graetz: 1131; Grazia -Zwei verschiedene NF-Schaltungen
? graetz: 1131; Grazia -Zwei verschiedene NF-Schaltungen
Guten Tag.
Zugegeben - mir ist erst nach Erwerb eines zweiten Gerätes Grazia1131-und notwendigem Eingriff- aufgefallen,daß es bei diesem Modell zwei Schaltungsversionen bezügl.der NF-Endstufe und dementsprechend deutlich veränderter Konfiguration der gesamten Leiterplatte gibt.
Gerät 1 mit Produktions-Serien-Nr.999355 :Gegentakt B-Endstufe mit Treiber - und Ausgangsübertrager (2xOC72). Schaltbild siehe hier
Gerät 2 mit Produktions-Serien-Nr.987758 :"Eisenlose" Gegentakt-Endstufe (2xOC72) mit dementspr. Treibertrafo (2 Sekundärwicklungen).Schaltbild siehe hier
Auf Grundlage der o.g. Serien-Nummern könnte wohl Gerät 1 zeitlich nachfolgend dem Gerät 2 gefertigt worden sein. Vorh.Unterlagen zum Gerät 1(Techn.Informationen für den Fachhandel) sind offensichtlich dem Jahr 1962 zuzuordnen-weitere diesbezügl.Infos dazu liegen mir nicht vor.
Meine Frage ist :
Was könnte den Hersteller dazu bewogen haben,diese Schaltungsänderungen vorzunehmen ? Vor allem auch vermutlich dahingehend,daß die m.E. mit Treiber-+Ausgangstrafo (+Spannungsstabilisierung mit Selen-GR E30C15K) aufwändigere Version erst später realisiert wurde.
Mit Dank im Voraus für die Beantwortung meines Anliegens
und Gruss
Klaus-Hartwig Müller
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
graetz: 1131; Grazia -Zwei verschiedene NF-Schaltungen
meine Vermutung: der Lautsprecher mit der Impedanz von 28 Ohm für die eisenlose Endstufe war nicht mehr lieferbar oder zu teuer geworden (ein 8 Ohm Lautsprecher für 2xOC72 eisenlos nicht geeignet), so nutzte man eine konvertionelle Schaltung mut Ausgangsübertrager.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.