philips: Der Philips SBC 521 RF Signal Generator als Wobbler

ID: 538022
Dieser Artikel betrifft das Modell: AF/RF Oscillator SBC 521 (Philips Belgium (Belgien))

philips: Der Philips SBC 521 RF Signal Generator als Wobbler 
13.Apr.20 11:58
1479

Beat Sager (CH)
Beiträge: 44
Anzahl Danke: 4
Beat Sager

Leider konnte ich nirgends eine Bedienungsanleitung für das Gerät finden weshalb ich hier kurz beschreibe was ich selber herausgefunden habe.

 

Bedienung Tastenfeld:

1. Frequenzeingabe:

  Taste CL > Frequenz in MHz tippen > Taste MHz

2. Angezeigte Frequenz Speichern:

  Taste CL > Taste MEM > Speicherplatz Taste 0-9 (Die Anzeige ändert sich dabei nicht!)

3. Speicher Abrufen:

  Taste MEM > Speicherplatz Taste 0-9

 

Mit den Tasten FRQ+ & FRQ- kann die Frequenz schrittweise um eine Einheit verstellt werden. Betroffen ist immer die letzte angezeigte Stelle. Soll z.B. 10.7Mhz mit 10 Khz Schrittweite verstellt werden gibt man 10.70Mhz ein.

Zum Wobbeln benötigt man natürlich ein Oszilloskop mit X-Y Betrieb. Zunächst muss der Sweep Ausgang auf der Rückseite des Gerätes mit dem X Ablenk-Eingang verbunden werden. Der Horizontale Strahl wird nun mit der X Verstärkung und Position so eingestellt das die Horizontale Einteilung gerade ganz erfasst wird. Als Beispiel wurde hier das ZF Filter von einem Revox A76 Tuner ausgemessen. Den R.F. Ausgang vom Generator wird gemäss dem Revox Servicemanual über ein RC Glied mit dem Vorgegebenen Messpunkt verbunden (TP1). Anstelle des vorgeschlagenen VTVM (Messpunkt TP2) wird der Y Eingang vom Oszilloskop mit einer 1:10 Sonde verwendet (gemäss Kapitel 4.4). Ein Marker ist für das Ausmessen der Kurve nicht erforderlich, da der Generator als Quarz stabilisierter Synthesizer aufgebaut ist, und somit die nötige Frequenzgenauigkeit längstens erreicht wird.

 

 

Zunächst wird der Generator auf 10.7Mhz eingestellt, Betriebsart Sweep. Den FM. Sweep Regler und der Attenuator stellt man so ein das etwa die Kurve auf dem linken Bild entsteht. Die Y Position kann so eingestellt werden das die Kurve gerade einen Gitterschnittpunkt trifft. Nun stellt man den Generator auf 10.9Mhz ein, und der FM. Sweep Regler wird solange verstellt bis die Kurve Bild rechts angezeigt wird. Der Schnittpunkt ist jetzt um 4 Einheiten nach links verschoben worden. Wenn nötig werden beide Schritte wiederholt. Damit hat man jetzt die Anzeige auf dem Osziloskop auf 50Khz pro Einheit geeicht.

Nun stellt man den Generator auf 10.7 Mhz und die Y Position auf die 0-Linie des Bildschirms. Beim Ausgemessenen Revox A76 sieht die Kurve nun folgendermassen Aus:

 

Die Angezeigte Mittenfrequenz der Durchlasskurve entspricht hier 10.725 Khz und bei -3db beträgt die Bandbreite 150Khz.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.