grundig: 1055W/3D (1055 W/3 D);

ID: 173693
grundig: 1055W/3D (1055 W/3 D);  
21.Sep.08 21:06
0

Stefan Kälin (CH)
Anzahl Danke: 5

Hallo zusammen

Ich besitze die USA-Version des 1055er als Grundig Majestic.Nun habe ich festgestellt,dass die europäische Version 2 EF89 hat,in der eine davon als Mischröhre arbeitet.Beim USA-Modell hingegen ist sozusagen ganz normal eine ECH81 dafür verbaut.Kann jemand die Hintergründe dazu  erklären,wie es zu diesen beiden Röhrenbestückungen kam?Hat das ev. etwas mit dem erweiterten UKW-Bereich beim Majestic auf 108 MHz zu tun?

Mit freundlichen Grüssen

Stefan Kälin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Neues Modell, bitte anlegen 
21.Sep.08 22:11

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel

Guten Abend Herr Kälin,

da Ihr Grundig Majestic 1055 im RMorg bislang nicht existiert, bitte ich zunächst um Neuanlage dieses Modells. Gerade Exportgeräte sind nicht systematisch erfassbar da sie in den bekannten Handelskatalogen nicht geführt wurden. Umso mehr sind wir auf die Mithilfe der Mitglieder angewiesen, die ursprünglich für den Export bestimmte Modelle in Ihrer Sammlung haben.

Die Inlandversion des 1055W/3D arbeitet bei AM mit der additiven Pentodenmischung (die EC92 wird hier als MW/LW Oszillator betrieben, deren Spannung niederohmig an der Kathode der ersten EF89, der Mischröhre, eingekoppelt wird). Bei UKW arbeitet die EC92 als selbstschwingende Mischstufe, die folgende EF89 arbeitet dann normal als 1. ZF-Stufe.

Ihr 1055 USA hat dagegen die für AM-Anwendungen verbreitete ECH81, die restliche Röhrenliste könnte auch abweichend sein. Einen Vergleich der beiden Versionen lässt sich aber erst nach Vorliegen des neuen Modells ziehen.

Grüße,

Bernhard Nagel

3

23.Sep.08 22:12

Stefan Kälin (CH)
Anzahl Danke: 3

Da das Gerät momentan noch in Revision ist,werde ich nach deren Beendigung versuchen,das Modell einzubringen und einige Bilder hochzuladen.

Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld

Gruss an alle Interessierten.

4
Modell angelegt 
15.Jun.09 18:06

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel

Das Modell Grundig Majestic 1055 USA wurde angelegt und findet sich hier. Bitte den Beitrag dorthin verschieben.

Beitrag ist zum neuen Modell verschoben, Wolfgang Bauer