braun: braun super RC 62/2 (aus PK-G5 RC62), defekter Kondensator

14
ID: 664972
Dieser Artikel betrifft das Modell: Radio-Phono-Kombination PK-G5 Ch= RC62 (Braun; Frankfurt)

? braun: braun super RC 62/2 (aus PK-G5 RC62), defekter Kondensator 
06.Aug.24 12:10
35


Gruß aus Berlin,

beim Instandsetzen eines braun super RC 62/2 (aus einer Radio-Phono-Kombination PK-G5 Ch= RC62) für eine Kollegin aus dem Förderverein der braun Sammlung Ettel ist mir entweder ein faux pas unterlaufen oder der Defekt war schon vorher da: es ist ein keramisches Kondensator Röhrchen (C 59, 1n) gebrochen.
Im Moment habe ich noch Probleme, das Schaltbild zu verstehen, hier läuft die Linie vom PIN 2 der EABC 80 zum C 61 (und weiter) durch, ohne Unterbrechung durch den C 59. Um die Linie herum ist C 59 dargestellt, mit Anschluss an Masse. Im Gerät sieht es aber so aus, als ob der Rohrkondensator zwischen PIN 2 der Röhre und den weiteren Bauteilen im Gerät liegt - verbindend - und von einem Metallring umschlossen ist, der zur Masse führt.

Für das weitere Vorgehen überlege ich, für den Kondensator Ersatz zu besorgen und in anstelle des gebrochenen Kondensators einzubauen (= in den Metallring einsetzen und verbindend zwischen PIN 2 der EABC 80 und C 61 einlöten). Sollte das Einsetzen in den Metallring aufgrund der Dicke des neuen Kondensatorröhrchens (oder der Form*) nicht gehen, würde ich den neuen Kondensator hilfsweise mit einem dickeren Draht umwickeln und diesen an den Metallring anlöten.

(*Einen neuen Kondensator in Röhrenform mit 1n konnte ich noch nicht finden. Würde auch ein wanzenförmiger Keramikkondensator funktionieren?

Falls hier jemand einen Tipp für mich hat, ob meine Vorgehensweise in Ordnung ist oder was ich anders machen sollte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
braun: braun super RC 62/2 (aus PK-G5 RC62), defekter Kondensator 
06.Aug.24 15:14
35 from 1066
14

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 302
Anzahl Danke: 2
Harald Giese

Hallo Herr Sadomskyj,

das von Ihnen gekennzeichnete Bauteil ist kein Röhrchenkondensator sondern ein Durchführungskondensator.

Hier ein Beispiel:

Bilder zum Vergrößern Anklicken!

 

Ein Durchführungskondensator besteht aus einem innen und außen metallisierten Keramikröhrchen - die beiden Metallisierungen haben keinen Kontakt zueinander. Die innere Metallisierung ist mit dem durchgehenden Draht verbunden, die äußere mit dem Kragen.

 

Auf Ihren Bild sind sowohl der Kondensator C59 als auch die Ferritperle C7 gut erkennbar.

 

Der Kondensator dient der Abblockung der Hochfrequenz vom Verbindungspunkt C61 / W34 / W35 / W36. Von diesem Punkt wird bei UKW - Empfang sowohl das NF -Signal, als auch die g3 - Steuerspannung der EF89 II, als auch die Schwundregelspannung  abgenommen.

 

Hier noch einmal die Schaltung:

 

Natürlich kann man den Durchführungkondensator auch auslöten, anstelle dessen eine  Drahtbrücke einbauen und von dieser einen induktivitätsarmen Kondensator nach Masse legen. Hierbei ist aber neben der geforderten niedrigen Induktivität (also kurze Zuleitungsdrähte) auch die Spannungsbelastbarkeit des Kondensators zu beachten! Am Ratio-Elko C61 können Spannungen bis zu 50 Volt und darüber auftreten!

Natürlich fragt man sich, warum man an dieser Stelle so sorgsam (sprich induktivitätsarm) nach Masse abblockt. Das ist eine längere Geschichte:

Am Ratio - Detektor stehen sehr hohe HF - Pegel bis zu einigen 10 Volt. Die nichtlineraen Kennlinien der Gleichrichter - Diodenstrecken führen zu Verzerrungen, also zur Ausbildung von Oberwellen der 10,7 MHz Grundfrequenz. Von diesen ist besonders die 9. Oberwelle auf 96,3 MHz fatal, da sie ins UKW - Empfangsband fällt. Liegt im Empfangsbereich eine Radiostation auf dieser Frequenz und hat man den HF - Eingang nicht ausreichend vom Ratio - Detektor entkoppelt, führt das zu Interferenzpfeifen. 

Man muss also verhindern, dass insbesondere diese Oberwelle durch die Verdrahtung vagabundiert. Die beste Masse - Abblockung erhält man mit Durchführungskondensatoren, da hier die Zuleitungen zum eigentlichen Kondensatorkörper besonders kurz sind und damit die parasitären Zuleitungsinduktivitäten, auf denen sich hochfrequente Spannungen aufbauen könnten, besonders klein.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
braun: braun super RC 62/2 (aus PK-G5 RC62), defekter Kondensator 
07.Aug.24 13:00
221 from 1066


Hallo Herr Giese,

vielen Dank für Ihre Aufklärung zum Bauteil und vor allem für das Hintergrundwissen, welches Sie vermittelt haben.
Tatsächlich habe ich als Einsteiger in die Materie noch nicht genügend Erfahrung, so dass ich sehr dankbar für Ihre Nachricht bin.
Glücklicherweise hat sich gestern jemand bei mir gemeldet, der einen entsprechenden alten Durchgangskondensator hat, den er mir zur Verfügung stellen kann (mit einer Kapazität von  2 nF).

Ich berichte, wenn ich den Kondensator erfolgreich ersetzen konnte (und auch, wenn es nicht geglückt sein sollte).

Viele Grüße

Michael Sadomskyj

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
braun: braun super RC 62/2 (aus PK-G5 RC62), defekter Kondensator 
25.Aug.24 06:56
697 from 1066


Der Kondensator konnte zwischenzeitlich erfolgreich eingesetzt werden, der RC 62/2 empfängt viele Sender (Standort Berlin) und klingt gut.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.