fernm-leip: B9251 (B 9251);

ID: 141561
fernm-leip: B9251 (B 9251);  
26.May.07 16:38
0

Uwe Schulze (D)
Beiträge: 27
Anzahl Danke: 2
Uwe Schulze

Hallo Radiofreunde,

diese Lautsprecherboxen besitze ich auch. Ich besitze auch eine Beschreibung zu diesen Boxen. Mir ist aber aufgefallen das meine Boxen mit der gleichen Bezeichnung bei VEB STATRON Fürstenwalde produziert wurden und das Datum der Ausgabe ist 1980. Ich habe Bilder der Beschreibung und ein Bild von der Box auf der auch das Logo von RFT zu sehen ist. Weiterhin ist geschrieben das die Box in Zusammenarbeit mit VEB Elektroakustik Leipzig entwickelt wurde. Sie hat auch eine Frequenzweiche und die Abmessungen unterscheiden sich um 1 mm. Ist das nun ein anderer Hersteller oder hat die Box mehrere Hersteller oder gab es unterschiedliche Boxen mit der selben Bezeichnung.

Freundliche Grüße Uwe Schulze

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
26.May.07 17:31

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 2
Michael Seiffert

Die Chassis für die Box wurden (wie die Mehrzahl der DDR-Chassis) bei EAL produziert. EAL wiederum wurde seinerzeit dem Fernmelderwerk Leipzig, genauer gesagt dem Kombinat Nachrichtenelektronik Leipzig zugeschlagen. Somit ist die Verbindung der Box auch von der Entwicklung her mit dem leipziger Betrieb richtig. Ob nun auch Boxen des Typs direkt unter dem Lable Fernmeldewerk Leipzig verkauft wurden, vermag ich aus dem Stand nicht zu sagen. Da ist der Herr Lill gefragt, der das Modell angelegt hat. Ich werde ihm eine Nachricht zukommen lassen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Aufruf 
27.May.07 16:16

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 2
Michael Seiffert

Bis jetzt haben sich keinerlei belastbare Quellen finden lassen, die die Produktion der B9251 im Fernmeldewerk Leipzig bestätigen. Deshalb bitte ich alle Sammlerfreunde, die im Besitz einer solchen Box  mit Logo Fernmeldewerk  Leipzig sind bzw. Unterlagen dazu haben, die die Produktion dort belegen können, dies hier anzuzeigen. Falls dies nicht der Fall ist, würde dann das Modell Statron zugeordnet.

Im Voraus Danke für´s Nachschaun!

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
28.May.07 20:10

Uwe Schulze (D)
Beiträge: 27
Anzahl Danke: 3
Uwe Schulze

Herr Seifert,

Ich habe mir beim Modell die Rückansicht der Boxen vergrößert und angesehen. Diese Boxen haben den Aufkleber ( Firmenschild ) von VEB STATRON Fürstenwalde angebracht. Also sind diese Boxen nicht aus Leipzig sondern aus Fürstenwalde. Somit Simmt auch nicht der Produktionszeitpunkt im Modell sondern wie bei mir im Prospekt 1980.

Gruß, Schulze

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
29.May.07 11:57

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 2
Michael Seiffert

Hallo Herr Schulze!

Wir warten noch einige Tage ab, wenn bis dahin niemand eine Box aus Leipzig schriftlich oder gegenständlich belegen kann, wird der Hersteller geändert.

Bis dahin bitte etwas Geduld.

M. SeiFFert

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
29.May.07 12:37

Uwe Schulze (D)
Beiträge: 27
Anzahl Danke: 3
Uwe Schulze

Herr Seiffert,

ja es ist besser wir warten, ich habe jetzt herausgefunden das diese Box auf der Leipziger Frühjahrsmesse das erste mal 1977 ausgestellt wurde und das die Box auch im Jahr 1978 im Funkwerk Köpenick für Stern Radio Sonneberg produziert wurde. Ich habe Die Schaltung der Frequenzweiche und lade sie zum Modell.

U.Schulze

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
03.Jun.07 10:40

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 3
Michael Seiffert

Da niemand die Herkunft aus Leipzig belegen konnte, habe ich heute auf Statron geändert.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Verschiedene Produktionsstätten ? 
16.Jul.09 07:55

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2485
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Bauer

Mir liegt eine Gerätebeschreibung vor, in der der Hersteller das VEB Funkwerk Kölleda genannt wird,

MfG. WB.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Konsumgüter in der DDR 
16.Jul.09 09:51

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 2

Hallo Radiofreunde,

die organisierten Strukturen in der ehemaligen DDR sind ein Kapitel für sich und benötigen einen hohen Erklärungsaufwand, um Zusammenhänge zu verstehen.
Ich hatte in den 80er Jahren Gelegenheit, den VEB Funkwerk Kölleda (Funkwerk Kölleda) kennen zu lernen und war dort in verschiedenen Bereichen tätig.
 
Das Thema „Lautsprecher aus dem Funkwerk Kölleda“ wird in unterschiedlichen Quellen aus meiner Erfahrung nicht richtig dargelegt.
 
