Frage zu Philips EL6411

ID: 319500
Dieser Artikel betrifft das Modell: EL6411 (Philips Radios - Deutschland)

? Frage zu Philips EL6411 
04.May.13 12:10
229

Mauro Pelizzari (D)
Anzahl Danke: 7

Guten Tag,

Ich bin Neue, unerfahren und Italiener. Bitte nicht böse sein wenn ich was falsch mache oder falsch schreibe.
Ich habe vor kurzen ein Philips EL6411 erworben Röhren bestückung EF40 ECC40 EL81.
Ich will den Amp. auf vordermann bringen aber es übersteigert meine Kompetenz und Kenntnisse.

Fehlerbeschreibung: Beim Einschalten Gehen alle Röhren an aber nach eine Minute glühen 2 EL81 besonders stark und Pulsieren leicht in sekunden takt ich habe ein Lautsprecher angeschlossen und da kommt bei voll aufgedrehte Potis nix zu hören kein Brumm kein Rauschen, auch dann nicht wenn ich mit den finger an den eingänge gehe. 

Kann mir jemand ein tip geben wo ich suchen anfangen soll.

Vielen Dank im vorraus,
Mauro Pelizzari
Anfrage zum Modell verschoben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Philips EL6411 
22.May.13 14:59
229 from 3603

Johann Leber (D)
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Pelizzari

Ich kann nur anhand des  Schaltplanes Auskunft geben.Zunächst schliessen  sie einen Lautsprecher mit den richtigen Werten an. z.b. an den 3 Ohm Ausgang .Da können Sie auch einen normalen Rundfunklautsprecher mit 4 Ohm Anschliessen. Dann trennen Sie jeweils einseitig C12 und C13 (68nF)welche Seite ist unerheblich. Anschliessend schalten Sie das Gerät ein, unter beobachtung der Spannung an R43/R44/C15 und auch an R48/C ?=50uF ( + Gleichrichter) 

Eine negative Spannung an C15 (25uF) müsste so um die 28 Volt(Achtung Negativ) und eine sehr hohe Spannung an R48/ C 50uF um die Plus 200 Volt sein. Jetzt müsste ein brumm an den Gittern der EL 81 zu hören sein.Vorausgesetzt die Spannungen stimmen und die Röhren in Ordnung sind. Ein Zustandsbericht hier im Forum währe sehr von Nutzen. m.f.Gruss

3
Philips EL 6411 
22.May.13 18:10
274 from 3603

Mauro Pelizzari (D)

Hallo, der Verstärker funktioniert und es ist mir eine freude es mitteilen zu dörfen.

Ich habe alle kondensatoren mit Sieb Elko und eine EL81 getauscht.

Das Gehäuse ist neu Lakiert. 

Bedanken möchte ich mich besonders beim Herrn Höger Heinz und Herrn Schott Michael

die mir wertvolle Tipps gegeben haben und seher Freundlich sind.

4
Philips EL6411 
23.May.13 14:33
333 from 3603

Johann Leber (D)
Anzahl Danke: 9

Hallo Herr Pelizzari.

Schön das  Ihr Verstärker funktioniert. Es währe auch sehr nützlich wenn Sie ein Paar Werte ins Forum setzen damit auch andere Mitglieder im Reparaturfall profitieren könnten. Bitte messen Sie doch an Ihrem funktionierenden Verstärker folgende Messwerte:

Spannungen am Ladekondensator C 16. in dieser Leitung zum Ausgangsübertrager mitte, legen Sie einen 1 Ohm Wiederstand so das Sie mit einen DVM 200mV Bereich den Anodenstrom der 4x EL81 direckt in mA ablesen können.(nach der Formel 1Ohm mal 1mV = 1mA oder z.b. 1 Ohm x 100mV = 100mA ) Das währe schon mal eine Aussage über den Arbeitspunkt,und auch über den Zustand der Endröhren) Dieser 1 Ohm R kann für immer drinnbleiben zur späterer Kontrolle.

b) Spannung am C15 (Gittervorspannung der Endröhren ) ist sehr wichtig!

c) Spannungen an der Treiberröhre ECC40 / 2x Katode, 2x Anode. Da diese Röhrensysteme Gleichstromgekoppelt sind.Sowie die Spannungen an C17 (nach R48 und R47 )

Alle messungen bei zugedrehten Lautstärkeregler vornehmen.

Bitte diese Werte am besten gleich zum Model hochladen.  m.f. Gruss

5
Philips EL6411 
30.May.13 12:51
509 from 3603

Mauro Pelizzari (D)

Hallo Herr Leber,

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und blamiere mich nicht.

