Globe-King Model 200/A: unbekannts Gerät

ID: 264993
? Globe-King Model 200/A: unbekannts Gerät 
20.Sep.11 17:03
115

Raphael Waldburger (CH)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 5

Geschätzte Herren

In einem Stapel alter Dokumente habe ich einen Zettel (Werbung) eines mir unbekannten Gerätes gefunden.

Es handelt sich um das Gerät "GLOBE KING" Model 200/A von Johnsons (Radio), 46 Friar Street, Worchester (england). Ich vermutem dass es such um einen Kurzwellenempfänger für Radioamateure handelt.

Ich habe hier weder den Hersteller noch das Gerät finden konnte, stellen sich mir folgende Fragen:

 

  • War Jonsons eine Handelsmarke von irgend einem anderen Hersteller?
  • Falls nein, soll der Hersteller angelegt werden? (Achtung, ausser der Adresse und eines Logos habe ich keinerlei weitere Infos)
  • Falls ja, Gerät auch anlegen?

Vielen Dank & Gruss

R. Waldburger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Globe King 200/A - Firma WRL? 
21.Sep.11 18:35
115 from 2742

Götz Linss † 27.06.21 (D)
Beiträge: 277
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Waldburger,

in den 40ern und 50ern wurden von der US Firma World Radio Laboratories (WRL) mehrere Sender für Funkamateure mit dem Namen GLOBE und div. Zusätzen gebaut und verkauft. Darunter gab es auch GLOBE KING 275, 400 und 500, jeweils auch mit angehängtem A, B, C. Falls der Werbezettel von Johnson, Worchester ein Bild des angebotenen Globe King 200/A enthält, ließe sich evtl. feststellen, ob dieses Gerät zu den Globe Kings von WRL gehört (Umbennung wg. Vertriebs im UK?).

Könnten Sie ein Bild des Werbezettels machen und hier einstellen?

Grüße Götz Linß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Globe-King 200/A, weitere Infos & Bilder 
23.Sep.11 15:55
173 from 2742

Raphael Waldburger (CH)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 4

Geschätzter Herr Linss

Besten Dank für Ihre Antwort. Beiliegend ein Bild des Gerätes und alle Informationen, welche ich über diese Firma finden konnte.

Nachtrag: Eine Recherche im Internet zum Thema Globe King hat mich auf die Webseiteeines Funkers gebracht: qsl.net/wa5cmi/summary.htm

Dort kann man einen Globe King 500 bestaunen, auf einem der Bilder ist das Globe King Logo abgebildet: qsl.net/wa5cmi/rf_pix_k.htm

Meines sieht total anders aus.

Besten Dank & Freundliche Grüsse

Raphael Waldburger

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Kurzwellen Empfänger - neue Firma ? 
23.Sep.11 18:36
202 from 2742

Götz Linss † 27.06.21 (D)
Beiträge: 277
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Waldburger,

vielen Dank für die weiteren Informationen. Scan 34 zeigt, daß es ein Kurzwellen Empfänger ist. Scan 35 gibt die technischen Details. Röhre ECL81, Selengleichrichter, Rückkopplung, Bandbereiche usw. usw. Damit könnte das Gerät als neues Modell angelegt werden.

ABER: Ich glaube inzwischen nicht mehr, daß dieses Gerät etwas mit den "Globe Kings" der US Firma  WRL zu tun hat.

Hier sollte sich bitte ein Firmenadmin äußern - muß die Firma "Johnsons" neu angelegt werden?

Herzliche Grüße Götz Linß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
weitere Resourcen 
23.Sep.11 21:50
236 from 2742

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1250
Anzahl Danke: 5
Mark Hippenstiel

Guten Abend,

vintageradios.me.uk hat Seiten zu den Johnson Kits mit Leaflets und einigen Abbildungen. Bitte beachten Sie bei der Neuanlage die Unterscheidung zwischen bspw. 100/A = Kit und 100/B = "werksseitig" zusammengebaut.

Es gibt auch weitere Modelle:

Diese Modelle könnten Sie dann auch mit anlegen, ggf. beim Betreiber der Webseite um Genehmigung für Bilder anfragen.

Den Firmenvorschlag habe ich bereits eingebracht.

Viele Grüße
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
06.Oct.11 18:34
355 from 2742

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1250
Anzahl Danke: 4
Mark Hippenstiel

Guten Tag,

die Firma wurde angelegt und die Modelle Sky Ranger, 300/A und 100/A ebenfalls. Es spricht nichts dagegen, den 200/A nun auch anzulegen.

Gruss
Mark Hippenstiel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
18.Oct.11 18:06
410 from 2742

Raphael Waldburger (CH)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 4

Geschätzte Herren

Bewsten Dank für Ihre Antworten & bitte entschuldigen Sie meine späte Reaktion - mir ist das hier total untergegangen.

Ich werde das Modell anlegen.

Freundlcihe Grüsse

R. Waldburger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Ist auch ein Bild möglich? 
17.Nov.11 14:21
510 from 2742

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 4
Ernst Erb

Grüezi Herr Waldburger
Es wäre schön, wenn Sie auch noch Bilder dazu hochladen könnten. Sie haben im Forum interessante Informationen darüber gebracht, doch ist ein "Gesicht" schon viel besser auf der Modellseite. Vor allem wäre es schön, wenn Sie es hätten. Aber möglicherweise können Sie den ersten von Ihnen gebrachte Anhang verwenden, auch wenn er nur ein 414 x 434 Pixel grosses Bild zeigt. Besser wäre natürlich ein Scan mit etwas mehr DPI, so dass Sie auf 933 Pixel Breite kommen.

Ich meine, dass Gäste und Mitglieder öfters die Bildergalerie für einen Hersteller oder eine Selektion verwenden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Gerät gefunden! 
03.Jan.12 14:21
736 from 2742

Raphael Waldburger (CH)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 4

Sehr geehrter Herr Erb

Sehr geehrte Herren

Es ist mir eine Freude mitteilen zu können, dass ich seit letzten Samstag in Besitz dieses Gerätes bin, und heute Fotos davon angefertigt und hochgeladen habe.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Freundloche Grüsse

R. Waldburger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.