Firmenlogo Datenbank

ID: 85221
Firmenlogo Datenbank 
01.Jan.06 23:56
0

Hartmut Daniels † 22.11.16 (D)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 23
Hartmut Daniels † 22.11.16

Bei der Restaurierung von Geräten fehlen schon mal die Firmenlogos oder die Schriftzüge.
Ist es nicht möglich eine Datenbank im RM zu installieren, damit man Schriftzüge/Logos runterladen kann zum ausdrucken ?. Firmenmäßig sortiert.
Die Logos könnte man auf haltbare Plastikflolien drucken.
Bisher habe ich versucht die Schriftzüge  über Google zu finden, das ist aber eine sehr aufwändige Arbeit,kompakt im RM wäre es besser.
Wie das vonstatten gehen soll, weiß ich nicht,bin aber sicher dass es möglich ist.
Mal schauen ob das nützlich ist.
HD

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Firmenlogos unter Firmenseite 
02.Jan.06 11:36

Martin Bösch (CH)
Redakteur
Beiträge: 635
Anzahl Danke: 22
Martin Bösch

Hallo Herr Daniels,
was zumindest im Moment schon funktioniert, wäre, das Logo auf die Firmenseite als Bild zu laden.
Vielleicht könnte man sich auch auf ein +/- einheitliches Dateiformat und Pixelgrösse einigen,
lieber Gruss
Martin Bösch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Firmenlogo-Datenbank mit Suchfunktion 
25.Jan.07 18:01

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 484
Anzahl Danke: 16
Uwe Ronneberger

Sehr geehrter Herr Erb, liebe Sammlerkollegen,

leider gehe ich keiner geregelten Arbeit nach ( selbst und ständig ) und kann dem RM nur sporadisch nützlich sein. Öfters wenn mir ein fürs RM interessanter Artikel in die Hände fällt und ich ihn gescannt und bearbeitet habe, musste ich feststellen, den gibts ja schon. Letzlich erst mit den Pausenzeichenmelodien aus demTaschenkalender für Rundfunktechniker 1941. Ebenfalls darin ist eine Liste mit Herstellern von Rundfunkbauteilen ( Bezugsquellenverzeichnis ) abgedruckt. Dabei ist mir eine alte Idee wieder zu Bewusstsein gekommen.
Immer wieder wird nach einem Logo bzw. Firmenzeichen gefragt und unter den Firmeneinträgen im RM sind auch schon Logos hinterlegt.
Könnte man nicht eine Datenbank mit Suchmaske ähnlich den Röhren machen ?
Suche nach Logo fängt mit "A" an bzw. enthält "B",  o.ä. ... und Sprung in eine Tabelle bzw. Liste.
Gleichzeitig die Möglichkeit der Suche in einer Tabelle / Liste  mit den ( kleinen ) Grafiken. Diese Tabelle bzw. die Suchergebnisse sind dann mit der jeweiligen Firma verlinkt, wo die entsprechenden Firmenlogos und weitere Informationen hinterlegt sind.
In dieser Tabelle könnte man ( falls mehrere zu einer Firma vorhanden ) alle Logos mit ihren entsprechend nachgewiesenen Datum anlegen oder auch nur bei der Firma.
Ich bin zwar kein Programmierer, aber das ist sicherlich realisierbar und hilft auch bei der Zuordnung von Einzelteilen.
Diese Tabelle zu bestücken bzw. zu pflegen, traue ich mir zu und stelle mich gern dafür zur Verfügung.

 

Mit internetten Grüßen

Uwe Ronneberger

 

PS: Sollte eigentlich ein neuer Beitrag werden, aber ich habe dann diese begonnene Diskussion gefunden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ausbau Radiomuseum 
25.Jan.07 21:56

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5747
Anzahl Danke: 15
Ernst Erb

Grüezi Herr Ronneberger

Ja, das ist ein Projekt, das schon sehr lange in der Schublade liegt - wie einige andere auch.
Es wäre schon gedient, wenn wir einfach eine spezielle Bild-Kategorie für Logos hätten und die auf uns bekannte Firmen laden - und auf "Firma unbekannt", wo wir das Logo nicht zuteilen könnnten. Auf Grund der speziellen Bild-Kategorie könnte ein Programm aber solche Bilder einfach mal als Bildergalerie listen, damit man mit einem bestehenden Logo vergleichen könnte.
Das wäre die Minimallösung.

