grundig: 205a; Satellit

ID: 316459
? grundig: 205a; Satellit 
31.Mar.13 11:17
523

Tobias Flück (D)
Beiträge: 50
Anzahl Danke: 10

Guten Tag,

ich hatte ein 205a in wirklich erbärmlichem Zustand geschenkt bekommen. Der Satellit spielte nur noch UKW und dies viel zu leise, das ganze Gehäuse war völlig verfettet und schmutzig, ein Knopf war abgebrochen. Nun ja eine gute Gelegenheit meine Transistorkenntnisse zu erweitern.

Ich habe alles äusserlich gereinigt, den Tastensatz mit WL gespült. Die Elkos in der Endstufe wurden alle erneuert und der Ruhestrom eingestellt. Danach war Lautstärke und Klang da.Die Elkos auf der ZF-Platine wurden auch noch gewechselt, ich hatte dann auf den AM-Bändern Empfang. Nur der Kurzwellentuner blieb bis auf ein viel zuleises Rauschen stumm. Nach Signalzuführung von der ZF Richtung Tuner blieb beim Antasten der Basis des Mischtransistors AF125² das Signal weg. Eine anschließende Spannungsmeßung brachte fast idendtische Werte an Basis/Emmiter = Kurzschluß. Glücklicherweise hatte ich noch einen AF125 in der Schublade, eingebaut, Tuner hatt Empfang.Die Teleskopantenne mußte ich leider gegen eine gerade vorhandene wechseln.

Nun zu meiner Frage:LW ist kaum da: ab ca.300kHz schlägt der Feldstärkemesser aus und es ist ein Pfeifkonzert zuhören, wenn ein Sender "zufällig" durchkommt ist er verpfiffen. MW über das gesammte Band ist ein hoher Ausschlag zu beobachten, wenn ein Sender schwach durchkommt ist er verzehrt und in einem Rauschteppich und unterhalb 600kHz fängt das Gerät zeitweilig an zu knattern. Der KW-Bereich (K1-4) auf K1+2 ist auch ein großer Grundauschlag des Instrumentes zusehen, Sender sind aber empfangbar. K3+4 ist kein Ausschlag da aber auch keine Sender zu hören. Der KW-Tuner funktioniert, nur auf den Bereichen 25+19+16m kommen die Sender verpfiffen rein und sind bei geringer Feldstärke auch nicht vom Pfeifen zutrennen.

Die Einstellung des ZF-Verstärkers (Basisstromkompensation) verstehe ich nicht und konnte ich auch nicht erfolgreich durchführen: was meint (Meßaufbau) "das an R511 keine Spannung mehr steht" genau?

Vielen Dank für evt. Hilfe und frohe Ostern, Tobias Flück.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Probleme sind gelöst. 
05.Dec.13 12:02
523 from 2313

Tobias Flück (D)
Beiträge: 50
Anzahl Danke: 6

Hallo,

nach langer Abstinenz konnte ich mit der Fehlersuche fortfahren.

Das Trimmpoti zur Basisstromkompension hatte scheinbar Kontaktprobleme und nach (nochmaliger) Reinigung des Tastensatze spielt das Radio wieder zufriedenstellend.

Danke an Roland Langfeld für die Unterstützung per Mail,

Viele Grüße Tobias Flück.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.