euratele: Euratele 412; AM-FM-Abgleichsender

ID: 304543
euratele: Euratele 412; AM-FM-Abgleichsender 
03.Dec.12 14:53
2465

Frank Kloor (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 8

Hallo!

Der Euratele 412 Abgleichsender ist vielen Radiobastlern offensichtlich recht beliebt.

Ich habe kürzlich auch so ein Gerät erworben. Es funktionierte teilweise. Das Abschwächerpoti war offensichtlich defekt. Also öffnete ich das Gerät. Was mir da so geboten wurde war leider nicht so ansprechend. Man sollte an diesem Punkt beachten, dass die Geräte seinerzeit als Bausatz angeboten wurden. Der eine Bastler gab sich damals offensichtlich etwas mehr, der andere etwas weniger Mühe.

Auf jeden Fall bot mein Gerät eine fast schon lebensgefährliche Verdrahtung auf der 230 Volt-Seite, was im Anschluss des Netzkabels gipfelte. Man hatte das blaue Kabel als Schutzleiter und das gelb-grüne als Null angeschlossen. Je nachdem wie der Stecker in der Steckdose steckte führte also das Schutzleiterkabel also 230 Volt!

Auch die restliche Verdrahtung war handwerklich schlecht ausgeführt. Viele schlechte Lötungen, hinsichtlich der Leistung vertauschte Widerstände und auch sonst ein Verdrahtungschaos.

Letztendlich entschloss ich mich zur elektrischen Totalrestauration. Dabei viel mir auf, dass fast alle Widerstände mindestens 20% über dem Wert lagen. Es sind die auch teilweise in Radios verbauten Widerstände mit der rauhen Oberfläche und 10% Toleranz. Die Netzelkos und der Elko der NF-Stufe hatten Leckströme und lagen erheblich unter dem Wert. Die verbauten Folienkondensatoren sind zwar wertemäßig o.k. machen jedoch einen qualitativen nicht so hochwertigen Eindruck. Also tauschte ich alle zweifelhaften Bauteile aus. Die HF Kondensatoren und Spulen scheinen jedoch von guter Qualität zu sein, da das Gerät einen sehr sauberen Sinus und eine saubere Modulation liefert, die nach einer gewissen Warmlaufzeit überraschend frequenzstabil ist.

Daher kann ich jedem Besitzer der Euratele 412 nur raten, das Gerät entsprechend zu überprüfen und wenigstens die 230 Volt-Seite entsprechend sicher zu gestallten.

Ist das Gerät aber erstmal technisch instandgesetzt erfreut es aber mit seiner guten Leistung s.o.

 

Viele Grüße

Frank Kloor

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.