graetz: Melodia M419 - richtig "Melodia 419"
graetz: Melodia M419 - richtig "Melodia 419"
Hallo Radiofreunde,
alle original Graetz - Reparaturdienstlisten, Radiowerbung und auch die Geräterückwand bezeichnet dieses Gerät als "Melodia 419". Das technisch baugleiche Schwesterngerät trägt die Bezeichnung "Melodia M418", es sind aber unterschiedliche Geräte und ein Modell "Melodia M419" war nie existent. "M" steht bei Graetz für "moderne Gehäuseform".
Mein Änderungsvorschlag am Modell von "M419" in "419" wurde leider abgelehnt, deshalb diese Information hier für Interessenten.
Viele Grüße aus Erfurt
Jens Dehne
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Es gibt viel zu tun!
Einen guten Morgen in die Runde.
Hier zunächst das Bild der Rückwand, die komplette Ansicht lade ich auf dieses Modell.
Wie wir sehen, helfen uns nur Fakten weiter - es ist ja auch gut so - alles andere schafft eventuell noch mehr Verwirrung.
Gerne helfe ich mit, alle offenen Fragen zu den Graetz-Modellen, hier der "Melodia-Serie" zu beantworten und die Übersicht zu korrigieren.
Glücklicherweise habe ich in meinem "Graetz-Museum" fast alle Modelle, aber auch die Originalpapiere - also Fakten.
Aber auch ich lerne gerne dazu und werde zukünftig versuchen, meine Änderungsvorschläge besser mit Fakten zu untermauern.
Dieser Fall zeigt uns aber auch wieder, dass noch viel zu tun ist, kürzlich sahen wir es ja auch bei der "Sinfonia-Serie" von Graetz. Viel Kleinarbeit ist notwendig, um Änderungen, Löschungen und Verschiebungen zu vollziehen, und es ist nicht nur bei den Modellen von Graetz so - also packen wir es an!
Ein schönes Wochenende wünscht
Jens Dehne
PS: Ist aber wirklich keine "Administratorenschelte", in gewisser Weise fühle ich mich manchmal auch als Administrator.
Fakten sind entscheidend
Ja, das Foto einer Rückwand ist meist genügender Beweis - aber eben nur meist: Eine Rückwand kann von einem anderen Gerät stammen. Stellen Sie sich vor: Ein Radioreparaturgeschäft erhält zwei anscheinend Modelle und hat nicht die beste Ordnung. Schnell weiss man nciht mehr welche Rückwand zu welchem Modell gehört ... Das ist nur eines der Vertauschmöglichkeiten. Grundsätzlich sollten wir aber auf Rückwände vertrauen können, weshalb wir es begrüssen, wenn jemand die drei Fotos bringt: Vorderansicht, etwas schräg seitlich und von oben genommen - keine direkte Frontalsicht, wo man den Körper nicht sieht. Innenansicht nach Wegnahme der Rückwand und Ansicht mit Rückwand. Vielleicht Detailansichten des Innenlebens falls noch im Originalzustand - aber auch interessante Äusserlichkeiten.
Weshalb ist die Rückwand - auch wenn sicher zum Gerät gehörend nicht die allenige Sache? Weil Hersteller gleiche Modelle manchmal (evtl. auch im Verlauf der Zeit) unterschiedlich benennen (können). Hier haben wir im "Radiokatalog Band 1" auf Seite 117 ein Prospektblatt von 1956 mit Melodia und Melodia M. Nichts von 419 oder 418. Das Gerät hat 3 Lautsprecher, nicht 4 und 7 Röhren, nicht 6. Man kann annehmen, dass die 4R/419 oder sogar 4R/M419 auf jenes Modell zutrifft. Die Fotos auf "unserer Melodia M419" sind jedenfalls falsch platziert oder das Modell ist falsch benannt - es spielt jetzt keine Rolle mehr. Ich schlage vor, dass wir zuerst alle Fakten zusammentragen und hier ausbreiten, bei unserer Melodia M419 aber auf 419 ändern.
http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=1772
Im Katalog finden wir unter Melodia zwei Modelle: Melodia und Melodia M (modern). Wir haben es aber auch mit 418, 419 und 519 zu tun und im folgejahr noch mit 6hunderter ...
Wir haben also zu berücksichtigen: Rückwände, Kataloge, Prospekte, Schalbilder und weitere Unterlagen falls vorhanden. Erst so erhalten wir ein vollständiges Bild der unterschiedlichen Bezeichnungen. Wer weiss, vielleicht ist die ID=1772 nicht ein 519 ... In den Bemerkungen sollten wir dann aufzeigen, wie dasw Gerät wo unterschiedlich genannt ist - und die Prospektdaten zusätzlich aufführen oder Katalogdaten.
Kann Jens Dehne für die Melodia mal im WYSIWYG-Editor das Tabellen-Pictogramm benutzen und ein Tabelle mit den unterschiedlichen Bezeichnungen (Melodia nicht wiederholen) vorstellen und laufend ergänzen? Wir haben also je eine Spalte für die unterschiedlichen 5 Quellen ... So kommen wir den Wahrheiten sicher auf die Spur. Grundsätzlich müssen wir dem Modell alle vorkommenden Bezeichnungen "anhängen" plus auseinander geschriebene Variante in Klammer.
Danke für die Bemühungen der einzelnen Akteure um Wahrheitsfindung. Für die Leser: Bitte den Administratoren immer genügend Facts geben, dann kommen wir rascher vorwärts. Wo das für den Leser interessant oder wichtig ist direkt in die öffentlichen Bemerkungen setzen. Dort sollen wir sowieso so viel wie möglich über ein Modell festhalten! Es hat da genug Platz - ich glaube mehr als 1000 Zeichen ...
Melodia - Serie von Graetz
gerne kann ich hier im Editor auch eine Tabelle zur besseren Übersicht anlegen.
Hier in meinem Web habe ich schon vorgearbeitet.
http://www.del-service.de/melodia_serie.htm
Leider bin ich mit meinen Bildern noch nicht weiter, habe da meine persönlichen Ansprüche.
Übrigens liegt mir das genannte Werbeprospekt original vor.
Werbung für die "Verbraucher / Kunden" und Kundendienstinformationen sind für mich unterschiedliche Dinge. Hier sehen wie es ja wieder. Diese Werbung wurde im Zusammenhang mit der Neuheit "Schallkompressor" verfasst. So hat man großzügigerweise diesen in der Kurzbeschreibung nicht zu den vorhandenen Lautsprechern gezählt.
Noch eine "Formulierungssache" sind die Anzahl der Röhren. Nicht nur Graetz zählte lange Zeit Gleichrichter zu den Röhren, auch wenn es "Trockengleichrichter" sind. So lesen wir bspw. "7 Röhren einschließlich Gleichrichter" und es sind tatsächlich aber nur 6 "echte" Röhren.
Nun hoffe ich nicht, für noch mehr Verwirrung zu sorgen!
Schöne Grüße
Jens Dehne
Melodia
Also:1957/58....Melodia 519 und M518; 1958/59....Melodia 619 und M618; 1959/60....Melodia 819 und M818; 1960/61....Melodia 919 und M918. (In 1956/57 nur Melodia und Melodia M, ohne Ziffern!)
Andere Melodias sind in diesen Jahren nirgends zu finden. Rein kombinatorische Karteileichen gehören entweder entfernt, oder systematisch komplett aufgeführt und als solche gekennzeichnet, um zukünftigen Irrgängern von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen und uns möglichen zukünftigen Ärger zu ersparen. (wie bei den VE´s)