Nur bin ich mit eMails etc. so stark beschäftigt, dass ich keine andere Tätigkeit mehr aufnehmen kann und will. Die verschiedenen Aufrufe zur Mitarbeit wurden wohl nicht beachtet. Unsere Admins sind schon jetzt über jedes Mass gefordert - und ich auch. Wir müssen uns zuerst dem Wachstum anpassen können, indem wir zuverlässige "Mitarbeiter" finden, die gewisse Positionen besetzen. Viele wollen einfach bezahlen, statt minim mitzuhelfen - das ist aber nicht der Sinn von RMorg. Ich benötige kein Geld, sondern ein Nehmen UND Geben. WEnn jemand viel Zeit hat, um sich zahlreiche Unterlagen anzusehen oder zu holen, dann hat er/sie auch zumindest etwas Zeit, aktiv zu werden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Logo und Logos, Firmenlogo, Firmenlogos, unbekannt 
14.Feb.08 09:29

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5747
Anzahl Danke: 15
Ernst Erb

Ein Jahr nach meinem letzten Aufruf:

Mein Aufruf nach verantwortungsvoller Mitarbeit als Leiter eier speziellen "Abteilung unbekannte Logos" ist verhallt.

Es ist nicht einmal möglich, dass sich Mitglieder die Mühe machen, die Anfragen für unbekannte Logos auf einem gemeinsamen Thread im Talk zu posten, so dass man beim Öffnen wegen neuer Antwort (man kann sich ja eine automatische Mitteilung für diesen Thread geben lassen) auch auf andere gesuchte Logos aufmerksam wird.

Nochmals: Nur wenn sich jemand meldet, der sich dann um Ordnung kümmert, werde ich im Rahmen unserer gegebenen Möglichkeiten eine organisatorische Lösung erarbeiten - wenn immer möglich mit der betreffenden Person zusammen. Das Problem unbekannte Logos erschöpft sich nämlich nicht in einer Auswahlmöglichkeit nach Buchstaben, Formen oder Farben. Zumindest die Sprachfrage kommt dazu - und vor allem Ihre Disziplin .... und Ihr Mitmachen.

Die erste Aktion müsste auch sein, dass diese Person die bis heute vorliegenden Anfragen hier in diesem Thread verlinkt, wie ich das nun mit ein paar wenigen gehabten Anfragen tue. Dazu bekäme sie natürlich auch den Status Redakteur, müsste also auch dazu geeignet sein. Wichtig sind gute Suchbegriffe (Varianten) und dass nicht nur UNBEKANNTE, sondern auch BEKANNTE Logos zusammen gelistet sind ;-) Denn bekannte sind für andere unbkannte und umgekehrt ... 

Hier typische Anfragen: Frankreich und Buchstaben, Firmenlogo Multimeter Deutsch, Buchstaben-Logo deutsch, Logos mit Erkenntnissen, weitere davon, erfolgreiche Jagd, das Resultat zählt.

Sich selbst erklärende Logos wie AEG, AERA ins nicht für alle selbsterklärend - also müsste immer in die Bildlegende geschrieben sein, wie wir den betreffenden Hersteller gelistet haben - sofern das Logo bekannt und damit auch auf die Firma gelegt wurde. Warum? Weil jemand beispielsweise über Bildsuche bei Google darauf stossen kann - und dann genau NULLL LOESUNG bekommt! Dazu gehört auch das Wiederholen des Kürzels, damit man mit Textsuche findet, wenn so eingerichtet. Vorher hat jede "Organisation mit Programmen" keinen Wert.