Grundsätzlich muss zunächst zwischen einem Lautsprecherchassis (das Bauteil) und einer Lautsprecherbox (das Fertiggerät) unterschieden werden.
 
Lautsprecher aus dem Funkwerk Kölleda:
 
Lautsprecherchassis wurden im Funkwerk Kölleda nicht hergestellt. Es wurde zwar Mitte der 80er Jahre an einer Hochtonkalotte entwickelt, aber dieses Modell kam nicht zur Serienreife.
 
Für die Fertigung von Lautsprecherchassis wurden die einzelnen Lautsprecherkörbe aus Blech gefertigt und veredelt (gelb chromatiert oder grau gespritzt). Hierfür war das Funkwerk Kölleda Zulieferbetrieb für eine Fertigung anderswo, vermutlich in einer Produktionsstätte des VEB Fernmeldewerk Leipzig.
 
Ebenfalls Mitte der 80er Jahre wurden in einer eigens dafür hergerichteten Außenfertigungsstätte des Funkwerk Kölleda Lautsprecherboxen montiert. Überwiegend 2- oder 3- Wege Kompaktboxen der 35VA und 50 VA Klasse. Sämtliches Material kam von Zulieferbetrieben, Lautsprecherchassis aus dem VEB Fernmeldewerk Leipzig. Ein Teil der Fertiglautsprecherboxen wurden mit entsprechenden Typenschildern „VEB Funkwerk Kölleda“ versehen, ein großer Teil der Fertigung entsprechend der Auftragslage war für den Export „in den Westen (BRD )“ bestimmt, diese Lautsprecherboxen bekamen ein Typenschild der Handelskette „BRUNS“ – (VEB Funkwerk Kölleda oder „Made in GDR“ stand da nicht drauf).
 
VEB Funkwerk Kölleda als „Hersteller“ von Lautsprechern ist doch sehr pauschal formuliert, Montagebetrieb bzw. Montagebetriebsteil innerhalb der Produktionsstätten des Werkes in einem gewissen Zeitraum ist eher zutreffend.
 
Für das RMorg ist die Aussage des Typenschildes entscheidend, weiterführende Erklärungen sind im Feld „Bemerkungen“ angebracht. Vorschläge hierzu kann ja jeder über Modelländerungen einbringen.
 
Es war aber durchaus üblich, ja nach Auslastung und Kapazitäten, für die Produktion oder Herstellung von sogenannten „Konsumgütern“ andere Volkseigene Betriebe (VEB) zu verpflichten. So kam es dazu, dass ein Produkt, welches in gewisser Zeit in größeren Mengen benötigt wurde, in verschiedenen Betrieben hergestellt wurde. So verhält es sich auch mit Lautsprecherboxen, so wie dieses Beispiel zeigt.
 
Soweit eine Bemerkung zur Thematik „Produktionsstätten von Lautsprechern“.
Jens Dehne
 
edit Korrektur: in den 1980er Jahren wurden Lautsprecherchassis im VEB Fernmeldewerk Leipzig hergestellt.
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Ergänzung zur Lautsprecherfertigung in Leipzig 
16.Jul.09 10:21

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 3
Michael Seiffert

Nachdem die Lautsprecherfertigung (nicht Boxen!) in Leipzig komplett dem Fernmeldewerk Leipzig zugeschlagen wurde und der Bedarf an Chassis jeglicher Größe enorm anstieg, wurde ein neuer Betriebsteil im Ortsteil Kleinzschocher unmittelbar neben der heute noch bestehenden Alfred-Rosch-Kampfbahn (Radrennbahn) in Form eines modernen Gebäudes errichtet. Dort wurden dann auf zT. automatisierten Fertigungslinien Lautsprecherchassis der verschiedensten Bauarten gefertigt. Da der Arbeitskräftebedarf aus den eigenen Reihen nicht gedeckt werden konnte, wurde sogar eine sogenannte"geschlossenen Abteilung" eingerichtet, wo Strafgefangene einer nahegelegenen Haftanstalt im Schichtdienst an der Produktion beteiligt waren.

Die Blechkörbe wurden teilweise von anderen Betrieben zugeliefert im Rohzustand und dann, wie Herr Dehne erwähnte, chromatisiert bzw. grau gespritzt. Dies wiederum passierte im Betriebsteil 1 des Fernmelderwerks in Leipzig Stötteritz, denn nur dort existierte eine galvanische Abteilung und eine Farbspritzerei mit entsprechenden Einbrennöfen. Die fertigen Blech-bzw. Gusskörbe gingen dann in den oben beschriebenen Betriebsteil zur Weiterverarbeitung.

Später dort gefertigte Chassis trugen den Aufdruck VEB NEL (steht für Nachrichtenelektronik Leipzig)

Das meint aber das gleiche und ist nur Ausdruck der ständigen Namensänderungen infolge Umstrukturierung und Wechsel der Kombinatszugehörigkeit des Betriebes, wie es in der DDR-Industrie gang und gäbe war.

Das Bild zeigt einen Piezo-Hochtöner L8101 mit der neuen Herstellerbezeichnung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.