deso: DESO 484

ID: 538325
Dieser Artikel betrifft das Modell: 484 (Deso, Dewald & Sohn, Dewald AG; Zürich)

? deso: DESO 484 
19.Apr.20 17:33
104

Charles Schneiter (CH)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 3

Guten Tag und danke für Euer Verständnis für diesen Neuling hier...

Aus meiner weiteren Familie ist mir ein DESO 484 'zugewachsen' ;-)

Dessen Eintrag habe ich gefunden, leider gibt es dazu offenbar kein Schema. Allerdings habe ich solche bei anderen DESO-Typen gefunden, deren inneres Layout dem Meinigen recht gut entspricht, auch wenn die meisten kein magisches Auge wie dieses Modell hier haben.

Nun zur eigentlichen Frage:

Auf dem Typenblatt steht unten "Die Tungsram-Tabellen führen das Modell auf. " .

Leider habe ich zu diesen Tungsram-Tabellen nirgends einen Link gefunden - nur falls es dort noch nähere Informationen zu diesem Modell haben sollte ...?..

Besten Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Charles Schneiter

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
DESO 484 und Schaltpläne dazu 
20.Apr.20 11:00
104 from 1482

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5746
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Lieber Herr Schneiter
Gut gemacht, dass Sie als "Neuling" (ja, keine Woche!) direkt auf das Modell gepostet haben, wo das hingehört, danke.

Als ich in den 1980er Jahren nach Informationen und Bildern forschte, um das Buch Radiokatalog zu erarbeiten, gab es keine neuen Quellen, schon gar nicht Internet. Entsprechend schwierig war das Unterfangen, die Radiomodelle ausfindig zu machen. Die Sammlergemeinde war klein und nicht organisiert.

So klammerte ich mich an alles, was ich finden konnte. Darunter die Tungsram-Tabellen. Die Firma Tungsram hatte es auf Röhrenersatz abgesehen und listete in ihrem Werk geeignete Modelle, doch leider nur gerade mit dem Röhrensatz dazu. Leider zeigen wir dieses Werk noch nicht im Literaturfinder.

Es liegt an den Sammlern ob sie möglichst vollständige Unterlagen und Beschreibungen einsehen können oder unvollständige oder fehlende Seiten.

So wäre es schön, wenn Sie Fotos von Ihrem Apparat schiessen könnten und sie hier auf der Modellseite hochladen. Da sind auch Detailfotos gefragt, z.B. die Skala, Rückwand, Chassis, Typenschild und falls gerade möglich vor allem auch die Verdrahtung VOR einer Reparatur oder Revision. All das hilft Sammlern weiter. 

Dazu können Sie auf dem Modell klicken, dass Sie den Schaltplan suchen. Das erscheint dann auf der Modellseite und im Verzeichnis "Gesuchte Schaltpläne". Tun Sie das aber bitte NACH Ihren Hochladungen, weil Sie dann mit mehr Erfolg rechnen können, denn einige Hochlader achten darauf, ob sie etwas für aktive oder inaktive Mitglieder tun. Es soll ein GEBEN und NEHMEN sein, nur das führt zu gutem Erfolg. Anleitungen finden Sie im Link FAQ auf der HP.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
DESO 484 und Schaltpläne dazu 
20.Apr.20 15:21
140 from 1482

Charles Schneiter (CH)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 4

Grüessech Herr Erb

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dann werde ich das machen und den Typ vorerst einmal mit Bildern im Jetzt-Zustand dokumentieren.

Dann werde ich also mal den Fotoapparat zücken gehen ;-)

Mit freundlichen Grüssen aus der Nähe von Basel

Charles Schneiter

P.S: Aus der gleichen Quelle erhielt ich letzte Woche übrigens noch ein anderes Radio aus Schweizer Produktion: Ein Niesen Baby 359. Werde somit auch Dieses demnächst ablichten und auf die Typenseite hochladen.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
DESO 484 schöne grosse Detailbilder 
22.Apr.20 19:04
244 from 1482

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5746
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Lieber Herr Schneiter
Wie per eMail geschrieben danke ich Ihnen für Ihre ersten Gehversuche, die fast perfekt gelungen sind.
Wir zeigen übrigens einen Beitrag mit Anleitungen für das gute oder bessere Fotografieren
Vielen Dank für Ihren vorbildlichen Einsatz. Das mit der guten "Lichtführung" kommt sicher auch dazu.

