Anzahl Danke: 3
Henning Oelkers

Hallo, Herr Münzing,

das Problem liegt möglicherweise am vorderen Ende des Schaltschiebers. Da ist die mechanische Verbindung zwischen Tastenhebel und Schaltschieber. Der Schaltschieber hat meistens ein viereckiges Loch in die das obere Ende des Tastenhebels eingreift. Beim Drücken einer Taste wird der Schaltschieber in Richtung Skalenscheibe gezogen

Dieser Bereich ist möglicherweise nur nach Ausbau der Skalenscheibe zugänglich. Bei vielen Geräten ist dann hinter der Skalenscheibe ein Deckel, nach dessen Abbau die Vorderseite der Schaltschieber zugänglich ist.

Bitte mit Vorsicht vorgehen. Skalenscheiben sind empfindlich!

Ich hoffe das hilft weiter,

Viel Erfolg,

Henning Oelkers  
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
10.Apr.05 21:04

Tobias Münzing (D)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 3
Tobias Münzing

Hallo Herr Oelkers,
vielen Dank für den Hinweis werde es Baldmöglich ausprobieren! Finde die Hilfestellung von ihnen einfach spitze! Werde dann mich nochmal melden!
 Mit freundlichen Grüßen
Tobias Münzing

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
13.Apr.05 16:48

Tobias Münzing (D)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 7
Tobias Münzing

Hallo Herr Oelkers,
ich möchte mich noch einmal bei ihnen herzlichst bedanken! Für den Ratschlag mit dem Hebel. Ich habe ihn gefunden. Habe die Taste eingehängt. einschalten: Funktioniert einwand frei.
Noch mal vielen Dank:)
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Münzing

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.