Firmenlogo EG

ID: 307234
? Firmenlogo EG 
01.Jan.13 11:03
35

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 8
Martin Steyer

Bei ebay ist zur Zeit ein interessanter Not-Einkreiser eingestellt (350682516356). Auffällig sind dabei zwei Dinge: Das Gehäuse aus Bakelit ist absolut professionell, es sind offenbar nur zwei Abstimmknöpfe an der Front, wahrscheinlich Sender und Rückkopplung. An der Seite ist ein weiterer Bedienknopf zu erkennen. Der Netzschalter befindet sich an der Rückseite. Es scheint also ein speziell auf dieses Gerät zugeschnittenes Gehäuse zu sein.

Die Skala weist K, M und L aus (linke Seite wohl Wellenschalter erkennbar) und hat NWDR, AFN und BFN, also ca. 1948/49 nach dem Kopenhagener Wellenplan. Sie scheint eher auf westdeutsche Zuordnung als auf ostdeutsche hinzudeuten. Röhrenbestückung wahrscheinlich EF12 und EL11, nicht genau zu erkennen.

Das Logo "EG" zeigt einen stilisierten Trafo. Die Suche "Firmenlogo EG" bei uns erbrachte mit 781 zu viele Treffer, das hat nicht direkt geholfen. Auch deutsche Firmen mit "E" zu denen das "G" passen würde habe ich nicht gefunden, es kann aber sein, daß ich da was übersehen habe.

Wer kann weiterhelfen?

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Grossmann Erfurt 
01.Jan.13 11:59
35 from 5049

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1917
Anzahl Danke: 12
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Steyer,

zuerst einmal alles Gute für das neue Jahr - Gesundheit und viel Freude mit dem Hobby.

Das bei Eb... gezeigte Radio ist ein Eigenbauradio eine Bastlers - nach 1951/52, also wohl doch kein "Notradio" und ohne besondere Aufregung. Er verwendete dafür das damals frei zu kaufende Gehäuse des 4U62 ("Überplanbestände" des Herstellers) . Das Innere ist Eigenbau - möglich ist auch ein vorgefertigtes Chassis für den Bastlerbedarf. Das gab es in den 1950er-Jahren auch zu kaufen in der DDR. Die ebenfalls damals frei käufliche Skala stammt von dem Betrieb Grossmann in Erfurt.  Diese Firma hat zahlreiche Skalen für die verschiedensten Modelle als Ersatzbestückung nach dem neuen Wellenplan geliefert aber auch für kleinere Handwerksbetriebe (Kleinserien) und Amateure. Das hat schon bei manchem Sammler aus Unkenntnis für Verwirrung gesorgt, da mancher annahm, einen neuen Radiohersteller "entdeckt" zu haben.

Mit besten Hobbygrüßen

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Firmenlogo Grossmann Erfurt 
01.Jan.13 12:12
49 from 5049

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 10
Martin Steyer

Danke,

Herr Eckardt für die schnelle Aufklärung. Daß das E vor dem G steht, hat meine Suche natürlich in die falsche Richtung gelenkt....

Dann hat auch die Hannoveraner Firma Großmann damit nichts zu tun, die ja auch Skalen und ähnliches Zubehör produziert hat.

Alles Gute für das neue Jahr,

Martin Steyer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.