Die Loewe Röhre 3NFB - Analyse einer Mehrfachröhre

ID: 156492
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

Die Loewe Röhre 3NFB - Analyse einer Mehrfachröhre 
13.Jan.08 20:47
0

Gerhard Eisenbarth (D)
Redakteur
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 13

Kaum eine Röhrenfamilie ist für mich so interessant wie die Familie der Mehrfachröhren von Firma Loewe. Um als Röhrensammler mehr über diese Röhren zu erfahren, habe ich mich entschlossen, der einen oder anderen Mehrfachröhre ihre Geheimnisse zu entreissen.
Eine defekte 3NFB habe ich geöffnet und meine Analyse zu diesem Exemplar möchte ich hier vorstellen.

Gerhard Eisenbarth Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Würdigung der Loewe Mehrfachröhre in den USA 
19.Jan.08 10:21

Rolf Nickel (D)
Beiträge: 240
Anzahl Danke: 10
Rolf Nickel

Lieber Herr Eisenbarth,

meiner Ansicht nach haben Sie hier eine ganz hervorragende Arbeit geleistet. Herzlichen Dank. Sehr bedauerlich, dass offenbar das Interesse daran nicht ganz so groß ist, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Deshalb möchte ich mein Scherflein beitragen und habe mit tatkräftiger Unterstützung einer versierten Kollegin den „zugehörigen“ US-amerikanischen Artikel aus der RADIO NEWS von 1926 gescannt, aufbereitet und wieder neu zusammengestellt. Ich hoffe, dass dieses Dokument zur Illustration und zum weiteren Verständnis der in Ihrer Arbeit beschriebenen Loewe-Mehrfachröhre beiträgt. Das große Bild auf der zweiten Seite zeigt sehr anschaulich, wie viele Einzelteile und Triodensysteme durch eine einzige dieser Mehrfach-Röhren ersetzt werden konnten. Siegmund Loewe (und Manfred v. Ardenne) waren ihrer Zeit weit voraus, denke ich.

Siehe zu diesem Thema auch hier und dort.

Und noch etwas :
  1. Zu einer deutschen Übersetzung wäre ich bereit, weil mein Text als Word-Dokument vorliegt. Ich kann aber den Bedarf nicht einschätzen. Bitte um kurze E-Mail, falls das gewünscht sein sollte.
  2. Meiner Ansicht nach gehören diese Beiträge zur Röhre 3NFB verschoben (Administrator).
  3. Layout und Bildgrößen der Anlage entsprechen nicht vollständig dem Original. Die Bildqualität lässt sich noch verbessern. Ich halte sie aber in diesem Fall für noch vertretbar, weil Herr Eisenbarth in seiner Datei Bilder von sehr guter Qualität zeigt.
Rolf Nickel

01.03.2008:  Anlage gelöscht, sie ist jetzt in dieser Reihe nach Beitrag Nr. 7 zu finden, ebenso wie die deutsche Übersetzung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ein Röhrenadmin. meldet sich zu Wort 
19.Jan.08 12:38

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 971
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Holtmann

Liebe Röhrenfreunde

 

Da bin ich ebenso der Meinung:

Wir alle können Herrn Eisenbarth sehr dankbar sein, dass er den Mut aufgebracht hat und eine -sowieso defekte- Loewe Mehrfachröhre geöffnet hat. Ich bin mir sicher, da hat nicht jeder Verständnis für!

 

Der große Nutzen liegt in den neu gewonnenen Erkenntnissen und zwar auf nur auf einen Typ bezogen, hier die 3NFB (oder BAT)! Das findet man selten.

Nun haben wir endlich die Bestätigung, dass die Heizfäden alle in Reihe geschaltet sind und das kalte Ende des Rg des 2. Systems an –H gelegt ist.

 

Das ist falsch dargestellt in:

  • Funkschau Röhrentabelle, 1946
  • Funkwerk RTT, 1949
  • Röhrentaschenbuch, W. Beier, 1954
  • Tabellen f. d. Funkpraktiker, H. Lange, 1948
  • Ja, selbst in den durch die Fa. LÖWE-RADIO AG 1940 herausgegebenen Röhrenunterlagen!

 

Dazu kommt noch die allgemeine Verwirrung, wie sind die Sockelschaltbilder zu interpretieren? Von oben, oder von unten gesehen? So ein Hinweis is bei den Loewe Mehrfachröhren –leider- immer notwendig!

Nur in Beiers Röhrentaschenbuch hat man das der heutigen Norm entsprechend, umgezeichnet. Gefällt mir gut, die zeichnerischeTrennung von Sockel und den Systemen. Allerdings haben sich dabei Fehler eingeschlichen, so dass die 2HF, 3NF und 3NFB nicht fehlerfrei abgebildet sind.

 

Herr Nickel schlägt vor:
Meiner Ansicht nach gehören diese Beiträge zur Röhre 3NFB verschoben (Administrator).

.

Allgemeine Betrachtungen zu den Loewe Mehrfachröhren, wie den von Herrn Nickel eingebrachten Artikel von 1926 (USA), sind eine wertvolle Bereicherung. Diese sollten aber nicht auf eine bestimmte Mehrfachröhre (sicher nicht auf die 3NFB) geladen werden. Besser ist es, diese unter „Röhrenentwicklung bis 1933“ einzuordnen.

 

MfG  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Informationen für den interessierten Röhrensammler 
25.Jan.08 21:50

Gerhard Eisenbarth (D)
Redakteur
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 4

Danke Rolf Nickel und Wolfgang Holtmann für die Anerkennung und auch für die ergänzenden Beiträge. Für die innerern Aufbauten und Funktionen einer Röhre interessieren sich viele Sammler nicht so intensiv. Ich bin mir aber sicher darin, dass die Röhrensammler, die sich tiefer mit ihren Sammelobjekten beschäftigen, hier genauer hinschauen. Das genügt mir, dafür habe ich den Beitrag gebracht. Hier liegt auch eine Stärke des RMorg, in der Ausgewogenheit der Beiträge - jeder kann fündig werden. Ich bin schon gespannt darauf, welches Interesse mein nächster Beitrag findet.
Gerhard Eisenbarth

Ergänzung am 26.1.08 hinzugefügt.
Öffnen von Röhren machen nicht viele Sammler. Wenn man aber tiefer in die Materie eindringen will, so muß man wie ein Archäologe die Sache "Ausgraben".
In der Vitrine allerdings macht sich z.B. eine geöffnete 3NFB sehr gut - wie ein Prunkstück. Dagegen sieht eine ungeöffnete 3NFB trist und uninteressant aus vor allem, wenn sie grau und dazu noch verschmutzt ist. Bei der klaren 3NF ist die Situation günstiger, weil man viel von aussen sehen kann, aber eben nicht alles.
Hier soll sich jeder Sammler den Freiraum herausnehmen, den er für sein Hobby letztlich benötigt. Bewahren alter Technik ist für mich ein Ziel. Ausgraben verborgener Informationen ein weiteres.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.