graetz: 4R417; Musica: Altersangabe nicht richtig ?

ID: 43733
Dieser Artikel betrifft das Modell: Musica 4R417 (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: 4R417; Musica: Altersangabe nicht richtig ? 
13.Feb.05 11:58
0

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 5
Hans Kamann

Ich habe ein Gerät, bei dem das Gehäuse mit 30.Oktober 1958 gestempelt wurde, die Front-Zierleiste, in die auch u.a. die Klang-Schalter eingepasst sind, trägt gar einen Stempel: 14.09.1961. Ich vermute, dass dies Gerät also weit länger als in der Modellbeschreibung angegeben, produziert wurde.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Herstelldatum und Produktionszeitraum 
14.Feb.05 12:59

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 8

 

Hallo Herr Kamann,

sicher ist, dass dieses schöne 4R - Gerät zur Saison 1956 / 1957 vorgestellt wurde. Ein Jahr später schon wurde das Gerät MUSICA 517 und MUSICA 519 für die neue Saison präsentiert.

Auf dem Chassis, UKW-Tuner, Lautsprecher, Skalenscheibe und Elko sind auch Datumsangaben bw. Stempel wie auf dem Gehäuse, diese schließen aber nur auf das Herstelldatum der Bauteile und Baugruppen.

Ein Gerät aus meiner Sammlung ist auf dem Gehäuse mit 5.4.1958 gestempelt, ich gehe daher davon aus, das noch im Jahr 1958 Geräte mit dieser Bezeichnung hergestellt wurden.

Falls ein Stempel aus 1961 zum Gerät gehört, wäre denkbar, dass eventuell Lagerbestände kontrolliert und die Tastensätze der Abschalter und Klangregister neu justiert oder nachgebessert wurden und der Stempel von Graetz - Reparaturwerkstätten stammt. Eine Justage dieser Schalter (u.a. mit Unterlegscheiben) wurde notwendig, um einwandfreie Funktion zu gewährleisten und vereinzelte Klemmer zu vermeiden.

Informationen zu realen Produktionszeiträumen einzelner Graetz - Geräte sind leider selten vorhanden.

 

Viel Spaß mit dem Gerät und Grüße aus Erfurt

Jens Dehne

 

PS: siehe auch: http://www.del-service.de/musica_serie.htm

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Es ist möglich 
14.Feb.05 14:28

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 6
Hans Kamann

Hallo Herr Dehne,

ich wusste ja fast dass Sie dazu etwas beisteuern könnten :-)) Gab es denn auch so etwas wie "Rückrufaktionen" bei bereits ausgelieferten Geräten ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Gerät hier nach der Auslieferung, bzw. der Inbetriebnahme nicht oder wenn dann nur von Fachleuten geöffnet wurde. Die Staubschicht war wirklich rekordverdächtig und es gab keine nennenswerten Beschädigungen an der Rückwand, die ja nicht ganz einfach abzunehmen ist.

Übrigens gefällt mit Ihre Graetz Seite , viel Information gut aufbereitet, besonders bei meinen "Lieblingen", den 150er Geräten.

Ich habe noch eine Frage zur Produktion, die packe ich aber besser in einen separaten Thread.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.