emud: 176; Rekord Widerstand brennt durch
emud: 176; Rekord Widerstand brennt durch
Hallo Forum,
ich habe hier ein Problem mit meinem EMUD Rekord 176. Nachdem ich es an das Stromnetz angeschlossen hatte, hatten sich die Röhren zwar „aufgeheizt“, das Radio blieb aber stumm. Beim Durchmessen der einzelnen Bauteile habe ich festgestellt, dass der Widerstand, der zwischen der Feinsicherung und der EZ 80-Röhre geschaltet ist, defekt ist. Laut Schaltplan hat dieser Widerstand einen Wert von 70 Ohm, die Wattleistung geht aus dem Plan leider nicht hervor. Zum Austausch hatte ich es zunächst mit einem 100 Ohm, 5 Watt Keramikwiderstand versucht, der jedoch beim Einschalten nahezu verglühte. Auch ein 68 Ohm Keramikwiderstand mit 17 Watt Leistungsaufnahme fing an, in Rauch aufzugehen, getestet ohne Röhrensatz.
Nun meine Frage: welche Wattleistung hat dieser Widerstand in Wirklichkeit, warum fängt selbst ein Widerstand mit der größten Leistungsaufnahme an, durchzubrennen (war bei meinem Radio nicht der Fall, da ich das Radio bei der ersten „Rauchschwade“ vom Netz getrennt habe).
Ich wäre für jede Anregung dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß Stefan
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Herr Wüsthoff,
zunächst einmal gehe ich davon aus, daß hier ein interner Kurzschluß vorliegt.
Aus meiner Erfahrung würde ich die Netzelkos und die EZ 80 verdächtigen.
Was mich an der ganzen Geschichte arg wundert ist, daß die Feinsicherung nicht auslöste - etwa eine von der Marke "Unkaputtbar"?! Hoffentlich nicht mit Silberpapier geflickt oder mit einer 10 A Variante ersetzt...
All diese üblichen Verdächtigen sollten neben Verbastelungen ausgeschlossen sein, bevor man tiefer einsteigt.
Mit freundlichen Grüßen
R. Latzel
Hallo Herr Latzel,
danke für die Antwort. Ich habe den Fehler gefunden, richtig, es war der 5nF Kondensator, der direkt hinter der EZ 80 geschaltet ist, zwischen Anode und Kathode. Den habe ich ausgetauscht. Die Sicherung wird wohl deswegen nicht durchgebrannt sein, weil es sich um eine 2A Sicherung handelt. Die werde ich wohl besser auch austauschen.
Das Radio funktioniert wieder. Danke noch mal für den Tipp.
Gruß Stefan