Goldstreifen-Vorrichtung für einfache Restauration

7
ID: 322337
Goldstreifen-Vorrichtung für einfache Restauration 
09.Jun.13 12:31
3292
7

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 557
Anzahl Danke: 9

 

Nachdem ich bei einem Gerät mit Lackschaden ausser dem Lack auch die Goldstreifen abgeschliffen hatte, kam ich auf die Idee einen einfachen Halter für den Goldstift Edding 750, Paint Marker Gold herzustellen. Damit können Streifen in relativ kurzer Zeit neu aufgetragen oder ausgebessert werden.

Martin Renz hat in seinem Thread  Goldstreifen am Gehäuse erneuern eine Methode vorgestellt, die eine dauerhaftere, originalgetreuere und exaktere Neuanfertigung von Streifen ermöglicht. Für hochwertige Restaurierungsarbeiten möchte ich sein  Verfahren empfehlen. Es ist halt aufwendiger.

 

Tipps zur Herstellung der Vorrichtung

Mit Hilfe einer Führungsplatte (Glattkantbrett) wird der Stift im eingestellten Abstand an der Gehäusekante entlang gezogen. Der Edding mit 2-4mm Strichbreite wird in eine 15mm-Bohrung im Stifthalter stramm eingedrückt. Für den schmaleren Strich mit 1-2mm-Breite ist eine 11mm-Bohrung erforderlich. Damit  eine stabile Position des Markers gewährleistet ist, wird auf die 4mm-Hartfaserplatte ein Aufsatz aus einem Leistenrest oder auch Glattkantbrett geleimt.

Mit zwei Halbrund-Holzschrauben 3,5 x 30mm und U-Scheiben kann der Abstand zwischen Goldstreifen und Gehäusekante zwischen 10 und 85mm eingestellt werden.

Vorrichtung fertig montiert

Die Hartfaserplatte habe ich mit der Tischkreissäge pro Aussparung je 2x eingesägt, um auf die Nutbreite zu kommen.

Die Bohrung kann nach dem Leimen hergestellt werden.

Die beiden Einzelteile

Die Zeichnung für die beiden Teile habe ich in den Anhang geladen.

Beim Auftragen der Streifen ist darauf zu achten, dass die Führungsplatte mit gleichmäßigem Druck an der Gehäuseseite entlang geführt wird und gleichzeitig genügend Druck auf die Faserspitze ausgeübt wird. Nur wenn die Spitze eingedrückt wird, kommt ein gleichmäßiger Farbstrich zustande.

Neue Goldstreifen auf Loewe-Opta-Phonosuper Rheingraf 2255

 

Empfehlung nach den ersten beiden Praxistests

1.) Fläche mit Goldstreifen nach dem Auftragen mit Transparentlack (Spraydose) fixieren.

2.) Besser den Edding 751 (1-2mm verwenden).  Der 2-4mm-Stift geht durch den Druck beim Auftragen zu sehr in die Breite. Man sieht es auf dem Bild über diesem Abschnitt.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.