grundig: 09624 - 573.00; Emden IV

ID: 253865
? grundig: 09624 - 573.00; Emden IV 
11.May.11 14:53
26

Hans-Peter Dohmen (D)
Anzahl Danke: 5

Habe hier für dieses Gerät das orig. Schaltbild, welches dem Gerät begegeben ist. (Im Innendeckel Oberseite) . Leider ist es nur in Postkartengröße.

Mit Scannen 300dpi s/w Graustufen und speichern in JPG ist es rd.490Kb groß.

Ich benutze IrfanView 4.27

Wenn ich es als PNG abspeichere, wird es rd. 1900Kb groß (?) , ohne das ich dadurch eine Verbesserung  in der Auflösung/Schärfe erkenne. Beim Versuch es hochzuladen, wurde es "als zu Groß" abgelehnt. Alle Versuche, die Dateigröße zu verringen, Enden damit das es nicht mehr lesbar ist (Schärfe nimmt rapide ab) .

Meine Fragen: Wieso in PNG und nicht JPG?

Kann ich es Ihnen schicken (als JPG) und Sie versuchen es irgenwie brauchbar einzustellen?

Grüße aus Duisburg

Hans-Peter Dohmen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Schaltplanscan 
11.May.11 16:32
26 from 2462

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Anzahl Danke: 3
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Hallo Herr Domen,

Hinweise zum Scannen von Schaltplänen finden Sie z.B. in einer Linksammlung zum Thema.

Ich selbst fertige meine Scans für Schaltbilder nach der "Oversampling-Methode" an, die mit Irfan tatsächlich mit wenigen Klicks zu realisieren ist.

Vorgehensweise:

1. Scan mit schwarz/weiß, dabei Schwelle so einstellen, daß der Hintergrund weiß erscheint. (Also z.B. auf 100 bei hellen und auf 50 - 60 bei grauem Hintergrund)
  2. Scan mit 1200 dpi durchführen.
  3. Ergebnis neu skalieren auf 3800px Höhe und 300dpi
  4. Farbtiefe reduzieren auf 4 Graustufen
  5. Palette aufrufen und weiß auf 255 stellen
  6. Schwarz auf 0 stellen
  7. Datei als .png speichern.

Es würde mich sehr verwundern, wenn dann das Ergebnis viel mehr als 100kB groß wäre.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.