Bei den Abnahmestempeln für Wehrmachtsröhren habe ich ebenfalls eine Notlösung getroffen, indem ich das Problem analysierte und nach Wegen suchte, es in unserem Rahmen lösen zu können. Das, weil sich jemand gemeldet hat, dem die Sache wichtig ist und entsprechende Sammler mir bestätigt hatten, dass das sonst niemand lösen kann. Geben Sie bitte bei der Röhrensuche nur BAL oder Waa ein und Sie werden erkennen können, dass der Anfang gar nicht so schlecht ist. Oder versuchen Sie direkt BAL716. Hier haben wir also jemand, der sich darum kümmert - und darum auch eine Lösung.

Es ist immer einfach, nach weiteren Programmen zu rufen. Wenn ich dann eine Lösung anbiete, dann kommt aber selten etwas zurück - nicht mal, wenn ich für Transistoren drei Lösungswege aufzeige ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Projekt können wir wohl bald starten 
21.Apr.08 07:47

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5747
Anzahl Danke: 17
Ernst Erb

Hier kann ich nun mitteilen, dass dank Günther Stabe's Initiative die Lösung für Halbleiter angegangen wurde. Er hat auch zumindest die ersten 300 frühen Transistoren bei den "Röhrenblättern" eingetragen und auch die wichtigsten Verknüpfungen zu früheren, späteren und vergleichbaren Typen (Austauschtypen) eingefügt. Sogar einige Modelle sind nun beim Feld "Bestückung" mit Transistoren und weiteren Halbleitern belegt. So kann man z.B. in der Suche nach "Antike Radios etc. auf Grund der Röhrenbestückung oder Transistoren" OC45 eingeben und man findet erste Modelle mit diesem Bauteil.

Es gibt noch kleine Schönheitsfehler. So konnte ich noch nicht alle Röhrenbezeichnungen "verallgemeinern" (bitte melden, wo das noch fehlt), erste Fotos sind eine Notlösung - und durch den XHTML-Code ("neue Zeile") am Ende des Bemerkungsfeldes bringen gewisse Browser keinen Zwischenraum zwischen den Halbleitern auf der Modellseite. Dies kann man aber auf der Bauteilseite durch Einfügung eines - (Minus) danach erreichen, hat also nichts mit der Modellseite selbst zu tun.

Vielen Dank an Günther Stabe für seine grosse Leistung, die uns einen grossen Schritt weiter gebracht hat. Ausgezeichnet, dass er auch viele alte und sonst nicht zu findende Datenblätter hochgeladen hat. Inzwischen habe ich auch ein Forumsboard für Halbleiter eingerichtet ... Es ist aber noch leer ...  Das Thema "Erste Transistoren" hatte ich unter "Texte" angelegt, weil Grundlagenartikel. Nun habe ich aber den begründenden Beitrag von Herrn Stabe vom Talk auf dieses Board verschoben. 

Hier diskutieren wir nun intern im "Talk" die Möglichkeiten für die Logo-Datenbank. Wenn sich wieder ein Macher dazu findet, dann kann es bald losgehen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Logos und Markenzeichen 
09.May.08 16:39

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5747
Anzahl Danke: 17
Ernst Erb

Die Organisation "steht" inzwischen und - wie hier berichtet - können wir erste Erfolge verzeichnen. Am 30. April hatten wir begonnen, bis am 5. Mai wurden etwas über hundert Logos eingebracht  - und nun, drei Tage später sind es nahezu 200.

Gäste und Mitglieder können nun einfach  den Ausdruck Logo
in die "Einfache Suche für Antike Radios etc." eingeben - und erhalten damit den direkten Überblick.

Was mich aber wundert: Wohl haben wir die Seite "unkown (unbekannt)" erst später eingerichtet, doch auf der steht nur gerade eine einzige Suchanzeige, während "Logos S" z.B. 26 verschiedene Logos zeigt. Wie in den Anleitungen neuerdings beschrieben, verlinken wir nicht mehr, sondern schreiben den Firmennamen in die Bildlegende. Es gab zu viele Probleme mit Links.

Durch die Seite "unknown (unbekannt)" haben wir es nun auch Jägern und Sammlern leicht gemacht, unbekannte Logos aufzuspüren und Antworten dafür zu finden.

Nachtrag 12.10.08: Keine Verlinkungen, sondern Firmenname in Bildlegende setzen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.