Auch wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Restauration. Sie wollen ja möglichst originalgetreu arbeiten, indem Sie die neuen Bauteile wenn möglich in die alte verpacken. Hoffentlich finden Sie noch ein güstiges Röhrenprüfgerät, sonst helfe ich Ihnen aus, wenn Besuche wieder gut möglich sind (Corona).

Zudem suchen Sie eine geeignete Sendequelle und denken an DAB+ (DAB plus) - oder an ein Heimsenderlein (Heimsender). Wir zeigen vor allem Lösungen für UKW Haussender. Auch kann man sich Satellitenempfang mit Schüssel vorstellen, doch fehlen dabei wohl lokale Sender. Einen guten Beitrag über das Thema finden Sie hier.

Doch meine ich, dass wir konkret neue Lösungen für DAB+ und Satellit beschreiben sollten, weil UKW für viele Empfänger nicht in Frage kommt. Heute ist auch die Beschaffungsfrage eine andere als 2015.

Herzlich grüsst 
Ernst Erb

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
DESO 484 mit KW-Lupe? 
25.Apr.20 19:41
388 from 1482

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5746
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Lieber Herr Scheiter
Schön, dass Sie noch Detailbilder auf meinen Wunsch hin nachgereicht haben. Danke.
Die beiden Detailaufnahmen der Verdrahtung zeigen Originalität mit den Kondensatoren aus Fribourg, Schweiz und den amerikanischen Widerständen (mit Ausnahmen).

Obwohl die Skala keinen Hinweis auf eine KW-Lupe zeigt, erkennt man eine im Bild ID 2515643 oben Mitte – mit dem Seilzug darüber. Da die Skala einfarbig ist und die Lupe nicht zeigt, könnte ich mir vorstellen, dass es eine Ersatzskala ist. Dies wegen dem Kopenhagener Wellenplan, der am 15. März 1950 in Kraft trat (Beschluss stammt allerdings von 1948).

Man erkennt die KW-Lupe im Schema des DESO 494 im Oszillatorkreis für KW (Bauteil 20), was die Empfangsfrequenz entsprechend ändert und man so Bänder mit breiteren Abständen der Sender durchstimmen kann.

Wenn nicht doch noch ein Schalplan für DESO 484 auftaucht, könnten wir annehmen, dass der 484 nur ein anderes Gehäuse hat. Und doch: Dann wäre zu erwarten, dass Thali beide Modelle darauf erwähnt hätte. Hoffentlich bringt Ihre Schaltplansuche auf dem Modell etwas zurück.

Ihr Modell scheint einen elektrodynamischen Lautsprecher zu haben, 494 zeigt aber einen permanentdynamischen Lautsprecher. Aber ich sehe die Drähte nur verschwommen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
DESO 484 mit KW-Lupe? 
26.Apr.20 12:08
457 from 1482

Charles Schneiter (CH)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 4

Grüessech Herr Erb

Vielen Dank für die sehr interessanten Informationen zu diesem Gerät. Diese Feinheiten gehen momenatn noch ein wenig an mir vorbei, aber ich werde mich damit vertieft auseinander setzen.

Wegen dem Lautspecher: Ja, es sieht so aus. Der LS hat nämlich 4 Anschlüsse und keinen Magneten. Leider sind weder der Lautsprecher, noch der Übertrager irgendwie beschildert....

Also, nochmals herzlichen Dank für diese, für mich, lehrreichen Informationen!

Mit freundlichen Grüssen

Charles Schneiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
DESO 484 Schaltplan! 
27.Apr.20 11:35
502 from 1482

Charles Schneiter (CH)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 5

Ein ganz herzlichen Dank an Herrn Adrian Reisen, welcher gestern einen Schaltplan des DESO 484 in hoher Qualität hochgeladen hat!

Charles Schneiter

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.