Braun 5640W, Fremdskala

ID: 34206
Dieser Artikel betrifft das Modell: 5640W (Braun; Frankfurt)

Braun 5640W, Fremdskala 
30.Sep.04 23:10
0

Michael Schlör † 30.10.22 (D)
Anzahl Danke: 7
Michael Schlör † 30.10.22

Hallo allerseits,
auch hier habe ich ein Gerät mit einer Fremdskala:

Diese ist (da AFN, RIAS, SWF...) deutlich nach dem 2. WK  gefertigt. Speziell für diesen BRAUN- Typ 5640W Baujahr 1939, da die Wellenbereichsanzeige gerätespezifisch ist... Auch die Anordnung ist der Originalskala angeglichen.
Das Foto ist mit der Gerätebeleuchtung gemacht und zeigt überdeutlich die hoffentlich nicht fortschreitenden Schichtschäden.
Da ich in meiner kleinen Gerätesammlung zwei solche Fremdskalengeräte besitze,
s. auch http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=34190, interessiert  mich  die allgemeine Verbreitung/Verwendung/Hersteller dieser Ersatzskalen.
Hier, beim Braun, ist es natürlich eine andere Intention gewesen (Wellenplan) als z.B beim T40; trotzdem sind mir solche Fremdskalen sonst (noch) nicht begegnet.
Wer kann dazu etwas beitragen?
Viele Grüße,
Michael Schlör

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2

03.Oct.04 16:52

Walter Haring (CH)
Anzahl Danke: 7
Walter Haring

Hallo Herr Schlör

Austauschskalen (nach Kopenhagener Wellenplan) sind hier in der Schweiz recht häufig zu finden. Sie wurden gem. meinen Unterlagen nicht nur von spezialisierten Herstellern sondern auch von den Geräteherstellern "angeboten" (z.B. von Autophon).
Hier in der Schweiz taucht häufig eine Firma "Electronas, Bern" als Herstellerangabe auf den Skalen auf. Betroffen sind allerdings nur Geräte der Produktion vor ca. 1950, die mit den neuen Skalen mit dem Kopenhagener Wellenplan "nachgerüstet" wurden.
Diese Austauschskalen habe ich allerdings ausschliesslich einfarbig (beige-weiss) gesehen - auch in Geräten, die original mehrfarbige Skalen hatten.
Wie das in z.B. den 30iger/40iger-Jahre gehandhabt wurde (z.B. bei den Rundskalen, deren Kunststoff-Bögen häufig auf die Mechanik aufgenietet waren) weiss ich nicht. Philips hat aber, wohl auch aus solchen Überlegungen, in gewissen Geräten Steckskalen verbaut, die der Kunde selbst wechseln konnte.
In den noch früheren Geräten waren ja Hunderterskalen verbaut, da spielte eine Wellenplanänderung keine Rolle.

Freundliche Grüsse, Walter Haring

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.