funkwe-koe: EKD315 (EKD 315); Spannungen fehlen

ID: 223111
? funkwe-koe: EKD315 (EKD 315); Spannungen fehlen 
26.Jun.10 22:55
66

Joachim Herzig † 10.2.19 (D)
Beiträge: 133
Anzahl Danke: 10
Joachim Herzig † 10.2.19

Seit kurzem besitze ich ebenfalls einen EKD-315, vermutlich ein Depotgerät da nur auf dem Gehäuse leichte Kratzer zu sehen sind. Die Frontplatte sowie das Innere sind makellos.

Leider habe ich gerade ein Problem damit: Bei einem Einschalten heute zogen zwar Relais an, die - 12V warwn da, aber es fehlten die +5V und + 18V. Die LED oberhalb des Ein-Schalters leuchtete auch nicht. Nachdem ich das Gerät aus dem Gehäuse gezogen habe und die Haptsicherungen überprüft hatte habe ich das Gerät wieder in das Gehäuse  geschoben. Nach ein paar Mal "rütteln" waren die 5V und 12V wieder vorhanden und der Empfänger funktioniert bis jetzt wieder.
Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche geben ? Sieht nach einem defekten Relais oder oxidiertem Kontakt aus ?

Wie bekomme ich eigentlich die Spanzangenknöpfe sowie Abstimmknopf herunter ?

Ist es richtig, daß die eingestellte Frequenz nach einem weiteren Einschalten nach ein paar Minuten nicht mehr gespeichert ist ? Bei Schalterstellung "MEM" steht der Zeiger in der Mitte, ich gehe deshal davon aus, daß der Akku noch in Ordnung ist.

Vielen Dank und beste Sammlergrüße

 

Joachim Herzig

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
EKD-315 
27.Jun.10 10:31
66 from 3224

Iven Müller (D)
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 9
Iven Müller

Moin Herr Herzig

Die eingestellte Frequenz ist nach erneutem Einschalten gelöscht.
Das soll auch so sein. Sie bleibt nur bei Netzausfall erhalten!
Ziehen Sie ein mal den Netzstecker und stecken ihn wieder rein, dann ist die letzte Frequenz wieder im Display. Erst in diesem Betriebszustand kommt der Speicherakku zum Einsatz.

Die Knöpfe können Sie entfernen, indem Sie die Abdeckplatte des Knopfes entfernen und die dartunter befindliche Schraube lösen.

beste Grüße
Iven

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
27.Jun.10 12:09
99 from 3224

Joachim Herzig † 10.2.19 (D)
Beiträge: 133
Anzahl Danke: 8
Joachim Herzig † 10.2.19

Hallo Iven,

vielen Dank für die Info, dann arbeitet  mein RX ja richtig. Dann muß ich nur noch den Fehler mit den zeitweise fehlenden Spannungen finden. Hierfür wäre eben die Serviceanleitung hilfreich, schon aufgrund der Tatsache zu wissen wie man das Gerät zerlegt....

Ich habe schon mal versucht, einen Knopf wie von Dir beschrieben zu lösen, aber er sitzt auf der Achse wie festgeschraubt, obwohl ich die Spannzangenschraube herausgedreht habe.

Kennt jemand die Belegung der Kopfhörerbuchse ? Möchte da gerne einen Kopfhörer anschliessen.

Viele Grüße

Joachim

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Spannzangenknöpfe 
27.Jun.10 13:03
112 from 3224

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 6
Michael Seiffert

Die Knöpfe haben keine weiter Verriegelung, wenn die viele Jahre fest angschraubt waren, "kleben" die Oberflächen der Achse und der Spannzange nur aufeinander. Einen Tropfen Kriechöl (gut funktioniert Graphitol) von außen auf die Spannzange, einwirken lassen und dann mit sanfter Gewalt den Knopf zuerst nach hinen zum Gerät und dann nach vor abziehen.

M.Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
EKD-315 
27.Jun.10 15:07
143 from 3224

Iven Müller (D)
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 6
Iven Müller

Hallo Joachim,

schau mal in den hochgeladenen Unterlagen den Teil ...Verdrahtung_1.
Dort findet sich die Belegung der Buchse.

Bei den zeitweise fehlenden Spannungen habe ich leider keinen Tip derzeit.

Gruß Iven

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.