dynacord: MV28 (MV 28); Für was einen Einkreiser?
dynacord: MV28 (MV 28); Für was einen Einkreiser?
Liebe Sammlerkollegen,
seit gut einer Woche nenne ich dieses gerät mein Eigen. Nach einer Grundüberholung, tausch aller Kondensatoren,Kathodenwiderständen und Elkos. Außer der Siebelkos spielt er wieder zufriedenstellend. Was mich stutzig gemacht hat, ist der eingebaute Einkreiser. Der über die PCF82 wirkt, die unterheizt wird.
Meine Frage wäre nun, warum hat man in so einen Verstärker einen Einkreiser eingerbaut? Denn dies gehört ja eigentlich zur Kategorie "schnick-schnack". Diese extravaganz gab es nur von Dynacord, keine andere Verstärkerfirma hat einen zusätzlichen Einkreiser eingebaut.
Über aussagekräftige Zuschriften würde ich mich freuen!
Frohe Ostern wünscht
Tobias Münzing
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Rundfunk-Emfpangsgerät, eingebaut in Verstärkern
wurde der Verstärker z.B. in Gaststätten zur Beschallung der Gasträume verwendet, so konnte das Programm eines Ortssenders in die Gasträume eingespielt werden mit Musik- und Nachrichtenprogrammen. Dies wird z.T. noch heute in bestimmten Gaststätten so gemacht. In Gegenden mit Fußballfans wird auch heute noch in Gaststätten, besonders an Wochenenden, wo die Fan-Mannschaft ein Spiel bestreitet, das komplette Spiel in die Gasträume eingespielt.
Auch ist es üblich, neben Rundfunkempfangsgeräten zusätzlich Tonbandgeräte, CD-Player und früher auch Plattenspieler an einen Leistungsverstärker anzuschließen zwecks Beschallung mit Unterhaltungsmusik.
Die Qualität des im MV28 verwendeten AM-Radios ist aber nicht so hoch. Wie wir heute wissen, hat sich das Konzept so auch nicht durchgesetzt. Inzwischen gibt es für den Zweck gute Empfangsgeräte mit entsprechend leistungsstarken Verstärkern und Eingängen für die Anschaltung unterschiedlicher Geräte.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.