Die Anzahl der Radiomodelle nun mehr als verdoppelt ...

ID: 22449
Die Anzahl der Radiomodelle nun mehr als verdoppelt ... 
06.Mar.04 22:05
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5746
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Endlich ist es soweit, dass ich eine langwierige Arbeit endlich konzentriert hoch laden kann - zigtausende von US-Modellen. Allerdings sind die Daten sehr spärlich und dienen mehr als ein Gerippe, damit Sammler auch ihre US-Modelle finden und dazu Daten und/oder Bilder/Schaltbilder beitragen können.

Die Grunddaten habe ich der grossen Rider's Schaltplansammlung (etwa 40'000 Modelle inkl. Revisions etc.) entnommen und diese während eines Jahres durch einen bezahlten Mitarbeiter (40%-Woche) ergänzen lassen. Davor hatte ich Datatypistinnen eingesetzt und soweit es ging die Daten auch selbst überprüft. Die entsprechenden Unterlagen sind immer vermerkt. Das Projekt hatte sich über Jahre hingezogen. Es ist dennoch alles andere als perfekt.

Konrad Birkner hatte die Daten früh entdeckt und schon begonnen, Bilder hoch zu laden, als ich noch am Buchstaben A werkelte ... Seine "Zutaten" findet man auf seiner Homepage bei RMorg. Zu schätzen weiss ich, dass er Beobachtungen jeweils zum Modell postet. Wir werden einmal Programme haben, mit denen wir solche Vermerke aufspüren und ins Modell einarbeiten können. Schon so sind die Angaben für jemand mit Aufmerksamkeit vorhanden. Natürlich kommen die Bezeichnungen auf Englisch - später aber sollten die Parameter in der gewählten Sprache kommen können. Die Arbeit geht leider nicht aus ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
06.Apr.04 22:00

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 3
Konrad Birkner † 12.08.2014

Sehr schön: der Damm ist gebrochen, jetzt können die Informationen fluten. Es sind schon ein paar hundert Bilder von verschiedenen Sammlern zusammengekommen. Dazu versuche ich jetzt  so peu a peu alle mir zugänglichen Informationen zu laden.

Ob ich jemals nachkommen werde, steht in den Sternen... aber vielleicht findet sich auch noch der eine oder andere Mitstreiter mit der nötigen Literatur (möglichst keine Internetrecherchen, da oft unzuverlässig !).

In diesem Sinne: Packen wir es an !

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.