EAF801 - wirklich in 616 Modellen?

ID: 51865
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

EAF801 - wirklich in 616 Modellen? 
11.May.05 11:26
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5746
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Man kann die Röhren nach Häufigkeit ihrer Anwendung in Modellen bei uns auflisten, das ist relativ neu. Ebenfalls habe ich meine Analysen betreffend erster serieller Anwendung - wenigstens für die Jahre (noch nicht die Monate, da Handarbeit ...) eintragen können.

Da an der Versammlung GFGF zwei Leute Zweifel äusserten, dass diese Röhre bei uns in 616 Modellen zu Recht vorkommt, habe ich das etwas analysiert: Ja, das stimmt. Allerdings habe ich dabei gerade noch 6 Modelle in den Jahren verschoben, die zeitlich vor 1963 datiert waren, denn die EAF801 gibt es erst seit dann.

Es wäre schön, wenn sich Mitglieder bei mir melden, die speziall an Röhren interessiert sind - oder an guten Daten im Radiomuseum.org. Ich könnte zeigen, wie man rationell gemässs den wichtigsten Röhren Modelle im Jahr ändert, die zu früh genannt wurden. Auch wenn mit Fragezeichen versehen, sollten wir korrigieren.

Allerdings ist die Angabe "Verwendung in Modellen" unten auf der Röhrenseite - und auch die Gesamtzahl Modelle eine statische Angabe, die jede Nacht neu gerechnet wird. Wenn sich jemand meldet, lasse ich ein Programm erarbeiten, das selbständig eine Liste solcher zu früh eingeteilter Modelle ausgibt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Diese "Stelle ist schon besetzt" 
12.May.05 00:02

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5746
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Soeben habe ich die unten stehende Meldung erhalten - danke Bernd, für Deine Bereitschaft. Ich werde jetzt also das Programm in Auftrag geben, damit die Arbeit möglichst leicht und effizient ablaufen kann. Jacob Roschy hatte mir auch geschrieben. Er wird also Schützenhilfe geben - aber sich intensiver mit Bemerkungen, also eigentlichem Inhalt befassen. Hier das eMail von Bernd Kieck:

Hallo Ernst,

wenn ich den Text dieses Beitrags richtig verstanden habe, ist die gesuchte Mitarbeit mehr eine Fleissaufgabe die keinen allzuhohen technischen Wissenstand erfordert. Unter diesen Voraussetzungen könnte ich Dir meine Mitarbeit anbieten, denn auch mir liegt viel an korrekten Daten.

73 de Bernd, DC7XJ

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.