EBF171 Prototyp ???
? EBF171 Prototyp ???
Liebe Röhrenspezialisten,
als Neuzugang habe ich eine Gnomröhre mit etwas verwischter Schrift bekommen. Wenn ich diese richtig deute, heißt es "EBF171".
Die Prototypen der Gnomröhren waren ja ursprünglich 8-polig. Eine 8-polige EBF171 ist im RM noch nicht angelegt. Das System meiner Röhre sieht aber anders aus als die im RM angelegte 11-polige EBF171.
Wer kann sagen, ob es die EBF171 in der vorliegenden Form als Prototyp gab?
Hat irgendwer vielleicht sogar die Sockelschaltung dazu?
viele Grüße
Helmut Weigl
Bild:
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
EBF171 Prototyp ???
Hallo Herr Weigl
Bei den in der DDR gefertigten Gnomröhren gibt es eine umfassende Zusammenstellung der verschiedenen Typen in dem Buch:
RÖHRENHISTORIE Band 2 von Dipl. Ing. W. Scharschmidt
Auf Seite 235 sind zwei Ausführungen der EBF171 zu sehen und zwar mit den endgültigen 11-pol. Gnomsockeln. Die neuere, verbesserte Version hat die Dioden oberhalb des Pentodensystems liegen. Das ist im von Ihnen gezeigten Foto ebenfalls der Fall.
Der Unterschied liegt im 8-pol. Sockel. Man kann daher annehmen, dass Ihre Röhre ein Prototyp zur verbesserten Version war. So steht es auch im Röhrenblatt des RM.
MfG
EBF171 Prototyp mit 8-pin
Hallo Herr Weigl,
dieser Röhrentyp ist als Prototyp mit dem 8-pin-Sockel gefertigt worden. Wie schon Herr Holtmann schrieb, finden Sie in dem Buch Röhrenhistorie Band 2 von Herrn Scharschmidt entsprechende Hinweise, aber auch im Röhrentaschnbuch, 4. Auflage aus dem "Deutscher Funk-Verlag GmbH" 1951 sind Sockelbilder mit dem 8-pin-Sockel und Daten dazu.
Die Röhre EBF171_8p wurde angelegt, und Sie können Ihre Bilder hochladen. Im Forum finden Sie hier auch einen Beitrag, der in Post 4 noch Fakten zu den Gnomröhren enthält.
W.E.
EBF171 Prototyp mit 8-pin
vielen Dank für die Informationen. Ein Bild wurde zur neu angelegten Röhre hochgeladen.
Helmut Weigl