grundig: 3026PH (3026 PH); Phono-Kombination

ID: 158567
grundig: 3026PH (3026 PH); Phono-Kombination 
12.Feb.08 21:21
0

Horst Reinsch (D)
Beiträge: 148
Anzahl Danke: 3
Horst Reinsch

Hallo,
ich habe mir gestern dieses Modell gekauft. Rein äußerlich ist es in sehr gutem Zustand.
Allerdings hat jemand, warum auch immer, den Plattenspieler abgeklemmt. Zwar wußte ich beim Kauf das dieser nicht funktioniert, ich wußte aber nicht das er scheinbar nur abgeklemmt ist.
Das Stromkabel habe ich schnell gefunden und auch provisorisch über zwei Krokodilklemmen angeschlossen. Der Motor lief daraufhin auch problemlos an.
Wenn ich das auf den hier dargestellten Bildern richtig deute, wird der Anschluß des Plattenspielers nach außen gelegt und geht über den TA Eingang des Geräte? Dieses Kabel fehlt bei mir komplett.
Dank des hier eingestellten Bildes dürfte das dann aber kein Problem sein. (Wenn es denn richtig ist)
Als Unterschied zu meinem Gerät fiel mir auf das auf dem Chassisbild ganz unten links (direkt neben dem Antenneneingang) ein blaues Kabel durchgezogen ist. Dieses Kabel ist bei mir rot, durchgeknippst und an beiden Enden abisoliert. Eigentlich hatte ich hier den TA-Anschluß vermutet.  Dem scheint aber wohl nicht so zu sein. Wofür ist also diese Leitung?

Gruß.. Horst Reinsch
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
PHONO Anschluss und Bruecke ? 
12.Feb.08 21:41

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2165
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo Herr Reinsch.

Ihre Gedanken zum Phono-Anschluss sind so richtig. Audioleitung von aussen in die TA-Buchsen stecken.

Die blau oder rot usw, farbige Bruecke, ist die Antennenweiche AM_ FM.

Hat man nur einen Aussen oder Einbau- UKW Dipol wird der als AM- Antenne mitbenutzt.

Hat man eine Antenne mit AM und FM z.B. Gemeínschafts Antenne mit Symmetrierkopf, A,E. Dipol,

siehe Anlage: (es gibt mehr Leute die das nicht mehr kennen, nur noch Coax-Kabel, daher ein Bild aus der Zeit "vorher" )

muss die Bruecke aufgemacht werden, sonst machen manche Antennenkabel Probleme.

Bei vielen Modellen,  auch bei GRUNDIG,  ist das mit einer Lasche reversibel

geloest, hier beim 3026 PH,

 

 

als "Einwegloesung" weil billiger.

 

Hier die Stelle im Schaltbild.

 

Gruss Knoll

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
gekappte Leitung 
12.Feb.08 22:43

Horst Reinsch (D)
Beiträge: 148
Anzahl Danke: 6
Horst Reinsch

Hallo Herr Knoll,
vielen Dank für Ihre schnelle Auskunft. Ich werde morgen einmal den Plattenspieler provisorisch anschließen und die gekappte Leitung wieder verbinden. Das dürfte auch erklären warum AM nicht funktioniert. Ich werde über den Erfolg (oder auch Mißerfolg) berichten.

Gruß... Horst Reinsch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.