bruns: Ch= 5340; Musik-Truhe PAW 66

ID: 290269
Dieser Artikel betrifft das Modell: Musik-Truhe PAW 66 Ch= 5340 (Bruns; Hamburg)

? bruns: Ch= 5340; Musik-Truhe PAW 66 
10.Jun.12 11:43
123

Rainer Sluga (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 7
Rainer Sluga

Musik-Truhe PAW 66

steht hier unter BRUNS Hamburg. Nun ist bekannt, daß BRUNS ein Importeur für DDR-Geräte war. Könnte diese Truhe aus DDR - Produktion stammen und von welchem Hersteller ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bruns Musiktruhe PAW66 
12.Jun.12 16:24
123 from 2029

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2482
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

In dieser Truhe befindet sich das Chassis des ==> 5340B  von VEB(K) Funkmechanik; Neustad.
Sehen Sie dazu das Bild des ==> 5340C.

Der ==> 5340C hat eine Ferritantenne.
Der ==> 5340B hat keine Ferritantenne.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Händler im Ost-West-Geschäft 
13.Jun.12 09:32
206 from 2029

Rainer Sluga (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 4
Rainer Sluga

Vielen Dank Herr Bauer, damit sind die Innereien geklärt - wie auch bereits aus der Chassis-Nr. hervorgeht.

Aber historisch wesentlich für uns im RMorg scheint mir die Grundsatzfragestellung : welche DDR-Hersteller stehen bei diesen Händlern jeweils für das Komplett-Gerät, in diesem Falle für das Musikmöbel. Ich könnte mir vorstellen, daß es nach und nach gelingt, die Modellseiten von "BRUNS" und ähnlichen Importeuren in den korrekten historischen Bezug zu bringen. Am Ende sollte der Händler dann explizit als solcher gekennzeichnet sein und der eigentliche Hersteller in der ersten Zeile stehen. Weiterhin sollte dann durchaus der Ursprung "Ostdeutschland" genannt sein, eben im Sinne der historischen Korrektheit. Wenn junge, interessierte Leute "von heute" auf diese Seiten schauen, können Sie m.E. nicht erfahren, wie die doch sehr besondere Situation zwischen Ost und West in D damals war.

Es grüßt Sie freundlich

Rainer Sluga

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.