Folgendes habe ich gemessen:

Mit ein 1Ohm Wiederstand an C16 Leitund zum Ausgangsüberträger messe ich an den 4x EL81

zu B5= 24mA, B6= 27mA,  B7=  52mA,  B8=25mA Anodenstrom.

Gittervorspannung der Endröhre an C15 = 172V

Spannung an den Treiberröhre ECC40 Katode 2x145V Anode 2x 92V + - 1V Stabiel

Spannung an C17 nach R48 145V  nach R47 6V

L.G. Mauro

6
Philips EL6411 
30.May.13 18:29
561 from 3603

Johann Leber (D)

Hallo Herr Pelizarri

Inzwischen habe ich die Verstärkerdaten runtergeladen. Kontrollieren Sie bitte nochmal die Spannung an C15. Diese sollte minus 25V betragen. Diese Spannung bestimmt den Anodenstrom der 4x EL81und ist sehr wichtig für den richtigen Arbeitspunkt und auch für Verzerrungen sowie Lebensdauer der Endröhren. Ferner währe auch die Spannung an C16/R48 mit ca. 300V,sowie die Spannung an den 1Ohm in der zuleitung zum Ausgangstrafo wichtig, mit einen Digitalvoltmeter im 200 mV bereich können Sie den gesammtstrom der 4x EL81messen. Dieser sollte maximal 100 mV sein.(4x 25 mA)so das die Verlustleistung der Endröhren nicht überschritten wird. m.f. Gruss  

7
Philips EL6411 
31.May.13 18:48
635 from 3603

Mauro Pelizzari (D)

Herr Leber,

An C15 messe ich  -24,5V und an C16/R48  290V.

Leider kapiere ich nicht wo ich die 100mV messen soll

zwischen den Angelegten R50 und den Endröhren messe ich 52mV

ich bin aber nicht sicher ob dies der richtige Messpunkt ist.

Ich strapaziere sie jetzt schon lange genug aber am liebsten hätte ich sie

als Nachbar, um was zu lernen. L.G.  

8
Philips EL6411 
01.Jun.13 12:40
697 from 3603

Johann Leber (D)

Hallo Herr Pelizzari.

Die Spannungen an C 15 und C16/R48 sind richtig. An den eingefügten 1 Ohm (R50 ) der jetzt neu drin bleiben kann wird paralell ein DVM im 200mV bereich der Gesamtstrom der 4X EL81 gemessen.Also die Messleitungen zum DVM werden an diesen 1Ohm gelegt.Jetzt können Sie im 200mV Bereich den Anodenstrom der 4 EL81 direkt in mA ablesen. Wohlgemerkt dies ist dann der Strom für alle 4 Endröhren zusammen . Sagt also nichts aus über die einzelne Röhre. Wollen Sie jetzt den Zustand einzelner EL81 wissen, so ist diese Röhre zu ziehen und die differenz vorher/nachher zu registrieren.Dieser Unterschied ist dann der Anodenstrom der betreffender Röhre.Es bleiben immer 3 Röhren im Gerät! So können Sie nacheinander alle EL81 auf Ihren Zustand prüfen, wie in einen Röhrenprüfgerät. Auf diese weise können Sie auf gleichen Anodenstrom die Röhren Selektieren bzw. auswechseln falls zu grosse Unterschiede sein sollten.Die Datenblätter von Philips lassen bis zu 10mA pro Röhre zu dafür könnten Anderen EL81 mehr Strom ziehen.Deswegen sagt eine gesamt Strommessung eigentlich sehr wenig aus. Bei dieser Prozedur bitte beachten Sie 

a) Den 1Ohm Widerstand in die Zuleitung zum Ausgangstrafo(mitte) legen, und nicht zu knapp in der Belastung ( ca. 2 Watt oder mehr)

b) Pohlung der Messleitungen so klemmen das ein positiver Ausschlag zustande kommt.

c) Bei jeder Röhrenwechsel Netzstecker ziehen 

d) Es bleiben immer mindestens 3 X EL81 im Gerät.

e) Die Spannungen an C15/ C16 sowie auch an den Schirmgitter der 4 X EL81 nochmal kontrollieren.

f) Sie sollten die Röhren so tauschen das auf die Einzelne Röhre der möglichst gleiche Anodenstrom kommt.am besten eine Tabelle anfertigen 

g) Vorsicht beim hantieren, es sind immerhin an die 300Volt im Gerät.

Lieber Herr Pelizzari. es macht mir eine Freude wenn ich helfen kann.

m.f.Grüße 

P.S. Aus Versehen PL81 geschrieben statt EL81.Natürlich geht auch die PL81 mit entsprechenden Heizspannungen.das nur am Rande.