conti-d: 612W (J612W); Imperial
? conti-d: 612W (J612W); Imperial
Hallo liebe Sammlkerkollegen,
Ich habe mir vor kurzen über ebay dieses Gerät zugelegt, das auch nach kurzer Durchsicht gut funktionierte. Auf der offensichtlich originalen Rückwand stand als Modellbezeichnung Stassfurter Imperial 612W. Allerdings ist mir aufgefallen, dass vor der EBC 41 (die Röhre zwischen dem zweiten und dritten 472 KHz-Filter) statt der im Schaltplan angegebene EF41 eine EAF 42 verbaut war. Im auf der Rückseite aufgeklebten Bestückungsplan ist eine EF41 vorgesehen, mit der laufen aber LMK nicht. Der beigegebene Schaltplan ist leider abgerissen. Kennt jemand diese Variante?
Beste Grüße, W. Steeger
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
conti_d:612W Imperial
Hallo Herr Steeger.
An sich müsste auch die EF 41 anstelle der EAF42 funktionieren. Es sei den das die Diode in der EAF 42 mitbenutzt wird. Eine Notwendigkeit währe nicht gegeben, weil in der EBC41 schon zwei drinn sind. Schauen Sie doch den 3. Pin der EAF42 an ob der original vom Werk belegt ist, oder nachträglich angelötet wurde.Eine seriöse Firma überklebt die EF41an der Rückwand mit einem Neuen Schild(EAF42). Ob es eine Variante gibt kann ich leider nicht sagen.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
conti_d:612W Imperial
Hallo Herr Leber,
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Sie haben recht, Pin 2 und 3 liegen an Masse. Da hatte wohl früher mal jemand die Röhre ausgetauscht und meine EF 41, die ich beim ersten Einschalten eingesetzt hatte, war defekt.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.