continenta: 622W (622 W); Imperial: Probleme mit der Seilfüh
continenta: 622W (622 W); Imperial: Probleme mit der Seilfüh
ich erhielt dieser Tage dieses Gerät über ebay.
Die Seilführung besteht aus zwei getrennten Seilzügen: der erste Seilzug übertragt die Bewegung vom Antrieb auf die große Seilscheibe des Drehkos. Der zweite Zug führt von der Drehko-Seilscheibe über zwei Umlenkrollen zum Skalenzeiger, der an einer Stange geführt wird. Leider fehlt bei meinem Gerät dieser zweite Zug. Ich habe den nun so wie ich meinte, es sei richtig aufgezogen, Drehsinn und Bewegungsrichtung stimmen auch. Leider überstreicht der Skalenzeiger nun nur die Hälfte des Skalenbereiches, er bleibt in der Mitte stehen, wenn der Drehko ganz eingedreht ist !
Wer hat einen Seilführungsplan zu dem Gerät oder kann in seinem Gerät mal nachsehen, wie es richtig ist ? Oder habe ich ganz prinzipiell etwas falsch gemacht ?
Gruß & Dank
Holger Pflug
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Seilführung mittels Flaschenzug
Hallo Forum,
für die Seilführung und die notwendige Untersetzung 1:2 wurde hier eine besonders kuriose Lösung gefunden: ein Flaschenzug mit zwei losen Rollen. Da kein Vorgelege existiert, mußte hier wohl eine andere Lösung gefunden werden.
Die Lösung des Problems erforderte eine umfangreiche Beratung, die aber zu einem glücklichen Ende geführt werden konnte, siehe hier:
razyboard.com/system/thread-seilzugproblemeimperialj622w-rundfunkmuseum-1157348-3259887.html
Ich versuche, eine Handzeichnung von dem korrekten Seilverlauf zum Modell zu stellen, ich hoffe das klappt so. Auch ein Bild, auf dem man den Flaschenzug ganz gut erkennen kann, lade ich zum Modell hoch.
Gruß
Holger Pflug
EM: Toten Link entfernt
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.