graetz: F371; Restauriert, aber kein Fernsehempfang mehr
? graetz: F371; Restauriert, aber kein Fernsehempfang mehr
Hallo,
ich habe meinen Kurfürsten mit meinem Bekannten überholt, also alle Kondensatoren, Becherelkos soweit getauscht. Nach der Restauration bekam ich kein Fernsehempfang mehr. Der Ton von ZDF, WDR ist da, aber kein Bild (nur Schneesturm). Also habe ich das Chassi herausgeholt und das Dezi mit einem neuen Zahnriemen repariert. Nach dem Einbau kam auch nix, wieder nur Ton. Und wenn ich an dem Dezi drehe oder die Taste für Dezi drücke kommt auch nix. Muss ich einen Konverter anschließen (habe einen den probiere ich bald mal aus) oder was kann ich tun, damit ich Empfang habe?
Vielen Dank für Antworten im voraus Tim Kruck
Achtung: Vor der Restauration (alte Kondesatoren, Becherkondensatoren waren Original) hatte ich Fernsehempfang, sowie konnte ich mit Hilfe enes Modulators DVD´s mit einem DVD Player gucken.
Anlagen:
- P1010917 (164 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
DVB-T
Da alle TV Sender schon seit einiger Zeit auf das digitale Verfahren DVB-T umgestellt wurden, dürfte mit einem analogen TV Empfänger nun tatsächlich nichts mehr außer "Schneesturm" zu empfangen sein.
Abhilfe:
Es gab (anfänglich) DVB-T Settop Boxen, die auch einen analogen TV Ausgang im Kanal 4 oder 5 hatten. Z.B. von Technisat.
MfG DR
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
DVP-T
Hallo Herr Rudolph,
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Aber vor meiner Restauration hatte ich noch Empfang von TV-Sendern. Außerdem habe ich ja den Ton heute z.B von ZDF bekommen. Ich habe ein Bild mal hinzugefügt vor der Restauration. Aber ich bekomme ja auch das Signal vom Videorekorder nicht mehr, auch da kommt nur Schneesturm, der Ton ist aber da! Mit freundlichen Grüßen Tim Kruck
Anlagen:- P1030493 (155 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Inbetriebnahme historischer Fernsehgeräte
Hallo!
Ich denke dass sich der Fehler doch eingrenzen lassen sollte!?
- Ist der Videorecorder nun über VHF oder über UHF an das Gerät angeschaltet?
- Eine feste Zuspielquelle wie Testbildgenerator (PC Simulation), DVD Player, SAT Receiver mit UHF Modulator Analog Kabel TV etc wäre einem VHS Recorder vorzuziehen.
- Sollten die Quellen alle nur einen UHF Ausgang haben so ist ein VHF Konverter wie auf Ebay etc erhältlich vorzuschalten.
- Prüfen wenn der Ton arbeitet ob man vielleicht die Bild ZF verstellt hat ?
- In jedem Fall aber die Finger von den Filtern lassen wenn man nicht wirklich Erfahrung mit einem Abgleich hat.
- Je genauer die Rückmeldungen desto genauer kann man Abhilfe schaffen.
LG W. Scheida
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Zeile gekippt?
Hallo,
falls der Anhang von Post 1 den beschriebenen Fehler zeigen soll, dann ist möglicherweise nur die Zeile "weggekippt", weil evtl. ein frequenzbestimmender Kondensator ausgewechselt worden ist. In diesem Fall reicht es die Zeilenfrequenz durch drehen am Kern von L401/L402 zu korrigieren, wobei der Eingang des Amplitudensiebs vorher gegen Masse kurzzuschliessen ist. Der Vorgang ist in den beim Modell hinterlegten Unterlagen genau beschrieben.
Freundliche Grüße
Giovanni Cucuzzella
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Regler für die horizontale Syncronisation
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den Regler von der horizontalen Syncronisation neu abstimmen. Einer hat mir geschrieben das man dies machen soll wenn das Gerät läuft. Oje Hochspannung, das mach ich eigentlich nie! Auf dem Bild ist das der Regler und darf ich diesen drehen wenn der Fernseher läuft? Mit freundlichen Grüßen an allen und Danke für die vielen Tipps, Tim Kruck
Anlagen:- Horizontaler Synchronisator?? (35 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Bevor etwas passiert...
hier wurde bereits vor den Arbeiten an unter Spannung stehenden Geräten gewarnt. Bei der Reparatur eines Radios oder Fernsehgerätes kommt man nicht umhin, z. B. um Messungen oder Einstellungen vorzunehmen, das Gerät mit dem Netz zu verbinden und einzuschalten. Ich bin der Meinung, und das sagen auch die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft, dass das nur jemand machen darf, der die fachlichen Voraussetzungen erfüllt. Ein Jugendlicher, hier ein 13-Jähriger, wird dies wohl kaum können und sollte ausschließlich unter Aufsicht eines Fachkundigen, und niemals alleine, an solchen Geräten arbeiten.
Ich schreibe dies, da mein vorheriger Post das Arbeiten am eingeschalteten Gerät erfordert und letzter Post vermuten läßt, dass dies auch geschehen wird.
Also nochmal: Arbeiten an Geräten unter Spannung nur unter Aufsicht eines Fachkundigen!
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Fernseher läuft!
Hallo in die Runde,
ich habe den Fernseher wieder an´s laufen gebracht. Ich habe jetzt wieder ein klares Bild wenn ich den Videorekorder oder den DVD Player anschließe! Ganz komisch ist nur das ich mit der alten Hirschmann Antenne (nur mit der Hirschmann Antenne, keine anderen Anschlüsse) immer noch TV Empfang habe. Ich zähle die Sender auf die ich bekommen habe: ZDF;WDR;KIKA;Pro Sieben;VOX wie kommt das? Ist analoges TV nicht lange abgeschaltet worden? Viele Grüße Tim Kruck
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Kabelanschluß sendet.
Hallo Tim,
habt Ihr einen Kabelfernsehanschluß, oder eure Nachbarn?
Am Kabel sind in NRW die Kanäle 5 bis 11 und die unteren UHF-Kanäle mit analogen TV-Sendern belegt. Wenn dort ein nicht abgeschirmtes Kabel angeschlossen ist, z.B. in einem älteren Radio, strahlt das ab. Das darf nicht sein, denn im Kabel sind auch Frequenzen belegt, die im Flugfunk genutzt werden. Deswegen mußte ich auf Anweisung der Regulierungsbehörde mein Greatz FS vom Kabel nehmen. Mit einem Umbau habe ich das Problem gelöst.
Ich beschreibe das mit Bildern auf meiner Seite in der Auswahl "eigene Sammlerstücke" beim oberen Gerät "Graetz Landgraf F167"
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.