Braun Atelier 3 1962/63 kein UKW Empfang. Erbitte Hilfe….
? Braun Atelier 3 1962/63 kein UKW Empfang. Erbitte Hilfe….
Hallo an die Freunde der alten schönen Technik. Besitze seit ein paar Tagen den Braun Atelier 3 Stereo. Habe das wunderschöne Gerät wieder soweit in Ordnung bringen können. Na ja, -bis auf den UKW Empfang. Dort hört man weder Rauschen, noch sieht einen Ausschlag am magischen Auge, - als wäre der UKW Empfänger abgehängt. Antenne korrekt angebracht.
MW und LW funktionieren (soweit mal ein Sender kommt).
Bin leider Laie, aber bedingt technisch und handwerklich in der Lage mich den meisten Problemen zu stellen....
Hat jemand von euch eine Idee um das tolle Gerät wieder zum laufen zu bringen ?
Vielen Dank und Gruß aus Stuttgart. Martin
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Martin, scheinbar möchte sich bisher niemand mit Deinem Problem beschäftigen. Deshalb will ich mich mal kurz melden.Ich kenne Deinen Apparat nicht. Aber ein häufiger Fehler bei fehlendem UKW- Empfang ist eine taube Röhre im UKW- Tuner. Sicherlich ist Dir schon das kleine Blechkästchen neben dem Drehkondensator, mit einer Röhre drin, aufgefallen. Vielleich hilft schon der Austausch dieser Röhre.
Gruß
Mario
Die Suchfunktion zeigt mehrere Modelle. Zur Hilfestellung anhand der Schaltplandarstellung benötigt man möglichst exakte Angaben, um welches Modell es sich handelt. Könnte das der Themeneröffner freundlicherweise nachliefern und Moderation dann Kommentar zum Modell verschieben? Danke.
Gruß K.-H. B.
Guten Abend, es gibt eigentlich nur ein Atelier 3 mit Baujahr 1962/63. Das ist praktisch ein Braun RCS 9 mit Plattenspieler. Nicht zu verwechseln mit der Atelier Serie aus den 1980ern.
Gruß Martin
Herr Futterknecht,
bitte auch die Schaltkontakte, insbesondere für UKW reinigen. Wenn Sie Kontaktspray benutzen, 2x anwenden. Nach 10 min noch einmal mit einem Reinigungsspray saubersprühen.
Kontaktoxidation ist eine häufige Ursache von Empfangsproblemen.
(Aber auch die Röhre im Tuner wechseln wie Martin empfohlen hat bzw. deren Kontakte intensiv reinigen)
Viel Erfolg!